Dacheindeckung bei Schrägdach-Gartenhaus

falco

ww-robinie
Fahr mal in eine Gärtnerei (eine richtige, nicht Bauhaus oder so) und frag mal nach. Diese Ufermatten sind auch nichts anderes als ein Vlies mit glattem Rücken. Wir haben einfach Moos aus dem Rasen unter Bäumen genommen, die Hälfte ist zwar gestorben, aber das lag vielleicht auch an zu seltenem Gießen (man soll glaube ich zweimal am Tag gießen bis es fest angewachsen ist)

JanB

ww-ahorn
Guten Morgen,
es hat leider alles etwas länger gedauert bei uns. Nun steht das Haus und auf dem Dach liegen erstmal die mitgelieferten Bitumbahnen (locker befestigt mit Backsteinen :emoji_wink: ) Am Wochenende wollen wir nun, je nach Wetter, die erste und zweite Schicht mit dem "richtigen" Bitumen aufbringen.
Eine Frage dazu - die erste Schicht ist selbstklebend. Bei der zweiten müssen wir allerdings schweißen (was mit dem Unkautvernichter sicher eine weile dauern wird). Frage: ich habe gesehen, dass man normalerweise eine "Andruckrolle" aus Metall verwendet um das Bitumen anzudrücken. Was würdet ihr als unprofessionelle Alternative empfehlen? Kann man das so mit den Fußen/Händen fest drücken oder sollte ich evtl unser altes Nudelholz opfern?
Viele Grüße, Jan

falco

ww-robinie
Hat Euch jemand diesen Aufbau empfohlen?

Klassischerweise wird die erste Schicht genagelt, die nächsten zwei geklebt oder geschweißt. Die genagelte Schicht dient dabei nur als Träger und hat keine dichtende Funktion, ist aber wichtig, weil das Holz anders arbeitet als das Bitumen, was dazu führen kann dass die Bahnen sich nach Jahren lösen. Wenn das aber so wie du sagst freigegeben ist, alles gut, kenne ich nur nicht.

So wie es sich liest hast du noch keine Bitumenbahn geschweißt. Ich kann mir kaum vorstellen, dass man mit einem Unkrautbrenner ausreichend Wärme in die Bahn bekommt. Wichtig ist, dass die Bahn auf ganzer Breite gleichmäßig heiß ist, damit man verkleben kann, eher ein wenig länger flammen als zu kurz.

Andrücken kann man es auch mit den Schuhen, viel wird es auf einem Mal ja nicht sein. Als Schuh ist alles außer Sicherheitsschuhe ein No-Go. Wenn du keine hast kauf dir im Baumarkt welche für 30€, die sind allemal besser als normale Straßenschuhe. Vernünftige Handschuhe sind ebenfalls unerlässlich! Kein Polyester am Körper tragen, Baumwolljeans und Baumwoll-T-Shirt müssen sein.

Könnt ihr nicht eine Flasche und einen Brenner auftreiben? Mit dem Unkraut-Ding wird es nur noch schwieriger, es reicht nicht wenn die Bitumenfläche leicht glänzt, das klebt zwar erstmal, ist aber zu wenig.

Fichtenelch

ww-robinie
Du kannst es mit den Schuhen andrücken das geht schon. Aber wie gesagt ordentliche Hose und ordentliche Schuhe. Wenn du die Pappe genagelt hast und du die erste Lage schweißen willst ist es wichtig das du dir mit einer Schlagschnur einen Strich auf der Pappe machst. So hast du beim schweißen einen Anhalt und stellst sicher das die Bahn in einer ordentlichen Flucht verläuft.
Wenn du nämlich einfach so los schweißt und plötzlich in der Mitte fest stellst das die bahn aus dem Ruder läuft ist das nicht so schön.

JanB

ww-ahorn
Moin!
Also ich habe die Bitumenbahnen (BauderTEC ELWS DUO und Bauder PlantE) aus dem örtlichen Fachhandel und habe mich dort beraten lassen. Allerdings ist die Dachkonstruktion bei solch einem Fertig-Gartenhaus ja alles andere, als das was ein Dachdecker normalerweise decken würde, daher wurde mir immer dazu gesagt, dass man es professionell anders machen müsste.
Ich würde mal behaupten die meisten Leute decken ihre kleinen Gartenhäuser nit mit mehr als em geliefereten Bitumen, welches 1mm dünn ist. Die Leute im Baubedarf-Laden haben sich halb tot gelacht als ich gezeigt habe, was da mit geliefert wird.
Wie auch immer: ich wurde gestern zumindest gefragt ob ich die Pappe schon drauf genagelt hätte, dann könne ich sie dort belassen. Da ich das nicht habe hätt ich nun direkt mit den selbstklebenden Bahnen angefangen udn hätte das andere Zeug weggeworfen. Wenn es aber nicht schadet sondern hilft nagel ich es gerne noch als dritte bzw dann ja erste schicht fest?

