Dachüberstand verkleiden ohne Sparren

Flottonas

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Hallo Leute,

da mir die Dachdecker ausgehen (die rennen alle dem verregneten Frühjahr hinterher) werd ich meinen Dachüberstand wohl selbst verlängern müssen - es braucht nur einen Ziegel mehr, es kommt 20cm Dämmung aufs Haus. In Summe trau ich mich das Abdecken, Latten absägen, neue drannageln, wieder Decken zu, ich grübel aber über ein Detail: Dachüberstand verkleiden.

Aus unterschiedlichen Gründen muss ich die Giebelwand auch von "oben" dämmen - da sollen Resolplatten zwischen und unter die Lattung gelangen und die in Summe Giebelwandstärke plus Dämmstärke überspannen. Dann bleibt die Frage: Wie verkleide ich die Ziegel von unten? Klassisch Panele wird schwierig. Da es nicht sehr viel Überstand sein wird, hab ich gegrübelt, ob ich mit ggf. Spezialschrauben (zur Not Fischer Thermax) da nen U-Profil an die Dämmebene bekomm oder gegen die Lattung und dort dann Fasebretter oder Kunststoffpanele einschiebe - was meint ihr? Wie habt ihr das gelöst oder würdet es angehen?

Liebe Grüße

Flottonas
 

Martin45

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Ich verstehe dein Problem nicht gut genug um helfen zu können.
Fotos wirken oft Wunder.
Dachüberstand Giebel oder Traufe?
Die Latten sollen (falls du den Giebel meinst), die eine "Spalte" Ziegel frei tragen?
Darunter willst du verkleiden? Was hat das mit der drüber Isolierung über der Mauer zu tun?
 
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Fichtenelch

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Reden wir jetzt von den beiden Giebeln?
Du brauchst also beim linken und rechten Ortgang einen Ziegel mehr oder?
Ich gehe mal davon aus das deine Giebelwand 24cm stark ist, dann kommen 20cm Dämmung da muss man auch noch mal c.a. 2cm drauf rechnen wegen den Armierungskleber(ist meine persönliche Erfahrung).
Wären also 46cm wenn der Giebelsparren direkt am Giebel anliegt (was er aber meistens nicht tut)
Ich rechne jetzt also mal mit 50cm.
Jetzt wollen wir aber auch noch ungefähr 20cm Dachüberstand haben ( das gibt aber natürlich die Deckbreite der Ziegel vor)
Ich vermute das bei nur einen Ziegel Links und rechts mehr nur ein sehr geringer Dachüberstand heraus kommt.
Am besten du gibt's nochmal die Trauflänge an.

Zur eigentlichen Frage:

Du deckst die Ziegel ab bis die beiden äußeren Sparren frei sind.
Über die beiden äußeren Sparren kannst du dann mit S10 Bohlen einlatten, die können deutlich mehr Überstand machen.
An diesen Bohlen kannst du dann deinen Unterschlag befestigen.
Unterhalb der Bohlen kannst du dann außerhalb vom Giebel 2 Strecklatten machen, an denen kannst du dann auch gleich deine Unterschlagbretter befestigen.
Ich hoffe das ist soweit verstanden.

Im übrigen:

Rinne müsste auch verlängert werden, heißt also auch Traufbohle usw.
Dann wirst du auch links und rechts noch ein zusätzliches Rinneisen anbringen müssen.
Die angestückelte Rinne muss mindestens über 2 Rinneisen laufen!
Ist schon etwas Arbeit, schade das ich nicht um die Ecke wohne.
 

Martin45

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Alte Rinne an Ort und Stelle löten ist für den Laien nicht zu unterschätzen.
Pass gut auf, dass dein Lötkolben nicht zu heiss ist, sonst schmilzt es dir ein Loch ins Blech. Am besten mit einem Stück Restblech vor dem Löten testen, ob die Temp passt. Und die alte Rinne mit Schmirgel oder notfalls vorsichtig mit Flex gut reinigen. Taugliches Flussmittel ist Pflicht.
Das Endstück würde ich am Boden zuerst anlöten und am Dach dann nur die Verbindung zum alten, das ist einfacher.
Wie führst du den Ortgang aus? Brett mit Blech? Brett mit Schiefer?
Gerüst hast du?
 
