Dachgaube - Holzmaße

Thunderford

ww-pappel
Hallo,

ich muss an meinem Dach eine Gaube vergrößeren und mein Dachdecker kam mit folgenden KVH Maßen um die Ecke.
Es soll ein Flachdach werden, mit entsprechendem Gefälle das Ziegel gelegt werden können.
Angedacht waren Ständer vorne 14x14, die auf einem Balken 6x14 auf dem Mauerwerk des Hauses stehen sollen.
Die Balken, die schräg in den Dachstuhl gehen waren geplant 6x16 5m lang. Also bis zur anderen Seite des Dachstuhls.

Nun haben wir bei uns in der Region das KVH nicht mehr erhältlich ist.

Mit welchen Vollholzmaßen könnten wir das KVH ersetzen? Das Gaubendach hat einen Überstand von 2m.

Meine Idee wäre die 14x14 durch 16x16 zu ersetzen und die 6x14 bzw 6x16 durch 6 (oder 8) x 20 zu ersetzen.

Spricht da was dagegen?

Die Gaube im Anhang soll doppelt so breit werden, und ein flaches Dach mit Ziegeln bekommen.

MfG
Michael

Anhänge

• DSC00116.JPG
    DSC00116.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 48

IngoS

ww-robinie
Mit welchen Vollholzmaßen könnten wir das KVH ersetzen?

Hallo,

du kannst KVH mit den gleichen Maßen in Vollholz ersetzen.

Flachdach und Ziegel schließen sich ja gegenseitig aus. Womöglich meinst du ein flacheres Dach, als das vorhandene. Da sind die Ziegel unterschiedlich gut geeignet. Musst du bei den Ziegelherstellern schauen, welches Mindestgefälle du benötigst.

Gruß

Ingo

Roterbischof

ww-robinie
Hallo, mal eine blöde Frage, hast du eine Baugenehmigung? Was sagt der Architekt dazu? 14 * 14 wird wohl reichen, Aber die Sparren
sollten heut zu Tage schon mindestens 20 hoch sein, um auch die Dämmung unter zu bekommen. Mfg

falco

ww-robinie
Was sind denn das für Maße? Was will man mit 14/14 Ständern? Und wieso sind die anderen so lang? KVH durch undefiniertes Schnittholz ersetzen setzt voraus, dass sich ein Fachmann jedes Holz vor Einbau anschaut und so verbaut dass die Fehler statisch keine Rolle spielen.

Mitglied 59145

Gäste
Es geht bei kvh nicht um die Biegestefigkeit. Eher darum, dass es trocken ist.
Und natürlich Qualitätssortiert.

Gruss
Beb

tomkaes

ww-robinie
ich muss an meinem Dach eine Gaube vergrößeren und mein Dachdecker kam mit folgenden KVH Maßen um die Ecke.
Spricht da was dagegen?
Die Gaube im Anhang soll doppelt so breit werden, und ein flaches Dach mit Ziegeln bekommen.

Ja, da spricht dagegen, das eine Gaube gem. der alten Konstruktion nicht im Mindesten u. A. die Anforderungen des GEG 2021 einhält.
Aber das kann dir dein Dachdecker ja erläutern, der stellt dir ja eine Fachunternehmererklärung zur Rechnung aus, in der er bescheinigt,
das er die aktuellen Vorschriften eingehalten hat.

Thunderford

ww-pappel
Nur kurz: ich habe vorhin mein KVH holen können. ich muss also kein Schnittholz verbauen.
Zu den anderen Fragen: das Haus ist 300 Jahre alt, da ist nicht viel mit Dämmung, und die Decke, die gedämmt werden soll, ist tiefer. Ich kann da locker 40cm dämmen.
Die Balken sind alle so lang, da wir sie erst vor Ort kürzen, und KVH nur in bestimmten Maßen verkauft wird. Kleiner wie 5m gibts im Holzhandel nicht.

Desweiteren haben wir auf der anderen Seite des Daches schon eine Gaube gebaut, die 6m Breit ist - also das erste mal machen wir das alles nicht. Mein Nachbar ist auch Zimmermann / Dachdecker, also vom Fach.

MfG
Michael

Thunderford

ww-pappel
Ja, weil es auf der anderen Seite keine Lieferengpässe gab. Da sind wir los gefahren und haben geholt was wir brauchten. Das ist aber auch schon 9 Jahre her. Hätten wir kein KVH bekommen, hätten wir was anderes nehmen müssen.

Alter Polier

ww-kirsche
Hallo !!! Ich kann dich beruhigen, natürlich kannst du ganz normales Schnittholz für deine Gaube nehmen, das steht bei einer vernünftigen Dimensionierung ( Planung, Statik) den neumodischen KVH; BSH und sonst was, in nichts nach. Ich kenne Baustellen da wurde nur unbehandeltes Vollholz verbaut! Da kam die Aussage: der ökologisch Schaden wiegt den Nutzen nicht auf!! Wen ich drüber nach denk " Transportaufwand ,Herstellung, Leimverwendung...etc . So unrecht haben die Bauherren nicht. Das Holz wurde von einem Waldbauern gekauft mit einem mobilen Gatter aufgeschnitten.... das bedarf schon ein wenig Planung.
Gruß Uwe

Thunderford

ww-pappel
Ich habe ja jetzt mein KVH, aber ökologisch gesehen hast du da schon Recht.
Beim nächsten Projekt werde ich den Gedanken mit einfließen lassen.

MfG
Michael

NOFX

ww-robinie
Bei uns (NRW) musst du dafür eine Baugenehmigung mit Wärmeschutzberechnung und -nachweis haben und bei 14 cm wird das schon schwierig bzw. setzt geringe WLG der Dämmung voraus.

Oben Unten