Dachbodenausbau in China !!

Unregistriert

Gäste
Hallo Experten und Holzliebhaber,

Ich habe einige Probleme mit meinem Neubau in China, da die hier verwendeten Methoden nicht unbedingt so sind wie ich sie aus "Good Old Germany" her kenne. Für den Anfang möchte ich hier ersteinmal das Problem mit dem Dachboden besprechen, das für die meisten von euch wahrscheinlich auch mal ein neues ist.
Also, folgendes Szenario:
Das Haus ist ein Stahlbetongebilde mit , wahrscheinlich aus optischen Gründen aufgelegten Dachziegeln. Das Dachgeschoss ist 5 Meter Hoch und geht ab 2,50 in die Schräge über. Jetzt würde ich gerne über eine Fläche von ca. 4x6 Metern einen Boden einziehen. Hier in China wird das normalerweise mit H-Trägern 100x100mm gemacht, Abstand zwischen den Trägern ist 93!!! cm. Die Holzarbeiten würde allerdings gern selbst machen weil die Qualität der von den "Spezialisten" abgelieferten Arbeit, selbst meiner laienhaften Werkelei nicht das Wasser reichen kann. Ich hatte die Idee quer zwischen die H-Träger 10x5 cm Holzbalken ein zu legen und auf die so entstandene Kastenkonstruktion Bodenbretter auf zu legen und von der Unterseite das ganze mit Deckendekor zu versehen. Dämmung so wie Dampfsperre sollte nicht nötig sein da der Boden sowieso halb offen ist und als Begehbarer Kleiderschrank dienen soll.

Meine Frage ist nun welches Material und welche Abmessungen sollte ich für die Bodenbretter verwenden und in welchen Abständen sollten die Holzbalken in die H-Träger KOnstruktion eingesetzt werden, bzw. ist das überhaupt eine gute Idee?

Danke schonmal für eure mithilfe

Grüße Marco

Jungschiss

ww-birnbaum
Hallo Marco!

Ich glaube schon dass das eine gute Idee ist. Habe mal ein Bild dazu hochgeladen, was vielleicht Deiner Situation nahe kommt.

Den Abstand der Balken, würde ich nicht über 40cm machen und mit mindestens 25mm Bodenbrettern auslegen.Wieviel ist denn das längste Mass von Träger zu Träger?

Anhänge

• 051202 (2).JPG
    051202 (2).JPG
    687,9 KB · Aufrufe: 90

China Marco

ww-pappel
Hallo Jan,

danke für die Hilfe, also wie gesagt das Normalmass zwischen den Trägern ist 93cm, allerdings ist der Abstand des letzten Trägers zur äusseren Wand, an dem ein U-Träger montiert wird, so etwa 103cm groß. Wieso würdest du nicht über 40 gehen? Nachdem ich hier so einiges gelesen habe, viel mir auf das in D das "Mass der Dinge" so bei 63 liegt, und das sogar nur bei Längsbalken, Ich hatte gehofft durch die Statisch günstigere Kastenform sogar einen größeren Abstand wählen zu können um so auch das Eigengewicht der Konstruktion gering zu halten, da mir schleierhaft ist wieviel diese 10x10 Stahlträger überhaupt tragen können. 25mm Bretter hört sich ganz gut an, wenn du allerdings ein leichtes und Stabiles Holz dafür empfehlen könntest, wäre ich dir sehr dankbar.
Auf dem Foto sieht das ganze wirklich recht überdimensioniert aus, so als ob schwere Maschinen auf dem Boden Platz finden müssten. Kann das sein? Ich habe mal ein paar Bildchen von meiner bisherigen Planung angehängt, und hoffe das daraus hervorgeht wie ich mir das bisher vorgestellt habe. Die Bodenbretter sind in dieser Grafik noch nicht enthalten.

Grüße Marco

Anhänge

• träger.gif
    träger.gif
    28 KB · Aufrufe: 47
  • träger2.gif
    träger2.gif
    22,2 KB · Aufrufe: 41

Jungschiss

ww-birnbaum
Hallo Marco!

Überdimensioniert ist wohl das richtige Wort. Aber es sollte eigentlich nur eine Bibliothek werden. Das Foto ist in London aufgenommen-die Engländer bauen sehr solide und gut. (Ich kann nicht sagen dass sie Handwerker da schlechter sind als in D.)

Warum willst Du Gewicht sparen? Bei 63cm biegen sich die Bodenbretter eher durch als bei 40-sollte aber auch wohl noch gut sein.
Die 10x10 stahlträger halten sehr viel aus, keine Sorge.

Wenn ich einen sichtbaren Dielenboden bei mir zuhause legen würde, nähme ich Lärche geölt und gewachst aus rein optischen Gründen.
Das günstigste Massivholz bei Dielenböden ist wohl in D Fichte/Tanne und es ist auch stabil.

Ansonsten, wenn nicht sichtbar, wegen Teppich Spanverlegeplatte benutzen-ist am günstigsten.
Die Balkendecke kannst Du ja dann auch direkt als Unterkonstruktion für deine Rigipsdecke oder was auch immer nutzen.

Viel Spass:cool:

China Marco

ww-pappel
Vielen Dank für die ausführlichen Antworten, da haben sich meine Pläne glücklicherweise bestätigt. Ich war doch etwas nervös was die Statik der Decke betrifft, da ich doch direkt darunter meine Nächte verbringen werde.

Grüße aus dem heissen Chongqing Marco

Oben Unten