Juten Abend...
Nun sind wir ein kleines Stück weiter...Haus steht...Dach ist drauf...erste Bitumen Schichten auch! Leider nicht, ohne dass wir keine Fragen hätte
Ich gehe das grad mal durch und hänge ein paar Bilder dazu an. Zuerst war ich ganz stolz auf unsere Leistung beim ersten Mal "Dachdecken", im Nachhinein bin ich nicht mehr so sicher.
1. Untergrund und Klebeverhalten
Wir hatten das Haus ja nun erst einmal mit dem sehr sehr einfachen und dünnen Bitumen gedeckt (beidseitig besandetes 1mm dicke, auf die Holzplanken genagelt).
Darauf haben wir nun am Montag die erste Schicht des selbstklebenden Bitumens "BauderTEC ELWS Duo" geklebt. Ich hatte erst einmal etwas Bedenken ob die selbstklebenden Bahnen auf dem besandeten Bitumen halten. Ich hoffe zu unrecht?
Komischerweise haben die selbstklebenden Bahnen aber eher an den Rändern, wo sie direkt auf dem Holz kleben, nicht richtig zu halten.Auf den Bildern sieht man die Überstände des Bitumens über unsere Dachränder...diese hatten sich gestern Abend, also nach einem Tag mit etwas Regen, leider wieder gelöst. Nun frage ich mich ob wir hier etwas falsch gemacht haben? Als wir das Bitumen verlegt haben war das Holz natürlich trocken.
Ich habe nun gestern noch einmal mit einem Reise-Fön (
) nachgeholfen udn die Ränder damit leicht erhitzt und nochmal angedrückt. Bis heute morgen schien es erstmal zu halten.
Müssen oder sollten wir hier noch einmal mit einem Heißluft-Fön oder einem Brenner nachhelfen? Sollte ja eigentlich nicht der Sinn des selbstklebenden Folie sein. Hmm...
2. Lücke zwischen unterer und oberer Bahn
Eine weitere Frage habe ich zu den Überlappungen (blaue auf rote Naht): Hier haben sich (ebenfalls siehe Foto) an zwei/drei Stellen zum Dach-Rand hin Lücken gebildet. Die untere Bahn liegt hier besser an der Kante an, die andere spannt etwas mehr. Was tuen wir am besten um diese Bereich zu versiegeln? Aufgrund der Spannung lässt sich die obere selbstklebende Bahn zwar an die untere drücken, löst sich dann aber nach einer halben Stunde wieder. Die Lücken sind natürlich gegen die Fließrichtung, bei stehendem Wasser könnte aber natürlich trotzdem Feuchtigkeit eindringen denke ich.
Insgesamt wäre es natürlich schöner gewesen, wenn ich immer richtige Kanten hätte bilden können - nun sind es einige "Rampen" geworden.
Letztlich sollen die Ränder noch mit Alu-Kanten abgedeckt werden, welche durch diese längeren "Rampen" sonst vermutlich breiter werden müssten... Oder kann man durch starkes erhitzen und andrücken hier vielleicht noch was korrigieren?
3. Buckel an Seiten
Dort wo zwei Bahnen (blau auf rot) überlappen entsteht ja ein Wulst. An den Seiten des Gartenhauses habe ich nun etwas Bedenken was diesen Wulst angeht...er würde ja dazu führen, dass die Alu-Kanten relativ weit vom Holz entfernt angebacht werden müssten. Was tut man an solchen Stellen in der Regel? Es ist ja so, dass die untere, rote Schicht hier ja nicht mal auf dem Holz klebt und somit einmal quer über das Dach einen Bereich bildet, unter dem theoretisch Feuchtigkeit "hin und her laufen" könnte.
4. Abschluss hinten
Auf dem Bild "Abschluss_hinten" sieht man eine Stelle, bei der meine Freundin und ich gestern aufgegeben haben :rolleyes: Wir haben absolut keine Ahnung, wie wir hier am besten kleben/schneiden sollten. Gibt es für so etwas einen Standard, wie man so etwas klebt? Hinten kommt ja noch eine Regenrinne dran, und der Balken rechts ist zumindest seitlich dann mit Alu eingefasst. Hinten aber ja vermutlich offen...
5. Anbringen wurzelfesten Schicht
Und nun noch zur nächsten, momentan noch fehlenden Schicht mit der wurzelfesten Schicht (Bauder Plant E). Diese muss ja geschweißt werden. Hält die untere Bahn das denn eigentlich aus oder muss diese vielleicht sogar gezielt mit erhitzt werden? Wir haben mittlerweile einen Heißluftfön oder einen Unkrautbrenner zur Verfügung. Trotzdem bin ich unsicher, in wie weit die untere Schicht überhaupt mit erhitzt werden darf.
Zweite Frage zu dieser Schicht: Bis wohin sollten wir sie anbringen? Die wurzelfesten Bahnen sind sehr dick (ca 4mm), deshalb würde ich sie ungerne ebenfalls über die Ränder der Dacheinfassung überlappen lassen. Vom Gefühl her hätte ich gesagt wir legen sie mit über die erste Stufe des Dach-Randes. Dann würde sie von der Höhe her etwa mit der Oberkante der anderen Folie äußerstens Rand abschließen und es wäre sichergestellt, dass das ganze zumindest eine Wanne bildet, würde aber eben nicht übers dach hinaus ragen. Oder ist das quatsch und die Bahn muss die untere komplett abdecken udn die Alu-Leisten umzu halt noich breiter werden und noch weiter überstehen? Bin mir nichtmal sicher in wie weit sich diese Bahnen so gut biegen lassen, auch wenn sie dann heiß und weich sind. Bei 4mm Stärke werde ich ja sicher keine "richtigen Kanten" bilden können, wie es mit der unteren Lage zT noch ging.
Puhh. Sorry, das war ein Fragenmarathon
Hab ich schon erwähnt, dass ich das nächste Haus lieber gleich ganz selbst baue? Ist scheinbar wie mit dem richtigen großen Haus...am ersten übt man, das zweite baut man für Freunde und das dritte behält man