Dachaufbau Garage Pultdach

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
Hallo, ich renoviere im Moment ein Haus samt Garage und möchte nun das alte asbesthaltige Wellplattendach der Garage austauschen.
Der Aufbau der Garage sieht so aus:
Screenshot 2024-08-04 200124.png

Innenmaße der Garage: 455cm*545cm
Pfetten: 75mm*220mm bei ca. 459cm Länge
Sparren: 75mm*150mm bei ca. 586cm Länge mit 28cm Überhang auf der Wetterseite.
Der Achsabstand der Sparren ist ungefähr 50cm zwischen dem 1. und 2. und zwischen dem 5. und 6. und ungefähr ~1m zwischen den restlichen.
Dachneigung: 7,5°

Ich möchte nun das Dach mit Trapezblechen eindecken und später eine Zwischensparrendämmung einbringen. Wie sieht ein ordentlicher Dachaufbau in diesem Fall aus? Was muss ich an Traufe und Ortgang beachten? Habt ihr noch andere Tipps für Laien wie mich?
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich persönlich hätte eine Vollschalung aufgebracht, hat den Vorteil das du in der Traufe und am Pultende einen Dachüberstand erhälst.
Im Sichtbereich natürlich mit Sichtschalung arbeiten, im Innenbereich reicht sägeraue Schalung.

Dann eine Unterspannbahn aufbringen.
Am Ende der Traufe ein Tropfblech auf das die Unterspannbahn geführt wird.
Dann Konterlattung.
Dann Dachlattung (c.a. 50 cm Abstand über Holz)
Dann Traufbohle plus Dachrinne.
An den Orten und am Ende vom Pult Glattkantbretter befestigt (Einrahmung Dach)

An diesen kann alternativ Schiefer, Faserzement oder Blech befestigt werden.

Dann Trapezblech
Hier musst du beachten das du für die Abschlüsse einmal Ortbleche an den Seiten, und Pultbleche am Ende vom Pult brauchst.

Ich kann zum Aufbau gerne eine Skizze machen wenn du willst.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.914
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

in Deutschland gibt es entsprechende Vorschriften zur Entsorgung. Wie es in Frkr ist weiß ich nicht, Die Gefahren sind aber auf jeden Fall überall gleich. Würde also auf jeden Fall die entprechende PSA (persönliche Schutzausrüstung anziehen).
Zum Dachaufbau war der Fichtenelch schneller
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.279
Ort
bei den Zwergen
Ich persönlich hätte eine Vollschalung aufgebracht, hat den Vorteil das du in der Traufe und am Pultende einen Dachüberstand erhälst.
Im Sichtbereich natürlich mit Sichtschalung arbeiten, im Innenbereich reicht sägeraue Schalung.

Dann eine Unterspannbahn aufbringen.
Am Ende der Traufe ein Tropfblech auf das die Unterspannbahn geführt wird.
Dann Konterlattung.
Dann Dachlattung (c.a. 50 cm Abstand über Holz)
Dann Traufbohle plus Dachrinne.
An den Orten und am Ende vom Pult Glattkantbretter befestigt (Einrahmung Dach)

An diesen kann alternativ Schiefer, Faserzement oder Blech befestigt werden.

Dann Trapezblech
Hier musst du beachten das du für die Abschlüsse einmal Ortbleche an den Seiten, und Pultbleche am Ende vom Pult brauchst.

Ich kann zum Aufbau gerne eine Skizze machen wenn du willst.
Müsste das nicht 50 mm über Holz heißen und bei Kreuzlattung eigentlich 60 mm, da Dachlatt30/ 50 ??

Beim Abbau von Weĺlasbest spg Berliner Welle. mindestens Ffp2 Maske und son Maleroverall und Gute Arbeitshandschuhe.
Schrauben rausdrehen, in spezielle Bigbags packen und dann zur Deponie, so in D.
Bitte auch zum eigenen Schutz...
Über die gesetzlichen Bestimmungen in F im Voraus informieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Müsste das nicht 50 mm über Holz heißen und bei Kreuzlattung eigentlich 60 mm, da Dachlatt30/ 50 ??

