Dachbodenleiter an Hochbett anpassen/befestigen?

Moki0

ww-pappel
Guten Morgen,

meine Name ist Tom und ich komme aus dem wunderschönen Dresden. Ich habe vor kurzem mit dem Studium begonnen und mir auch für diese Zeit eine WG gesucht. Wie das so bei Studenten nun mal ist habe ich versucht mit wenig finanziellen Aufwand mir ein Hochbett in mein Zimmer zu bauen. Das Zimmer ist 2,5m Breit und ca. 3,45m hoch.
Dies ist auch soweit gelungen! Wir konnten nur die KVH Balken nicht direkt in die Wand einlassen da wir a. Gipskarton Wände haben zum teil und b. es der Vermieter auch nicht gestattet hatte. So wurde das Bett auf 4 dicke 2,10m hohe KVH Balken gesetzt in welche jeweils in den Ecken/Rande der Wände stehen.

Bilder:

Bettabmessung:
LxBxH in meter = 2,50x1,50x2,10

Soweit so gut, mein Hauptproblem ist eigentlich die Leiter wo ich nun auch ein paar gute Tipps oder Hinweiße benötige.
Da, wie schon erwähnt, ich einen finanziellen Engpass habe, möchte ich eine alte Dachbodenleiter nutzen. Diese ist ca. 2,5m lang und 2x klappbar. Es ist auch dringend gewünscht das die Leiter klappbar ist da ich diese, wenn ich sie nicht benötige, aushängen möchte und unter das Bett selbst einhängen. Das spart Platz.

Wie aber befestige ich diese Leiter nun passend am Bett? Da diese auch schräg stehen soll, entfällt ein normaler 90° Winkel.

Habt Ihr hier evtl. Ideen wie ich die Leiter entsprechend bearbeiten kann?

Vielen Dank!

Hans-Friedrich

ww-robinie
Wie groß ist denn das Bett? Passt da nur die Matratze drauf oder ist noch Platz an einer Seite?
Und wie groß ist die Leiter?

Bilder wären toll.

Erste Idee wäre, die Leiter wie bei einem ganz normalen Dachboden neben die Matratze einzubauen.
Ob das vom Platz her passt, musst du gucken.

Moki0

ww-pappel
Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung! Ich habe nun Bilder eingefügt und die Abmessungen des Bettes mit hinzugefügt.

Die Matratze ist ca. 200x140. Wir habe zusätzlich noch eine Platte bei den restlichen 50cm eingebaut wo aktuell ein schrank steht. Effektiv ist, wie auf den Bildern ersichtlich, nur eine kleine Stelle noch frei wo auch der Querbalken ist. Hier könnte die Leiter befestigt werden. Der Abstand zur Matratze beträgt hier ca. 10cm.

Wie meinst du "wie bei einem ganz normalen Dachboden"?

Hans-Friedrich

ww-robinie
Ok, so wie die Schränke stehen und wie die Leiter aussieht, lässt sich meine Idee nicht umsetzen.

Wie meinst du "wie bei einem ganz normalen Dachboden"?

Ich dachte, du hättest nicht nur die Leiter, sondern auch die Klappe und die Beschläge dazu. Dann hätte man die dort, wo jetzt die Schränke stehen, einbauen können. So wie bei einem Dachboden eben.

michaelhild

ww-robinie
Wenn das Ding abnehmbar sein soll, würde ich etwas bauen, was sich auf den vorderen querlaufenden Balken einhaken läßt. daran dann ein Scharnier wo die Leiter dran befestigt wird.

Hans-Friedrich

ww-robinie
Ich würd wohl versuchen, die Leiter so zu befestigen, dass sie hochklappbar ist.
Zusammengefaltet ein bisschen Richtung Bett gekippt, dass sie nicht von alleine runterfällt.
Aber ne schlaue Idee, wie man die so anbringt hab ich im Moment nicht.

Moki0

ww-pappel
Wenn das Ding abnehmbar sein soll, würde ich etwas bauen, was sich auf den vorderen querlaufenden Balken einhaken läßt. daran dann ein Scharnier wo die Leiter dran befestigt wird.

Ja genau die idee hatte ich auch. War hierzu auch im baumarkt aber so recht helfen konnte mir keiner. Ich solle doch zu einem schmied gehen der einen geeigneten winkel kleiner 90° bauen könnte der dann auch die entsprechende last trägt. Habe das jetzt noch nicht weiter verfolgt, spezialanfertigung wird sicher auch einiges kosten...

Moki0

ww-pappel
Ich würd wohl versuchen, die Leiter so zu befestigen, dass sie hochklappbar ist.
Zusammengefaltet ein bisschen Richtung Bett gekippt, dass sie nicht von alleine runterfällt.
Aber ne schlaue Idee, wie man die so anbringt hab ich im Moment nicht.

Wäre auch ne super idee. Leider ist die leiter zusammengeklappt dicker als wie ich da oben platz habe. Die matratze ist dann leider im weg :emoji_frowning2: . Die leiter würde dann quasi nicht direkt rechtwinkelig zur Oberfläche steht sondern wohl ca. 110° ragt also genau in den "luftraum" vor dem bett was wohl sicher recht bescheiden aussieht und auch eine feder oder anderen "halte/einrastmechanismus" erfordert.

Leider nicht so einfach :emoji_frowning2:

L00N

ww-robinie
Nabend!

Vielleicht noch ne Möglichkeit, wäre ein Alurohr aus dem Baumarkt zu besorgen und an beiden Enden Bohrungen durch beide Wandungen zu setzen. Das Rohr dann mit zwei M10er Mutter hinterfüttern, und auf den Vorderen Balken schrauben.
Mit zwei grossen Rohrschellen die an der Klappleiter befestigt werden könntest du sie im Bedarfsfall ausgeklappt auf die rechte Seite ziehen, oder aber eingeklappt links vor dem Schrank "parken".
Eingeklappt könntest du die Leiter mit zwei Riegeln gegen ungewolltes Ausklappen sichern.

Cheers Alex

McBride

ww-robinie
Ich würde mir eine Anlegeleiter aus Holz oder Alu besorgen,
und wenn sie stört dann links an den Schrank lehnen.

Es macht doch sicher keinen Spaß ständig die Leiter hoch und runter zu klappen!

ARON

ww-robinie
Moin Moki,

vielleicht mache ich mich jetzt hier zum Horst, aber für mich ist Deine Idee mit DER Leiter nicht zu bewerkstelligen. Die Leiter hat zwei Scharniere, aber in zwei verschiedene Richtungen. Soll heißen: Wie immer Du die Leiter aufstellst, wird ein Scharnier so belastet, dass es einknicken muss.

Moki0

ww-pappel
Guten morgen,

Danke für die zahlreichen Tipps.

Vor den schrank kann ich leider nichts stellen da da ein standlautsprecher steht. Platz ist effektiv wirklich nur in der luft oder unter dem bett selbst zwischen den balken. Dachte da an zwei bis vier haken wo ich die leiter einhängen kann sobald ich diese nicht brauche. Da es 2, 10 hoch ist, sollte das platztechnisch kein problem darstellen.

@jürgen dein vorschlag klingt optisch dezent und einfach zu realisieren. Ich schau mir das mal genauer an.

Eine neue leiter wollte ich nicht kaufen. Hab das geld dafür momentan nicht.

Der klappmechanismus sollte keine probleme machen solange man dafür sorgt das die last oben am balken ist. Hat die leiter zuviel spiel, bzw muss selber "stehen", klappt sie in der tat zusammen. Das ist analog zu einer dachboden treppe!

Oben Unten