Das Gerücht von ranzigem Speiseöl auf Holz

frankundfrei

ww-robinie
Chemiemix aus der Giftküche auf meinem Tisch

Die genannten Naturöle haben alle ihre Vor- und Nachteile. Diese im Detail hier zu nennen, würden wir mit der Zeit ein Kompendium füllen. So würde ich mich mehr auf das konzentrieren, was damit geölt werden soll. Dann kommt es natürlich noch auf das Anspruchsdenken des Anwenders an.

Der eine will keine "Giftküche" in der Küche, der andere will es ohne Anfeuerung, der nächste hat viel Zeit und will es billig, der Tischler hat keine Zeit und will es auch billig :emoji_wink:, der mediteranaffine will es mit Kräutergeruch, etc. etc.

Das Holz kann nur einmal richtig gesättigt werden. Entscheidend ist dabei, welches Öl die Holzfaser in sich aufgenommen hat. Bei einer Arbeitsplatte oder Küchentischplatte würde ich auf ein möglichst widerstandsfähiges Öl achten, dass tatsächlich auch durchtrocknet.

Ich schreibe nun als einer, der fertig gemischte Naturöle verkauft. Welche Daseinsberechtigung hat nun so ein fertiges Möbel-Hartöl, wenn es mit billigem Speißeöl auch gehen soll?

Es ist eben die Mischung, die eine widerstandsfähige Oberfläche ermöglicht. Ein besonderer Aspekt sind dabei die Naturharze. Die Öle ziehen gut ein und härten relativ schnell aus. Das ist anscheinend manchem Tischler das Geld wert. Das Öl ist nachgewiesen schadstofffrei.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

WinfriedM

ww-robinie
Ansonsten hat sich wohl hier vor allem das Lackleinöl und das gereinigte "Pferdeflüsterer"-Öl im Thread ohne große Widersprüche behauptet wenn ich das richtig verstehe, oder?

So interpretiere ich den Thread hier überhaupt nicht, weil doch gar nicht die Frage im Raum stand, welches Öl für irgendwas die besten Eigenschaften hat.

Wenn ich z.B. eine Arbeitsplatte behandle, würde ich ohne Not nicht auf die Idee kommen, das mit Lackleinöl zu tun, nur um ein paar Euros einzusparen. Ich hab erst diese Woche eine Schreibtisch-Arbeitsplatte 180cm x 60 cm aus Esche behandelt. Dafür hab ich 0,2 l Auro PurSolid verbraucht. Das sind gerade mal 6 Euro und ich hab jetzt eine ordentlich strapazierfähige Oberfläche. Da fange ich doch nicht an, und öle Monate mit einem Lackleinöl immer wieder nach und lege keine Papiere auf die Oberfläche, weil die ölig werden würden. Und ich verwende dafür auch kein Leinölfirnis, weil ich für wenige Euro mehr eine wesentlich strapazierfähigere Oberfläche bekomme.

Wenn du mal überlegst, wie viele Stunden und wie viel Geld du in den Bau von Möbeln steckst, dann sind die paar Euro für ein gutes Öl wirklich Peanuts.

Wo ich zustimmen kann: Man kann mit reinen Naturölen schon relativ gute Ergebnisse erzielen, wenn man Ausdauer und Zeit mitbringt. Auch mit dem Pferdefutter-Öl.

Zum Osmo Topoil: Das ist schon ein sehr gutes Öl, verfolgt aber eine eigene Philosophie und ist nicht direkt mit den klassischen Ölen vergleichbar. Ich setze es immer mal wieder ein.

DaWeil

ww-fichte
Zitat von DaWeil: "Ansonsten hat sich wohl hier vor allem das Lackleinöl und das gereinigte "Pferdeflüsterer"-Öl im Thread ohne große Widersprüche behauptet wenn ich das richtig verstehe, oder?"

So interpretiere ich den Thread hier überhaupt nicht, weil doch gar nicht die Frage im Raum stand, welches Öl für irgendwas die besten Eigenschaften hat.