Beim Abbau von Weĺlasbest spg Berliner Welle. mindestens Ffp2 Maske und son Maleroverall und Gute Arbeitshandschuhe.
Schrauben rausdrehen, in spezielle Bigbags packen und dann zur Deponie, so in D.
Bitte auch zum eigenen Schutz...
Über die gesetzlichen Bestimmungen in F im Voraus informieren.

50cm über Holz bezieht sich auf den Lattenabstand.
Heißt also das bei einem Maß 50cm über Holz das Lichtemaß 44cm beträgt wenn die Latte 6cm breit ist.

OT: 30x50 Latten werden meist für Bieberschwanzziegel verwendet.
Das kommt daher das man beim Bieberdach einen viel geringeren Lattenabstand hat als bei Ziegel- oder Blechdächern.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.279
Ort
bei den Zwergen
50cm über Holz bezieht sich auf den Lattenabstand.
Heißt also das bei einem Maß 50cm über Holz das Lichtemaß 44cm beträgt wenn die Latte 6cm breit ist.

OT: 30x50 Latten werden meist für Bieberschwanzziegel verwendet.
Das kommt daher das man beim Bieberdach einen viel geringeren Lattenabstand hat als bei Ziegel- oder Blechdächern.
Ot
Lt. Meinem Dachdeckermeister ist 30/50 inzwischen Standard, weil aufgemacht Dach schwerer und dicker,Menschen auf dem Dach, und die Qualität der Dachlatten abgenommen hat...
 

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
Ich kann zum Aufbau gerne eine Skizze machen wenn du willst.

Danke schonmal für die Infos, die Skizze obendrauf wäre sehr hilfreich für mich. Vollschalung mit OSB Platten min 22mm? Wie groß sollte der Überstand sein? Auf der Wetterseite stehen die Sparren ja 28cm über, sollte ich auf der gegenüber liegenden Seite die Vollschalung auch überstehen lassen?

Hallo

in Deutschland gibt es entsprechende Vorschriften zur Entsorgung. Wie es in Frkr ist weiß ich nicht, Die Gefahren sind aber auf jeden Fall überall gleich. Würde also auf jeden Fall die entprechende PSA (persönliche Schutzausrüstung anziehen).
Zum Dachaufbau war der Fichtenelch schneller

An PSA wird gedacht. Entsorgung dann im BigBag auf dem Anhänger zu einer privaten Deponie.
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Danke schonmal für die Infos, die Skizze obendrauf wäre sehr hilfreich für mich. Vollschalung mit OSB Platten min 22mm? Wie groß sollte der Überstand sein? Auf der Wetterseite stehen die Sparren ja 28cm über, sollte ich auf der gegenüber liegenden Seite die Vollschalung auch überstehen lassen?
Der Überstand deswegen um die Rinne besser montieren zu können.
Alle deine Traghölzer liegen im inneren vom Gebäude.
Also musst du quasi irgendwie über die Mauer rüber kommen, das geht am besten mit Schalung.
Skizze mache ich heute noch.
 

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
OK leuchtet ein...

Screenshot 2024-08-06 145908.png
Wenn ich das Dach mit OSB Platten 250x125cm beplanken würde, hätte ich die Stöße in einer sehr ungünstigen Position... wenn ich möchte, dass alle Stöße auf einem Sparren liegen wird der Zuschnitt sehr kompliziert weil die Sparren leider keinen einheitlichen Abstand haben und ich so anstatt 10 Platten bestimmt locker 15+ Platten brauchen würde wegen des hohen Verschnitts. Könnte ich das Problem lösen in dem ich von unten den Stoß verstärke? Also 1 bis mehrere Lagen OSB drunter schraube oder wird das so nix? Beste Lösung wäre vielleicht einfach noch einen Sparren an der Stelle einzubauen, das würde bestimmt auch gehen aber bedeutet auch wieder Mehrarbeit. Sollte man Kreuzfugen bei der Dachschalung generell vermeiden? Und noch eine Frage: in welcher Ecke sollte man mit der Beplankung anfangen? Ich würde mal sagen an einer Ecke an der Traufe um sich dann schrittweise nach oben arbeiten zu können, richtig?