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Fichtenelch

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Pragmatischerweise würde ich es deshalb einfach mit Silikon abdichten. Sogar als Profi.
Wenn man nicht löten möchte gibt's von Rheinzink sog. Rinnenkleber.
Das wär eine Alternative, Silikon ist nicht unbedingt was ich empfehlen würde.

Die Endböden kann man auch falzen, da spart man sich das Löten.
Angelaufenen Zink löten ist wie @Martin45 schon sagt schwer.
Wenn gewünscht kann ich gerne das entsprechende Lötwasser verlinken.
Das normale Z-04 funktioniert leider nicht.
Aber erstmal sehen was der TE sagt.
 

Flottonas

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Hallo Leute,

anbei ein Foto:
IMG_2971.jpeg

So, der Reihe nach:
- Trauflänge ist rund 9,3m
- Es ist ne Kupferregenrinne, ich würde ein rund 2m langes Stück einsetzen (entsprechend um die richtige Deckbreite verlängert) und mithilfe des kundigen Nachbarn löten - das hängt dann auch schon in einigen Rinnenhaltern drin
- Ich hab nen liegenden First, deren Mittenabstützung auf den Schulterpfetten aufliegt. Den First verlängern könnte ich nur, wenn ich Teile der Giebelwand entfernen würde, heute ist die Giebelwand ausgeklinkt an der Stelle
- Giebelwand ist 24, die 20cm Dämmung ist schon alles inklusive gerechnet
- Ich muss die Tage mal aufs Dach, heute mal hinter den Sparren parallel zum Giebel geschaut und sehr merkwürdiges Stückwerk gesehen - Vl. schaff ichs schon morgen mal nen paar Ziegel abzudecken und das Kunstwerk näher zu betrachten
- Peters Beschreibung passt soweit, der Sparren liegt nicht direkt an, 50cm kommen bis zum Ortgang schon hin - auf einer Seite könnte es sogar sein, dass noch nen spezielles Blech über die Lattung getragen werden muss - durch den Mangel der Dachdecker muss ich aber noch grübeln (oder die Tage ein neues Thema hier aufmachen ... :emoji_frowning2: ). Wie dem auch sei - ich denke der Ansatz mit den Bohlen wird taugen - die sind ja deutlich breiter als ne normale Lattung wenn ich die ersten Google-Treffer richtig deute oder?
Dann wäre nur wenig Platz für Resolplatten dort, aber immerhin die Stärke der Konterlattung ließe sich anbringen - und Holz zählt ja auch als halbwegs schlecht wärmeleitend beim Energieberater :emoji_grin:

Ich fasse zusammen:
Zwei Sparren breit abdecken, neue Lattung/Bohlen drauf, Eindecken, Rinne verlängern, Firstziegel verlängern, Überstand von unten mit Panelen schließen

Hab ich was vergessen?
Verwendet man immer noch Mörtel für die Firstziegel? Meine sind zumindest so oben drauf und nen Ludowici Z1b Firstziegel möchte ich nicht unbefestigt da draufpacken - das schlägt einem den Schädel ein als fallendes Objekt.


vielen lieben Dank und Gruß

Flottonas
 

Mr.Ditschy

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Ich fasse zusammen:
Zwei Sparren breit abdecken, neue Lattung/Bohlen drauf, Eindecken, Rinne verlängern, Firstziegel verlängern, Überstand von unten mit Panelen schließen

Hab ich was vergessen?
Verwendet man immer noch Mörtel für die Firstziegel? Meine sind zumindest so oben drauf und nen Ludowici Z1b Firstziegel möchte ich nicht unbefestigt da draufpacken - das schlägt einem den Schädel ein als fallendes Objekt.
Ich würde den First zumindest ähnlich dem alten befestigen.
Habe bei mir um 2 Ziegel verlängert und ein Stück Rinne nur drübergeschoben und mit Silikon dazwischen verklebt, neues Randblech wurde nur draufgebördelt. Überstand von unten mit zwei flachen Konterlatten und dann mit Rauspund verkleidet.