Um das Reißen zu umgehen wurde mir für die erste (bzw dann zweite) selbstklebende Bahnen empfohlen nur jeden zweiten Streifen der Folie darunter abzuziehen und anzukleben. Hierfür gibt es wohl extra eine Perforierung.

Eine Schlagschnur hab ich nicht, aber bei einem 8,5m² großen dach kann ich mir genauso die Mühe machen vorher einmal anzuzeichnen. Handschuhe und festes Schuhwerk mü+sste ich mir aber tatscählich noch besorgen. Ich hätte vermutet, dass das, wenn ich einen Unkrautvernichter nutze nicht unbedingt brauchen werde. Hmm...

Aufgrund des eher engen Zeitfensters an Sonnenschein am Wochenende wäre es ja sicher auch möglich wenn ich so vorgehe: Erste (billig)-Schicht Nageln, zweite selbstklebende Schicht fertig ankleben. Bis hierhin brauche ich dann noch keinen Brenner und keine Schutzschuhe.
Dann könnte ich für die dritte, wurzelfeste Schicht noch einen Monat warten und mich dann mit meinem Nachbarn zusammentun und Kleidung/richtige Geräte leihen oder kaufen. Wäre das vorgehen ok? Dicht ist das Dach dann ja erst einmal...

bikerben

ww-robinie
Hallo,

Zitat: das Dach trägt zwar nicht mehr also 75kg/m²

Dann die Schweißbahnen antreten (meine Punktbelastung wäre schon über dem Grenzwert!) , besser noch zu Zweit arbeiten.
Als BG`ler bekomme ich hier meine Zweifel. Belastungstest in Ehren.
Bei den Wünschen und Plänen stellt sich mir die Frage, ob das die richtige Hüttenwahl war.

Ich wünsche und hoffe trotzdem auf ein unfallfreies Gelingen.

LG
bikerben

Fichtenelch

ww-robinie
Das Vorgehen ist ok die dritte Schicht ist ja gegen die UV Strahlung, sie soll der jahrelangen UV Strahlung stand halten. Die jetzige Schicht kannst du ohne Bedenken einen Monat oder sogar noch länger liegen lassen ist kein Problem.
Das fehlen der Schlagschnur kannst du ja wett machen indem du einfach zwei Risse mit einer langen wasserwaage oder halbwegs geraden dachlatte verbindest.

JanB

ww-ahorn
Naja, zu zweit auf dem Dach waren wir schon, das ist kein Problem. Ich denke der Hersteller geht hier einfach auf Nummer sicher.
Und nein, die richtige Hüttenwahl war es nicht - das merkt man aber ja leider erst wenn man sich mit sowas genauer beaschäftigt. Und als Ottonormalverbraucher guckt man eben zuerst im Baumarkt und im Netz nach dem was es so gibt und vergleicht udn kommt dann zu dem schluss dass es schon besser wäre etwas zu kaufen was nicht nur 19mm Wandstärke hat. Da dachte ich mir 2,9cm Wanddicke hab ich was massives gekauft, was was aushält. Aber so ist es ja mit jedem Thema. Bei Digitalkameras kann die Megapixelzahl auch hoch udn der Rest schrott sein...man kann sich ledier nicht mit jedem Thema von Anfang an so sehr beschäftigen wie man müsste...
Würde ich mich jetzt, drei Wochen nach kauf, nochmal entscheiden udn hätte das Halbwissen von jetzt, hätte ich lieber selber etwas gebaut. Aber man lernt im Leben halt dazu...

JanB

ww-ahorn
@ Fichtenelch: eine halbwegs gerade dachlatte hätte ich gern mal gesehen - gabs bei usn nicht :emoji_grin: Aber eine lange Wasserwaage habe ich, die werde ich dann zu Rate ziehen...

Fichtenelch

ww-robinie
Ja das mit den geraden Latten ist immer so eine Geschichte für sich:emoji_grin:
Das wichtigste ist halt das du irgendwas hast nach dem du dich beim ausrollen der Bahn richten kannst.

JanB

ww-ahorn
So. Die gebilligt unterlegbahnen sind schonmal drauf gezimmert. Leider hat mich nun der Türrahmen von weiteren arbeiten am Dach abgehalten. Schon doof wenn die vorgesehene Lücke zwei Zentimeter zu klein ist. Irgendwie stimmt nichts an diesem Haus...

