Dünnes Sperrholz nicht schrauben, sondern nageln?

pro

ww-pappel
Grüß Euch!

Ich möchte eine dünne Sperrholzplatte (4mm, Kiefer) als Rückwand an einem Regal befestigen. Habe dafür Spanplattenschrauben (3,0 x 25, Senkkopf) gekauft.
Ein Bekannter hat nun gemeint, daß das Verschrauben keine gute Idee sei, da das Sperrholz dabei splittert. Ich solle besser dünne Nägel verwenden.

Kann mir vielleicht zu meinem Problem bzw. zu dieser Aussage etwas sagen?

Danke und beste Grüße,
Michael.

edelres

ww-robinie
Sperrholz

Hallo Michael,

Bei mir ist noch kein Sperrholz gesplittert, wenn ich eine Rueckwand mit Schrauben befestigte. Bei manchen Moebeln, ist der Falz zur Aufnahme der Rueckwand sehr schmal, hier kann es vorkommen, dass die Schraube den Rand des Sperrholzes sprengt. Dem kann vorgebeugt werden, wenn man in der Schraubenstaerke nur die Sperrholzrueckwand vorbohrt und spezielle Schrauben mit einem groesseren Flachkopf verwendet.

Bei den von dir erwaehnten Spanplattenschrauben habe ich Bedenken, ohne Vorbohren und beim Eindrehen mit einem Schrauber.

Schrauben haben den Vorteil, dass die Rueckwand wieder ohne Schwierigkeiten wieder entfernt werden kann. Die Befestigung mit Naegeln geht schneller, bei Billigmoebel die meist verwendete Methode.

mfg

Ottmar

pro

ww-pappel
Alles klar, werde also vorsichtig vorbohren.
Vielen Dank für die Infos!

civil engineer

ww-robinie
Hallo Michael,

noch besser wäre es, wenn Du mit einem Versenker Dein vorgebohrtes Loch noch etwas erweitern würdest, damit der Senkkopf der Schraube das Sperrholz nicht spaltet. Hast Du keinen Versenker zur Hand, ginge auch ein Metallbohrer in etwa vom Durchmesser des Schraubenkopfs. Etwas vorsichtig agieren beim Versenken, damit Du nicht durchbohrst.

Gruß
Jochen

J.C.Denton

ww-kastanie
hi,

ich verschraube meine rückwände auch immer, muss aber zugeben das bei mir ne rückwand meist aus 6,5 mm Multiplex besteht und auf 15 mm multiplex stirnseitig geschraubt wird.

bei 4 mm sperrholz kann das holz durchaus kaputt gehen, wenns billigzeug is (pappe, äh pappel, ausm baumarkt z.b.)

aber wenn du vorbohrst und ggf. ansenkst wie beschrieben, sollte es keine probleme geben.

ich hätte, wenns eh nur ne rückwand ist, an deiner stelle vielleicht linsenkopf schrauben verwendet.

mfg

pro

ww-pappel
Stimmt, Optik spielt auf der Rückwand keine Rolle. Werde daher auf Nummer sicher gehen, Linsenkopfschrauben besorgen und vorbohren.

Danke!

jobu

ww-nussbaum
Hallo,

..und verlass' dich nicht zu sehr auf die Drehmomenteinstellung deines Accuschraubers. :emoji_slight_smile: . Die kann das Gefühl in der Hand nicht ersetzen.

Gruß Jo

elcoso

ww-eiche
Hallo,
die beste und einfachste Methode, ist wie Ottmar schon sagte, vorbohren. Es gibt spezielle Senker, die an einem Bohrer befestigt werden. Die Anschaffung lohnt sich, man benötigt ihn immerwieder.
Spanplattenschrauben kannst du bedenkenlos verwende, muß sie aber vorbohren.
Linsenkopfsschrauben sind eine reine optische Sache, sie haben keinen Einflüß auf ein geringeres "splittern.

@J.C.Denton: Pappelsperrholz ist kein schlechtes Sperrholz. Es kommt auf den Einsatzbereich an, was für eine Sperrholzsorte man verwendet. Pappel hat durchaus seine Vorteile. Billig ist das Sperrholz aus dem Baumarkt überhaupt nicht, rechne mal den m² Preis aus, da stehst man im Fachandel/Schreiner bestimmt günstiger

MFG
elcoso

J.C.Denton

ww-kastanie
hi,

mir ist klar das pappel nicht unbedingt schlecht ist,

aber bisher war alles, wo pappel draufstand, und was ich in die finger gekriegt habe, recht minderwertig.

das ausm baumarkt ist in der tat nicht billig, sondern minderwertig.

ich übertreib dann lieber und nehm birke, und lieber 2 mm dicker...

mfg

Hans-65

ww-pappel
wieso nocht nageln?

Was spricht gegen das Nageln der Rückwand?
Wie schon gesagt, keine Sichtfläche, geht schneller und kostet weniger,
oder wo liegt mein Fehler ?
Gruss Hans

Norbert

ww-robinie
Hallo Hans,

Du hast schon recht:
Was spricht gegen das Nageln der Rückwand?
Wie schon gesagt, keine Sichtfläche, geht schneller und kostet weniger,
oder wo liegt mein Fehler ?
Es spricht nichts gegen Nageln, solange 1.
Du nicht irgendwann mal wieder demontieren willst
und/oder

2. die Regalbretter nicht aus Spanplatten bestehen. In diesem Material sind nämlich die Auszugskräfte für Nägel mit glattem Schaft nur unwesentlich von Null verschieden.

Gruß

Norbert

Oben Unten