Ach ja, wichtig waren mir dann noch hohe Giebelziegel, die seitlich alles abdeckten (rot markiert), ansonsten auch da ein Blech gleich anbringen, damit da später nie mehr ran musst.
1721505186983.png
 

Fichtenelch

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Ich habe gerade mal nach gesehen, ein Ziegel macht in der Breite 19,8 cm.
Das dürfte dann mit einem Ziegel etwas knapp werden, weil 20cm Dämmung plus 2 cm Kleberstärke natürlich mehr als 19,8 cm sind.

Beim Thema Rinne ist mir noch was eingefallen.

Man könnte die Rinne in der Mitte trennen, die beiden Stücke jeweils nach Links und Rechts auf das gewünschte Maß schieben und dann in der Mitte das fehlende Stück ersetzen.
Dann sparst du dir das Löten der Endböden, aber du musst natürlich bedenken das dann auch der Kessel vom Fallrohr mit wandert, aber das bekommt man immer hin das wieder ans Fallrohr anzuschließen.
Im übrigen muss man dazu die ganze Traufe ausdecken, das Einhangblech entfernen und die Rinneisen öffnen.
Ist aufwendig aber mit Rüstung (die hoffentlich aufgebaut wird) kein Problem.

Die Unterspannbahn musst du übrigens auch verlängern, hast du da schon ein Plan?
Möglichkeiten gibt's da viele.

Beim First im System bleiben, also nass, keinen Trockenfirst.

Mit der Dämmung musst du nochmal etwas erklären, willst du denn bis Unterkante Unterspannbahn alles komplett gedämmt haben?

Die Bohlen die überstehen würden natürlich oberhalb der Unterspannbahn, da gibt's meiner Meinung nach nichts mehr zu dämmen.
Kann aber auch sein das ich da jetzt auf dem Schlauch stehe.


Habe bei mir um 2 Ziegel verlängert und ein Stück Rinne nur drübergeschoben und mit Silikon dazwischen verklebt, neues Randblech wurde nur draufgebördelt.

Und keine zusätzlichen Rinneisen verbaut?
 

Martin45

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Insgesamt schon viel Aufwand, viel Kleinkramsfrickelei, da macht man Meter Gerüst rauf, Gerüst runter was holen, rauf, runter...
Mit eben Abdecken, Latten erweitern, Ziegel rauf ist der kleinste Teil.
 

Flottonas

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Also Dämmung ist 18+Putz, werden max 20 sein.
Gerüst steht dank Fassadenbauer ums komplette Haus, immerhin ein Problem weniger. Ich mach heute mal Fotos wie der Giebelabschluss gemacht ist - eventuell lohnt doch Trennschleifer und dann Styrodur aufkleben (ist doch Styrodur das pinke Material das man im Neubau sieht als Giebelabschluss oder?)

Vielleicht sollte ich den Wahnsinn im Projektbereich beschreiben - an einer anderen Stelle am Haus wusste selbst der Energieberater nicht so recht wie man es löst - entweder kompliziertes Blech oder die Dachform verändern, in dem man die Sparren schräg aufdoppelt ...
 

Mr.Ditschy

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Man könnte die Rinne in der Mitte trennen, die beiden Stücke jeweils nach Links und Rechts auf das gewünschte Maß schieben und dann in der Mitte das fehlende Stück ersetzen.
Dann sparst du dir das Löten der Endböden, aber du musst natürlich bedenken das dann auch der Kessel vom Fallrohr mit wandert, aber das bekommt man immer hin das wieder ans Fallrohr anzuschließen.
Habe bei mir um 2 Ziegel verlängert und ein Stück Rinne nur drübergeschoben und mit Silikon dazwischen verklebt, neues Randblech wurde nur draufgebördelt.
Und keine zusätzlichen Rinneisen verbaut?
Ich glaube ein Halter ist neben dem Sparren auf der Latte, eben je nach Abstand und der rest hängt frei.
Zum verlöten, habe zwar Titanzink, doch das Endstück wurde nur mit einer Zange Stück für Stück verpresst//verbörtelt (oder wie man das auch nennt) und musste nichts gelötet werden.
 