JanB

ww-ahorn
Naja, ich hatte die Wahl mit dem einen oder dem anderen anzufangen...und habe mich dann für den Teil des Gartenhauses entschieden, von dem ich dachte, dass ich ihn am Abend noch schaffen könnte :emoji_wink:

JanB

ww-ahorn
Juten Abend...
Nun sind wir ein kleines Stück weiter...Haus steht...Dach ist drauf...erste Bitumen Schichten auch! Leider nicht, ohne dass wir keine Fragen hätte :emoji_wink: Ich gehe das grad mal durch und hänge ein paar Bilder dazu an. Zuerst war ich ganz stolz auf unsere Leistung beim ersten Mal "Dachdecken", im Nachhinein bin ich nicht mehr so sicher.

1. Untergrund und Klebeverhalten
Wir hatten das Haus ja nun erst einmal mit dem sehr sehr einfachen und dünnen Bitumen gedeckt (beidseitig besandetes 1mm dicke, auf die Holzplanken genagelt).
Darauf haben wir nun am Montag die erste Schicht des selbstklebenden Bitumens "BauderTEC ELWS Duo" geklebt. Ich hatte erst einmal etwas Bedenken ob die selbstklebenden Bahnen auf dem besandeten Bitumen halten. Ich hoffe zu unrecht?
Komischerweise haben die selbstklebenden Bahnen aber eher an den Rändern, wo sie direkt auf dem Holz kleben, nicht richtig zu halten.Auf den Bildern sieht man die Überstände des Bitumens über unsere Dachränder...diese hatten sich gestern Abend, also nach einem Tag mit etwas Regen, leider wieder gelöst. Nun frage ich mich ob wir hier etwas falsch gemacht haben? Als wir das Bitumen verlegt haben war das Holz natürlich trocken.
Ich habe nun gestern noch einmal mit einem Reise-Fön ( :emoji_frowning2: ) nachgeholfen udn die Ränder damit leicht erhitzt und nochmal angedrückt. Bis heute morgen schien es erstmal zu halten.
Müssen oder sollten wir hier noch einmal mit einem Heißluft-Fön oder einem Brenner nachhelfen? Sollte ja eigentlich nicht der Sinn des selbstklebenden Folie sein. Hmm...

2. Lücke zwischen unterer und oberer Bahn
Eine weitere Frage habe ich zu den Überlappungen (blaue auf rote Naht): Hier haben sich (ebenfalls siehe Foto) an zwei/drei Stellen zum Dach-Rand hin Lücken gebildet. Die untere Bahn liegt hier besser an der Kante an, die andere spannt etwas mehr. Was tuen wir am besten um diese Bereich zu versiegeln? Aufgrund der Spannung lässt sich die obere selbstklebende Bahn zwar an die untere drücken, löst sich dann aber nach einer halben Stunde wieder. Die Lücken sind natürlich gegen die Fließrichtung, bei stehendem Wasser könnte aber natürlich trotzdem Feuchtigkeit eindringen denke ich.
Insgesamt wäre es natürlich schöner gewesen, wenn ich immer richtige Kanten hätte bilden können - nun sind es einige "Rampen" geworden.
Letztlich sollen die Ränder noch mit Alu-Kanten abgedeckt werden, welche durch diese längeren "Rampen" sonst vermutlich breiter werden müssten... Oder kann man durch starkes erhitzen und andrücken hier vielleicht noch was korrigieren?

3. Buckel an Seiten
Dort wo zwei Bahnen (blau auf rot) überlappen entsteht ja ein Wulst. An den Seiten des Gartenhauses habe ich nun etwas Bedenken was diesen Wulst angeht...er würde ja dazu führen, dass die Alu-Kanten relativ weit vom Holz entfernt angebacht werden müssten. Was tut man an solchen Stellen in der Regel? Es ist ja so, dass die untere, rote Schicht hier ja nicht mal auf dem Holz klebt und somit einmal quer über das Dach einen Bereich bildet, unter dem theoretisch Feuchtigkeit "hin und her laufen" könnte.

4. Abschluss hinten
Auf dem Bild "Abschluss_hinten" sieht man eine Stelle, bei der meine Freundin und ich gestern aufgegeben haben :rolleyes: Wir haben absolut keine Ahnung, wie wir hier am besten kleben/schneiden sollten. Gibt es für so etwas einen Standard, wie man so etwas klebt? Hinten kommt ja noch eine Regenrinne dran, und der Balken rechts ist zumindest seitlich dann mit Alu eingefasst. Hinten aber ja vermutlich offen...

