Hallo zusammen
und auch ich gebe noch meine Meinung ab:
habe gerade meine CAD Evaluation abgeschlossen und bin zu folgendem
Entschluss gekommen:
Wie auch schon erwähnt, es gibt nicht DAS CAD Programm, sondern müssen
folgende Faktoren unterschieden werden:
Was produziere ich zu 80%
Brauche ich dazu eine CAD CAM Lösung?
Benötige ich überhaupt eine 3D Lösung?
Benötige ich 3D Zeichnungen für den Verkauf? Küchen etc.
.. oder komme ich bei Privatkunden mit einfachen Handskizzen mit ein wenig Filzer drinn besser an?
etc.
Ich habe mich für Auto-CAD mit einem Aufsatz: RK-Modul entschieden, und bin
mir sicher dass ich schneller meinen Plan erstellt habe als wenn ich mit einer 3D Lösung, wie z.B. Prolignum arbeiten würde, denn mit den dynamischen Blöcken
kann man sehr einfach seine tägliche Arbeit vereinfachen, so dass ich z.B. einen
Schrank, welcher mit Excenter verbunden ist, in 15 Minuten fix fertig habe, inkl.
Austattung nach Kundenwunsch und Abteile, Masse alles Variabel. Für die Stückliste kann man entweder mit einer Branchenlösung und variablen Elementen arbeiten, oder man macht es so wie ich, man erstellt sich auf Excel einfach selber
eine variable Stückliste. So habe ich in weiteren 5 Minuten auch die korrekte Stückliste dazu und kann die Daten gleich dem Zuschnittoptimierungsprogramm senden damit ich das auch gleich hab.
Ich bin der Meinung, dass sich ein 3D Programm nur lohnt, wenn auch die CAM
Anbindung vorhanden ist. Bei mir ist es meist so, dass ich bei den meisten Normelementen immer ein Detail habe, welches halt trotzdem von der Norm abweicht, und dies dann im 3D so einfach schnell zu zeichnen, ist nicht ohne.
Auch sind die meisten 3D Programme, z.B. Prolignum 3D auch noch nicht wirklich ready für uns Tischler/ Schreiner, denn die Vielseitigkeit machts halt auch nicht einfach.
Die CNC Programme lassen sich auch mit variablen Listen sehr einfach und gut
erstellen, damit ich auch dort schnell zum Ziel komme.
Natürlich muss jeder seine eigene Situation analysieren, denn es spielen viele Faktoren mit, wie auch die Betriebsgrösse, Loszahl etc..
Grüsse aus der Schweiz