Fichtenelch

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Ich glaube ein Halter ist neben dem Sparren auf der Latte, eben je nach Abstand und der rest hängt frei.
Zum verlöten, habe zwar Titanzink, doch das Endstück wurde nur mit einer Zange Stück für Stück verpresst//verbörtelt (oder wie man das auch nennt) und musste nichts gelötet werden.
Eigentlich darf die Rinne nur 25cm über den letzten Eisen drüber stehen.
Und ja die Böden bekommt man ohne Löten fest, nennt sich zu falzen wenn ich mich nicht Irre, aber auch egal ich weiß was du meinst.

@Flottonas

Aus der Dämmung werde ich wie gesagt nicht schlau.
Die Bohlen wären oberhalb der Konterlattung, da muss wie gesagt nichts gedämmt werden wenn du mich fragst.
Gehe mit deiner Dämmung bis Unterkante Unterspannbahn, und dann sollte das passen.
Oberhalb ragen die Bohlen drüber, da hängst du quasi den Unterschlag dran.
Hast du das Prinzip mit den Strecklatten verstanden?
 

Flottonas

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@Mr.Ditschy was meinst du mit den hohen Giebelziegeln?

Was soll ich sagen, 18cm Dämmung kommt drauf, der Fassadenbauer sagt am Ende sind es plus Putz und Co 20 cm Auftrag.

Die Giebelwand ist kompliziert: es ist die Wand zwischen zwei Räumen, einer davon kalter Dachboden, einer gedämmtes Bad - daher muss diese Giebelwand auf von oben gedämmt werden. Eigentlich möchte ich mir sparen bald 20m Giebelwand zu bearbeiten für Styrodur, daher die Idee zwischen Lattung und Giebelwandkopf Resolplatten zu packen.

Strecklatten hab ich so verstanden, dass ich außerhalb der Dämmebene an die Bohlen von unten quasi ne Konterlattung nagel, woran ich dann die Panele befestigen kann - richtig?

Bisher ist das Dach nackt was Unterspannbahn angeht, würde die aber an der Stelle draufmachen, wenn ich schon dabei bin - muss nur schauen, was ich genau brauche und woher ich's bekomme
 

Fichtenelch

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Also der Wohnraum endet spätestens bei Unterkante Unterspannbahn, richtig?

Also muß oberhalb bei der Dachlattung bzw den Bohlen nichts gedämmt werden, oder sehe ich das falsch?

Mit Giebelziegel sind bestimmt die Ortziegel gemeint, und man soll darauf achten das der Ortlappen lang genug ist um genügend zu überdecken, das ist aber vom Ziegeltyp abhängig, also am Ortbrett entweder Blech oder Schiefer.
Oder halt nichts und ab und an nachstreichen.

Ja Prinzip Strecklatte hast du verstanden.
Die innere Strecklatte kann dann dicht an der Giebelwand angebracht werden das bringt nochmals Stabilität.
Du wirst sehen, der Übergang wird stabil werden, aber bitte mit Bohlen, mindestens 12 cm breit, dann klappt es.

Und du hast grundsätzlich keine Unterspannbahn, habe ich das richtig verstanden?
 

Flottonas

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ich mach später ne Zeichnung!

Die Bohlen scheinen mir von der Stärke eher mehr zu sein als die Latten, daher könnte das mit dem Ortlappen noch spannender werden - würde dann aber nen simples Blech unter den Ziegel setzen
 

Fichtenelch

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Ja die gibt es aber auch in 4cm Stärke.
Zur Not nimmst du normale Bohlen, aber drauf achten das nicht totale Krüppel mit dabei sind.
S10 haben wir aber auch schon mit 4 cm Stärke bekommen.
Beim Ortgang geht Blech oder auch Schiefer, der trägt in der Breite aber nochmal 1,5cm auf.
 

Mr.Ditschy

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@Mr.Ditschy was meinst du mit den hohen Giebelziegeln?
Ich meine den Giebelstein/Giebelziegel (ich glaube da gibt es zig Namen dazu, kann das sein? Ortgang ist bei mir das, an dem die Rinne hängt), den gibt es zumindest z.B. in 88mm und 110mm Höhe, damit der die senkrechte Abschlusslatte komplett abdeckt und man da eigentlich nie mehr ran muss um mal zu streichen ... bei dir ist das recht niedrig und von daher wenn, gleich ein Belch oder Schiefer usw. mit einplanen und komplett abdecken (siehe auch oberes Bild rot markiert).
https://www.bausep.de/giebelstein/
 
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Martin45

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Styrodur (ist doch Styrodur das pinke Material das man im Neubau sieht als Giebelabschluss oder?)
Austrotherm ist pink, Styrodur ist grünlich. Beides Hartschaum. (XPS). Stryrodur ist von BASF.