Edit:
Bin auf diesen Kanal gestoßen, da werden die Arbeitsschritte gezeigt. Der Aufbau der UK ist auch sehr ähnlich wie der von @Fichtenelch vorgeschlagene.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich bringe das nachher noch zu Papier, das im Video ist für dein Dach nicht relevant da deine Traghölzer parallel zur Traufe liegen.
Dauert noch etwas aber mache ich heute noch fertig
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo,

OSB kenne ich nur bei billigsten Gartenhütten. du solltest Rauhspund nehmen. Habe selbst vor etlichen Jahren mit speziellen für Dächer gedachten Platten gearbeitet (zwei unterschiedliche Plattenarten). Haben sich im Nachhinein beide als schlecht erwiesen. Darum meine Empfehlung zu Rauhspund. Die gerade im anderen Faden von mir aufgebaute Gartenhütte (24qm Dachfläche) ist auch mit Nut-Federbrettern gemacht. Damit hatte ich noch nie Probleme.

Gruß Ingo
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich bin auch bei Schalung, kein OSB.

Im Anhang mal eine Zeichnung.
Ich hoffe es ist ersichtlich was ich vom Aufbau her meine.

Edit: natürlich ist da noch eine ganze Menge mehr zu tun, aber das ist der Grund auf dem man aufbauen kann.
 

Anhänge

  • IMG_20240806_205133_172.jpg
    IMG_20240806_205133_172.jpg
    163 KB · Aufrufe: 44

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
Hmm welchen Vorteil bietet denn Rauspund gegenüber OSB?

Hier in Frankreich scheint das nicht so verbreitet zu sein meiner Recherche nach im Internet. Das Rauspund-Equivalent wird hier eher für Wandverkleidungen benutzt und ich finde das nicht in der von mir benötigten Länge (5m). Was hier anscheind für Dachverschalungen benutzt wird sind "voliges mi bois" die sehen so aus:
plancher-sous-toiture-mi-bois-douglas-choix-2-22x135mm-2m.jpg

Link: https://sud-bois.fr/345-thickbox_de...iture-mi-bois-douglas-choix-2-22x135mm-2m.jpg

Also eine einfache Überblattung. Ich habe im Internet ein angebot gefunden 16mm*140mm*5100mm für stolze 25€/m² (ich brauche ca. 30m²). 16mm erscheint mir auch ein wenig schmächtig...
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Du brauchst das doch nicht in voller Länge, du kannst doch immer 2 Bretter mittig auf einen Tragholz zusammen laufen lassen.
Bei uns hat Rauspund in der Regel 24mm Stärke.
Habe gerade mal im Netz nach dem Preis geschaut, 18 euro der qm bei 24mm Stärke.

Edit: Vollholz ist wesentlich stabiler als OSB und auch nicht so empfindlich bei Feuchtigkeit.

Siehe Bild im Anhang, so sehen die besagten Bretter aus.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240807-134610.png
    Screenshot_20240807-134610.png
    646 KB · Aufrufe: 5

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
Ja schon klar, ich wollte halt mit so wenig Verschnitt wie möglich auskommen.
Rauspund scheint es leider in der Art hier in der Region nicht zu geben. Online findet sich auch kaum was und wenn dann nur Mondpreise.
Was spricht dagegen, anstatt Rauspund einfache Bretter zu nehmen? 25mm*150mm Douglasie sägerau und lufttrocken bekäme ich für 16€/m².
 

marcelluswallace

ww-kirsche
Registriert
5. November 2020
Beiträge
153
Ort
Bordeaux
edit: habe meinen Beitrag nochmal editieren weil ich nochmal drüber nachgedacht habe:

Sorry für die vielen Fragen...

Achsabstand Dachlattung hattest du ja geschrieben 50cm... Konterlattung da drunter dann auch im Abstand von 50cm?
Wie sieht es bei den Dimensionen aus? Dachlattung hattest du ja geschrieben 40x60mm, Traufbohle dann sowas wie 40x100mm? Was ist mit der Konterlattung? auch 40x60mm?
Was gibt es bei der Unterspannbahn zu beachten? Habt ihr vielleicht eine Herstellerempfehlung?