5. Anbringen wurzelfesten Schicht
Und nun noch zur nächsten, momentan noch fehlenden Schicht mit der wurzelfesten Schicht (Bauder Plant E). Diese muss ja geschweißt werden. Hält die untere Bahn das denn eigentlich aus oder muss diese vielleicht sogar gezielt mit erhitzt werden? Wir haben mittlerweile einen Heißluftfön oder einen Unkrautbrenner zur Verfügung. Trotzdem bin ich unsicher, in wie weit die untere Schicht überhaupt mit erhitzt werden darf.
Zweite Frage zu dieser Schicht: Bis wohin sollten wir sie anbringen? Die wurzelfesten Bahnen sind sehr dick (ca 4mm), deshalb würde ich sie ungerne ebenfalls über die Ränder der Dacheinfassung überlappen lassen. Vom Gefühl her hätte ich gesagt wir legen sie mit über die erste Stufe des Dach-Randes. Dann würde sie von der Höhe her etwa mit der Oberkante der anderen Folie äußerstens Rand abschließen und es wäre sichergestellt, dass das ganze zumindest eine Wanne bildet, würde aber eben nicht übers dach hinaus ragen. Oder ist das quatsch und die Bahn muss die untere komplett abdecken udn die Alu-Leisten umzu halt noich breiter werden und noch weiter überstehen? Bin mir nichtmal sicher in wie weit sich diese Bahnen so gut biegen lassen, auch wenn sie dann heiß und weich sind. Bei 4mm Stärke werde ich ja sicher keine "richtigen Kanten" bilden können, wie es mit der unteren Lage zT noch ging.

Puhh. Sorry, das war ein Fragenmarathon :emoji_slight_smile: Hab ich schon erwähnt, dass ich das nächste Haus lieber gleich ganz selbst baue? Ist scheinbar wie mit dem richtigen großen Haus...am ersten übt man, das zweite baut man für Freunde und das dritte behält man :emoji_grin:

Anhänge

• Dach_gesamt.jpg
    Dach_gesamt.jpg
    233,9 KB · Aufrufe: 43
  • Kante.jpg
    Kante.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 41
  • Lücke.jpg
    Lücke.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 36
  • Winkel1.jpg
    Winkel1.jpg
    122,7 KB · Aufrufe: 32
  • Winkel2.jpg
    Winkel2.jpg
    148,5 KB · Aufrufe: 35
  • Winkel3.jpg
    Winkel3.jpg
    309,7 KB · Aufrufe: 35
  • Buckel.jpg
    Buckel.jpg
    96 KB · Aufrufe: 36
  • Abschluss_hinten.jpg
    Abschluss_hinten.jpg
    102 KB · Aufrufe: 35
  • Balken.jpg
    Balken.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 43

Fichtenelch

ww-robinie
Kurz gesagt sieht das alles ganz vernüftig aus.
Wenn jetzt mal eine Falte drin ist oder es mal an zwei Stellen nicht richtig klebt ist das kein Weltuntergang da das ja noch nicht die letzte Lage ist.
Willst du an den Ortgängen eigentlich noch Blech anbringen oder bleibt das so?
Das einzige was mir etwas Sorge bereitet sind die kleinen Winkel auf denen deine Balken aufliegen,ich hoffe mal das das Holz noch an den Seiten aufliegt.

JanB

ww-ahorn
Guten Morgen! Wir waren bis heute Morgen im Urlaub, daher antworte ich erst jetzt :emoji_slight_smile: Leider haben sich in der Zwischenzeit sehr viele der Überlappungen gelöst. Nicht rund herum, aber an jeder Seite einige Stellen. Hinten sogar fast alles. Soll ich hier nochmal mit dem Heißluft Fön oder dem Gasbrenner bei? Diese Teile würde ich tatsächlich mit der nächsten Schicht ja nicht überlappen wollen.
Das sind übrigens genau die stellen, die in der Tat durch Aluminium-Bleche verkleidet werden sollen. Soll also nicht so unschön bleiben :emoji_slight_smile:

Und die Winkel...ja über die hab ich auch gestaunt/gelacht...aber ja, die Dachbretter liegen noch an den Seiten der Hütte auf. Lediglich die "Balken" selber sind tatscählich nur durch diese Winkel befestigt. Wollte die aber die Tage mal zumindest durch jeweils einen weiteren Winkel neben dem derzeitigen zusätzlich befestigen. Warum diese Konstruktion so komisch ist konnte mir auch bei Karibu niemand beantworten...

JanB

ww-ahorn
Alles klar...dann schau ich mal, dass ich am Wochenende weiter komme bei dem Projekt...

Oben Unten