Dämmung Mauer von oben ist bei uns 100mm Styrodur. Das endet ca. unterhalb der Lattung. Mit dem Dach ist das also weniger Problem, du wirst aber, so denke ich, etwas vom Mauerwerk abtragen müssen, je nachdem wie das aussieht und wie hoch das geht.
 

Fichtenelch

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Ich meine den Giebelstein/Giebelziegel (ich glaube da gibt es zig Namen dazu, kann das sein? Ortgang ist bei mir das, an dem die Rinne hängt), den gibt es zumindest z.B. in 88mm und 110mm Höhe, damit der die senkrechte Abschlusslatte komplett abdeckt und man da eigentlich nie mehr ran muss um mal zu streichen ... bei dir ist das recht niedrig und von daher wenn, gleich ein Belch oder Schiefer usw. mit einplanen und komplett abdecken (siehe auch oberes Bild rot markiert).
https://www.bausep.de/giebelstein/
Hier ein Bild wie ich es kenne.
 

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Mr.Ditschy

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Ah ok, die Traufe verwechsele ich gerne mit Ortgang :emoji_thumbsup: ... dann meine ich die Ortgangziegeln von der Höhe, die das vordere Sichtbrett abdecken.
 

Flottonas

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Aaalso ... Der Gebäudekomplex hat drei Dächer oder besser Dachböden. 1 und 3 sind ungedämmt, 1 ist ein kalter Dachboden oberhalb des Wohngebäudes (Wohngebäude besteht aus den Umrissen von Dach 1&2). 3 ist ne Scheune, die direkt ans Wohnhaus gebaut wurde.
Dach 2 ist als Wohnraum ausgebaut und mit Untersparrendämmung versehen. Zusätzlich müssen entsprechend die angrenzenden Giebelwände gedämmt werden und eben auch die Giebelwandköpfe - das Foto zeigt die Sicht auf das Dach 1, also Position a. Ich hoffe es wird dadurch klarer :emoji_slight_smile:

Ich war heute mittag aufm Dach bzw. hab mal genug Ziegeln entfernt und folgende Dinge gelernt:
Der Sparren ist 5cm von der 24er Giebelwand bei a entfernt. Die Giebelwand wurde mit einem Betongussteil abgeschlossen, teils ohne Unterfütterung, siehe Bilder unten. Das lässt den Plan mit Resolplatten platzen, dafür könnte ich dort idealerweise einfach den Beton abtrennen und durch Dämmung ersetzen - wie druckfest ist Austrotherm?

Die Bohle müsste dann eher 55cm lichte Weite abfangen, wenn das Austrotherm aber druckstabil wäre, würde sich das deutlich verringern - passt noch oder?
Da die Ziegel schon sehr alt sind und ich gerade keinen Kopf für ne komplette Neudeckung hätte kommt dann einfach nen Blech drunter - lässt man das in die Traufe/Rinne mit reinlaufen oder einfach am Blechende abtropfen?

Danke für die große Hilfe und Ratschläge!
IMG_2979.jpeg

IMG_2976.jpeg IMG_2978.jpeg
 

Martin45

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Styrodur ist schon ziemlich druckstabil. Da steht unser gesamtes Haus drauf.
Ich glaube aber nicht, dass du dein Styrodur so exakt in der Höhe zur Lattung verlegt bekommst, dass es als Träger für deine Lattung taugt. Wenn du dann er dahnoch mit Klötzchen passender Stärke alles unterlegst, ist es ziemliches gefrickel (oder besser gesagt pfusch).
Denk auch dran so zu bauen, dass es so dicht ist, dass dir keine Mäuse etc. in die Isolierung gehen.
 

Fichtenelch

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Wenn du Bohlen nimmst und mit den Strecklatten arbeitest musst du nichts auf den Giebel drauf legen.
Also habe ich das jetzt richtig verstanden das du nicht genügend Ziegel hast?
 
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