Dachholzbalken mit Weißfärbung

Tinebiene

ww-pappel
Registriert
7. April 2014
Beiträge
3
Hallo,

ich bin sehr an dem Kauf eines Hauses interessiert. Die Dachholzbalken weisen eine massive Weißfärbung auf, wobei der Dachboden an sich trocken ist. Hier die Links zu den Fotos:

IMG_7443.jpg - directupload.net

IMG_7439.jpg - directupload.net

Ist das Schimmel oder etwas unbedenkliches wie z.B. die Rückstände von Imprägniersalzen?

Besten Dank für Eure Hilfe! :emoji_slight_smile:

Grüße,

Tinebiene
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.918
Alter
67
Ort
Koblenz
Beim Hochladen der Bilder mit Werbung überschüttet worden = Interesse am Thema verloren.
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Sparren mit Flecken

Salzausblühung oder eine Behandlung mit Kalk sieht anders aus. Ich vermute eher einen Schimmelbefall durch ständige Kondensatbelastung.

Fragen dazu:
- Sind die Ziegel mit Mörtel verstrichen oder liegen sie frei auf, so dass eigentlich genug Entlüftung möglich ist. Die Ziegel selbst zeigen Ausblühungen von Salpeter.

- Könnte es sein, dass das Entlüfterrohr vom Abwasser nicht konsequent nach Außen geführt wurde (evtl. auch undicht) sondern im Dachboden ohne Abdichtung endet? Ich hatte bei einem Kunden mal eine ähnliche Situation mit dieser Ursache. Im Grunde genommen landet dann die Feuchtigkeit der Kanalisation im Dachboden.

- Wie werden die Räume unter dem Dachboden genutzt?

- Ist die ganze Innenseite der Dachfläche so befallen oder nur ein Teilbereich?

--> Das mit den Upload-Fotos ist mehr als ärgerlich. Gibt es da keine bessere Möglichkeit?

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ist immer wieder erstaunlich wie viele Menschen im Internet ohne Werbeblocker unterwegs sind. Bei mir kommt mal sowas von gar keine Werbung....
Aber nichts desto trotz gefallen mir diese Bilderhoster auch nicht. Man kann hier doch absolut stressfrei Bilder einbinden!

Zu dem eigentlichen Problem würde ich Frank voll zustimmen. Da ist irgendwo ein "größeres" Feuchtigkeitsproblem. Nimm dir am besten mal einen Fachmann mit bevor du die Hütte kaufst. Lohnt sich auch für die anderen Räume ohne besondere Auffälligkeiten.

Gruß Daniel
 

frankundfrei

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
2.125
Ort
Lichtenfels
Haus steht zum Verkauf

Jetzt fällt mir gerade auf, dass es ja um einen Hauskauf geht.

Dann könnte der Verdacht sich bestätigen: Wenn das Haus schon länger leersteht und die Siphons ausgetrocknet sind, dann füllt sich das Haus mit dem Kondensat der Kanalisation.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 

Tinebiene

ww-pappel
Registriert
7. April 2014
Beiträge
3
Besten Dank für Euer Feedback und entschuldigt die Foto-Links, ich bin was Computer angeht leider absolut unfit und erfülle hier die altbekannten Klischees. Bitte nicht böse sein. :emoji_wink:

Das Haus ist wohl seit längerer Zeit leerstehend, also könnte die Theorie mit dem Kondensat der Kanalisation realistisch sein. Die Holzbalken im gesamten Dachboden sehen alle so aus, wobei die Dachziegel für mich persönlich nur verstaubt aussehen. Ehrlich gesagt, wüsste ich auch nicht wie Ausblühungen von Salpeter aussehen. Die Ziegel sind von der Innenseite überwiegend mit Mörtel verstrichen, wobei noch etliche Lichteinstrahlungen zu sehen sind. Beim nächsten Termin muss ich mich mal schlau machen, wo sich das Entlüfterrohr vom Abwasser befindet. Mein Budget lässt leider keinen Spielraum für ein komplett neues Dach, deshalb ist es essentielle eine günstige Lösung für dieses Problem zu finden.
:emoji_slight_smile:
 

Anhänge

  • IMG_7442.jpg
    IMG_7442.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 69
  • IMG_7441.jpg
    IMG_7441.jpg
    330 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_7439.jpg
    IMG_7439.jpg
    396,9 KB · Aufrufe: 61
  • IMG_7438.jpg
    IMG_7438.jpg
    317,1 KB · Aufrufe: 68

Mitglied 24010 keks

Gäste
Fuer mich schaut das irgendwie nach Farbspritzern aus.
Als ob da drunter mal geweisselt wurde.
Dann hat aber einer sehr pelzige Farbe verwendet!