Und wie verschraube ich das alles?
Schalung in Traghölzer - klar
Konterlattung durch Schalung in Traghölzer - klar
aber dann: Dachlattung nur in Konterlattung und Schalung und wo es möglich ist längere Schrauben bis in die Traghölzer? Was wäre wenn ich den Achsabstand der Dachlattung so wähle, dass alle Dachlatten über den Traghölzern liegen? Dann könnte ich mit langen Schrauben alles bis in die Traghölzer verschrauben, hätte aber teilweise einen Abstand der Dachlatten von einem Meter... oder ich ziehe bei den zwischen dem 2. und 3. Sparren, dem 3. und 4. und dem 4. und 5. jeweils noch eine Dachlatte ein um den Abstand zu halbieren... die könnte ich dann aber nicht bis in die Sparren verschrauben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Konterlattung nimmst du 28x48mm.
Im Abstand von c.a. 80 cm.

Traufbohle machst du 4x12cm

Abstand Dachlattung 50cm.
Zur Befestigung der Konterlattung:

Dort wo die Traghölzer verlaufen kannst du natürlich längere Schrauben nehmen.
Dort wo nur Schalung ist natürlich nur die Länge die Stärke Schalung Plus Konterlattung hergibt, zumindest im Sichtbereich.
Im nicht sichtbaren Bereich ist es nicht so schlimm wenn eine Schraube leicht raus kommt.

Befestigung Dachlattung auf Konterlattung:

Dort nimmst du bei jedem Punkt zwei 70er Schrauben und schraubst mit diesen die Dachlatte an die Konterlattung.

Versuche am besten 4m lange Konterlattung zu bekommen, gibt's bei uns, hoffe bei dir auch.
Dann hast eine durchgehende Latte was im Bereich der Traufe von Vorteil ist.
1,35m lange Konterlattung (ist bei uns Standard) wäre aber auch kein Problem.

Thema Unterspannbahn:

Ist ein weites Feld, da werde ich nachher gleich nochmal stöbern.

Zusätzliche Traghölzer musst du nicht verbauen meiner Meinung nach.


Ich hoffe das hilft erstmal weiter.
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Hallo,

so habe ich das gerade gemacht. Konterlattung 3 x 6 in die Deckenbalken mit ca. 75cm Abstand. Dachlatten 4 x 6 mit 60cm Abstand nur in die Konterlattung. Unter der Dachpappestifte Rauhspund.

IMG_20240802_164933.jpg

Gruß Ingo
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.984
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe mal eine Unterspannbahn raus gesucht.

https://www.bausep.de/doerken-delta...kIQAj5ovdaM71EpqmTWk7ogE_V3yFdZoaAgJxEALw_wcB


Mit der kann man nichts verkehrt machen.

Du kannst auch eine andere nehmen, wichtig ist das die Stöße zum verkleben sind.

Die Palette ist breit, such einfach was raus was du denkst und dann schaue ich ob die geht.
Oder du nimmst die vorgeschlagene.

Hallo,

so habe ich das gerade gemacht. Konterlattung 3 x 6 in die Deckenbalken mit ca. 75cm Abstand. Dachlatten 4 x 6 mit 60cm Abstand nur in die Konterlattung. Unter der Dachpappestifte Rauhspund.

Anhang anzeigen 177507

Gruß Ingo

Sieht ordentlich aus, ist im Bild die Traufe zu sehen, oder Ende Pult?
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.425
Ort
Ebstorf
Ich habe mal eine Unterspannbahn raus gesucht.

https://www.bausep.de/doerken-delta...kIQAj5ovdaM71EpqmTWk7ogE_V3yFdZoaAgJxEALw_wcB


Mit der kann man nichts verkehrt machen.

Du kannst auch eine andere nehmen, wichtig ist das die Stöße zum verkleben sind.

Die Palette ist breit, such einfach was raus was du denkst und dann schaue ich ob die geht.
Oder du nimmst die vorgeschlagene.



Sieht ordentlich aus, ist im Bild die Traufe zu sehen, oder Ende Pult?

Hallo,

Ende vom Pult.

Gruß

Ingo
 
Oben Unten