Ich weiß nicht, ob noch Interesse an einer einfachen und kostengünstigen Selbstbau-Lösung besteht. Aber ich hatte angekündigt mir das bei unserer Klapptreppe (die zum Sägeboden führt
) mal anzuschauen.
Es sollte mit einem Zug (an beiden Seiten), der um das unterste Gelenk gelegt wird, funktionieren. Statt vieler Worte eine Kritzel-Skizze …
Rainer
Anhang anzeigen 146659
Rainer
Hallo Rainer,
danke Dir für die Idee. Ich bin noch nicht ganz sicher, ob ich den Mechanismus ganz verstanden habe. Zudem sehe ich ein wenig das Problem im Gewicht der Klappe, sowohl beim Öffnen als auch beim Schließen von oben. Da brauchts sicherlich einiges an Umlenkung. Ich muss da mal drüber nachdenken, bin halt leider kein Ing.... :-/
Habt ihr einen Kasten im Untergeschoss, den ihr verscieben und zu einer Treppe umbauen könnt?
Den Fluchtweg ausbauen und Klappe zu, dann ist auch mehr Platz oben.
Das habe ich leider gar nicht verstanden, was Du mit "Kasten" meinst. Den Fluchtweg als primären Zugangsweg zu nutzen scheidet aus Gründen des Komforts leider komplett aus.
Zeig doch mal Bilder der beschriebenen Situation. Ist dein Haus ein Bungalow, nur mit Erdgeschoss und Dach?
Es ist eine ganz normale Bodentreppe wie die verlinkte in einem ganz normalen Flur mit einem ganz normalen Dachspitz darüber :-/ Ich kann ein Foto machen, aber ich frage mich noch, was es für die konkrete Frage der Klappenbedienung bringt...
@all Das Thema "Obenöffner" bei Columbus verfolge ich aktuell mal weiter, klingt ziemlich "out of the box". Irgendwie ist mir diese Option nicht positiv aufgefallen, vielleicht weils gar nicht so aktiv beworben wird und man wissen muss, wonach man sucht...
Habt vielen Dank!