Dachüberstand verkleiden ohne Sparren

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Eine tolle Hilfestellung der Kollegen!

Möglicherweise könnte man sogar über eine etwas größere Dachverbreiterung nachdenken falls Ziegel, Dachstuhlgegebenheiten und die baurechtliche Lage dies hergeben.

Als Fan von genug Dachvorsprung als Schutz für ein Haus, würde ich in diese Richtung zumindest nachdenken.

LG
Robert
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ziegel hab ich genug, gibt halt nur eine fixe Form der Ortgangziegel und da vermutlich nicht genug Abdeckung des Ortgangs
Das ist doch nicht so schlimm oder?
Wäre ja wie gesagt Möglichkeit mit Blech oder Schiefer, richtig?

Frag mal bitte beim örtlichen Holzhandel nach Bohlen, 4cm Stärke mindestens 12cm breit.
Besorge dir Unterspannbahn und dann sehen wir weiter, würde ich jetzt mal so sagen.
 

Flottonas

ww-kirsche
Registriert
29. November 2020
Beiträge
149
Ort
Wörth am Rhein
Das ist doch nicht so schlimm oder?
Wäre ja wie gesagt Möglichkeit mit Blech oder Schiefer, richtig?

Frag mal bitte beim örtlichen Holzhandel nach Bohlen, 4cm Stärke mindestens 12cm breit.
Besorge dir Unterspannbahn und dann sehen wir weiter, würde ich jetzt mal so sagen.
jo genau, wird dann halt Blech.

Ich frag nach den Bohlen, heißt aber auch das ich direkt auf 4/6er Lattung gehe - was müsste ich dann bzgl Traufbohle suchen?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
jo genau, wird dann halt Blech.

Ich frag nach den Bohlen, heißt aber auch das ich direkt auf 4/6er Lattung gehe - was müsste ich dann bzgl Traufbohle suchen?
Bei der Traufbohle müsstest du dich an der bestehenden orientieren, denke mal Keilbohle 2 auf 6cm.

Den Übergang zwischen Ziegel und Trapezblech müsstest du dann auch noch gestalten.
Einfach wäre wakaflex, ist aber optisch nicht der Hingucker.

Alternativ könnte man das ganze auch einklempnern, da wäre dann aber Kupfer Pflicht, weil deine Rinne ja auch aus Kupfer ist.
Zink fällt aus weil sich Kupfer und Zink chemisch nicht vertragen.
Der Aufwand ist aber nicht unerheblich.
 

sonicbiker

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2017
Beiträge
601
Ort
Südheide
Da die Ziegel schon sehr alt sind und ich gerade keinen Kopf für ne komplette Neudeckung hätte
Moin,
wenn dann in absehbarer Zeit eine Neueindeckung ansteht, würde ich die jetzige Maßnahme auf jeden Fall so ausführen, dass die Neueindeckung dadurch nicht komplizierter wird als nötig. Mit einer Aufsparrendämmung kann man ganz wunderbar die Oberseite der Giebelwand überdämmen. Wenn du da jetzt den Betonstein oben drauf runterklopfst, musst du dann vielleicht wieder aufmauern. Auch wenn du schreibst, dass du für die Neueindeckung gerade keinen Kopf hast.. Dachdecken lieber einmal mitdenken.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Das gute ist, das die Dachlattung für Blech frei wählbar ist, natürlich darf der Abstand nicht zu hoch sein, wir nehmen immer 50cm über Holz.
Heißt also wenn jetzt passend zum Ziegel eingelattet wird liegt der TE im Bereich da die meisten Ziegel zwischen 35 und 40 eingelattet werden.
Dein Gedanke ist da in jedem Fall sehr richtig.
Die Frage ist halt nur der Übergang zwischen Ziegel und Trapezblech.
Wirklich Mist das man nicht um die Ecke wohnt.
Würde mir das Ganze sehr gerne mal vor Ort ansehen.
 
Oben Unten