Ich betone es noch mal: "Nimm dir bitte einen Gutachter / Fachmann mit der das ordentlich beurteilen kann!"
Wenn du dir das nicht leisten kannst, solltest du kein Haus kaufen. Wenn du einen guten Fachmann mitnimmst, bekommt der mit solchen "Mängeln" (sollte es wirklich Schimmel sein) den Kaufpreis unter umständen noch ein gutes Stück gedrückt, somit würde er sich selber bezahlt machen. Oder er bewahrt dich vor einem schlimmen Fehler. Das kostet dich dann ein paar Euronen aber verhindert schlimmeres. Wenn der Dachboden so aussieht, besteht auch großes Potential bei einem länger leerstehenden Haus, dass auch ein paar Wände feucht sind...
Ein neuer Dachstuhl muss, auch wenn es wirklich Schimmel ist, natürlich nicht direkt sein. Den Schimmel und die Ursache dafür kann man sicherlich bekämpfen. Das Holz sieht noch nicht wirklich angegriffen aus.

Gruß Daniel

PS: Nochmal: "Kauf nicht die Katze im Sack!!!"
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Durch die sehr rostigen Nägel der Kabelkrampen ist mir eigentlich deutlich dass dieser Dachstuhl nicht gerade trocken steht, selbst nicht mit der Belüftung durch die "Spalten" an den Dachpfannen und es sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Schimmel handeln wird.
Ohne Gutachter würde ich mir da meine Finger nicht verbrennen wollen, bedenke aber auch dass Du Dich mit so einem Dach totheizen wirst, keinerlei Isolation und noch die Spalten zwischen den Dachpfannen. Auf Termin wirst Du das Dach so oder so neumachen müssen.
 

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Dann hat aber einer sehr pelzige Farbe verwendet!
Ich weiss jetzt auch nicht,
vielleicht wurden die Dachpfannen nachtraeglich mit einem Putz verdichtet, um sich eine neue wasserdichte Deckung zu ersparen, und die Spritzer sind dabei entstanden.
Fuer mich sieht das nicht nach Schimmel aus.
Waere auch gut zu wisen, ob man die Flecken entfernen kann?

Ein Gutachter ist natuerlich trotzdem zu empfehlen!!
 

Holz-Fritze

ww-robinie
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
5.243
Alter
56
Ort
Bonn
Dann hat aber einer sehr pelzige Farbe verwendet!

Ich betone es noch mal: "Nimm dir bitte einen Gutachter / Fachmann mit der das ordentlich beurteilen kann!"
Wenn du dir das nicht !!!"

Dem kann ich mich nur anschließen, Bei einem Hauskauf sollte man immer einen Gutachter mitnehmen. Wenn es nur um eine mündliche Einschätzung geht macht das mancher Gutachter für unter 200 Euro. Das sollte einem die Sache wert sein.

Eine Begutachtung meines Dachstuhls hat mich damals 50 Euro gekostet. Dafür bekommt man zwar wie gesagt nur eine mündl. Auskunft aber in diesem Stadium reicht das.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Zumal ein guter Gutachter auch ein Feuchtemessgerät mitbringt. Ohne so ein Messgerät gehört schon sehr sehr viel Erfahrung dazu eine ungefähre Aussage über die Feuchtigkeit von Baumaterialien tätigen zu können.

Ob jetzt Schimmel oder nicht... ich habe etwas vergleichbares schon öfter gesehen, da war das definitiv Schimmel, wurde sogar einmal vom Fraunhofer IBP untersucht, aber sicher kann man das auf Fotos natürlich nicht sagen.

Deswegen nicht einfach kaufen sondern erst überlegen. Manchmal sind die Geschäfte, die man nicht macht, die besseren!

Gruß Daniel
 

hutch

ww-esche
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
493
Ort
Dresden
Hallo Tinebiene!

Mit den Bildern kann man leider kaum was anfangen. Ich hab das Gefühl du hast nur eine Ecke photographiert.
Es kann sowohl Schimmel als auch Aussalzung sein. Ich habe beides schon gesehen.
Ersteres nur bei sehr feuchtem Holz. Rückschlüsse darauf zu führen weil Nägel rostig sind oder dergleichen ist Quatsch. Alles was wir hier machen ist spekulieren. Sicherheit bietet dir das nicht.
Darf man fragen wo diese Haus steht?
 

Tinebiene

ww-pappel
Registriert
7. April 2014
Beiträge
3
Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Ratschläge!! Beim nächsten Besichtigungstermin nehme ich einen Architekten samt Feuchtemessgerät mit, um mir einen qualifizierten Rat zum Gesamtzustand des Hauses und speziell zum Dachboden geben zu lassen. Ich versuche auch bessere Bilder zu machen :emoji_stuck_out_tongue:.
P.S. Das Haus steht in Potsdam.

Beste Grüße,

Tinebiene :emoji_slight_smile:
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.806
Ort
am hessischen Main & Köln
guude,

Sind die Balken stabil oder lässt sich eine Ahle ohne Probs bis zum Heft einstoßen?
Was passiert wenn man mit einem Hammer geben die Balken klopft?
 
Oben Unten