Ja das war wieder mal ungeschickt von mir ausgedrückt. Ich meinte damit nur, dass diese gefilterten Öle wohl dann doch Speiseöl vorgezogen werden und ich die Begründung mit der Filterung der Schwebstoffe und Schleimstoffe schon ein recht schlagfertiges Argument finde. So allein würde ich das auch nicht stehen lassen. Immerhin ist die Überschrift "Das Gerücht von ranzigem Speiseöl auf Holz". Ich finde dass es Dank eurer Hilfe hier schon sehr ausdifferenziert erläutert wird, warum vom Prinzip her nichts gegen Spieseöle spricht es aber für Holz besser "vorbereitete" Varianten dieser Öle gibt und natürlich auch eine Menge Bedenken bei der Anwendung von Ölen generell (Frage der Anwendung/Bedürfnisse), oder liege ich da falsch?

DaWeil

ww-fichte
Das Holz kann nur einmal richtig gesättigt werden.
Ich schreibe nun als einer, der fertig gemischte Naturöle verkauft.

Maximal machst du das Holz damit unbrauchbar, um es später z.B. zu lackieren. Aber nur deshalb, weil auf Öl nichts hält und man das Öl nur noch schwer von der Holzoberfläche herunterbekommt.

Aha das ist interessant. Es wird nämlich scheinbar oft gefragt, welche Wege es gibt (wenn es überhaupt welche gibt) eine falsche Einlassung von Öl halbwegs rückgängig zu machen. Wenn ich Dich/Euch richtig verstehe, kann man z.B. mit Olivenöl betrichenes Holz nicht oberflächlich "abwaschen" und dann mit z.B. Topoil überstreichen, also ist das Holz nun auf ewig dem Olivenöl geweiht?

Lieben Dank für die vielen interressanten Informationen.

Liebe Grüße

Tscharlie

ww-ahorn
Hallo Zusammen,

ich wollte hier nicht die Meinung vertreten, dass es nichts besseres als "Pferdeöl" gibt, sicher haben spezielle Öle besondere Eigenschaften.

Nur habe ich bisher noch keine Nachteile festgestellt. Es trocknet schnell, schützt das Holz, ranzelt nicht und ist vor allem ungiftig. Dass es billiger ist, ist nur ein schöner Nebeneffekt.

Wenn ich mir schon die Arbeit mache, und auch die Kosten nicht scheue, Massivholz zu verarbeiten um alles schön natürlich zu haben warum soll ich dann irgendwelches Giftzeugs oder teure Spezialmixturen daraufpinseln wenn es nicht nötig ist?

Selbst unser Eichenparkett ist nur mit reinem Leinöl behandelt. Ich habe auch Teile (z.B. Rückwand für die Essecke und einige Wandregale) die ich vollkommen unbehandelt lasse, weil Sie keiner Belastung durch Gebrauch und Flüssigkeiten ausgesetzt sind.

So, nun könnt Ihr mich steinigen!

Viele Grüße
Tscharlie

elchimore

ww-robinie
Hallo Daniel,
Ja das war wieder mal ungeschickt von mir ausgedrückt. Ich meinte damit nur, dass diese gefilterten Öle wohl dann doch Speiseöl vorgezogen werden und ich die Begründung mit der Filterung der Schwebstoffe und Schleimstoffe schon ein recht schlagfertiges Argument finde. So allein würde ich das auch nicht stehen lassen. Immerhin ist die Überschrift "Das Gerücht von ranzigem Speiseöl auf Holz". Ich finde dass es Dank eurer Hilfe hier schon sehr ausdifferenziert erläutert wird, warum vom Prinzip her nichts gegen Spieseöle spricht es aber für Holz besser "vorbereitete" Varianten dieser Öle gibt und natürlich auch eine Menge Bedenken bei der Anwendung von Ölen generell (Frage der Anwendung/Bedürfnisse), oder liege ich da falsch?

Dein letzter Schlangensatz erschliesst sich mir hier nicht wirklich... Ich finde dein Nachfragen zu diesem doch eher komplexen Thema auch ok, Deine Schlüsse und Verallgemeinerungen befremden mich dann aber doch. Versuche doch einfach mal klar und in kurzen Sätzen darzulegen was Dich beschäftigt welche Fragen Du hast und wie Du etwas verstanden hast...

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Themenkomplex 'Ölen' von Holz beschäftigt. Ich habe auch diverse von Dir zitierte Quellen im Internet gelesen und mit ein wenig nachdenken und kombinieren folgende Schlüsse für mich daraus gezogen (vereinfacht):
- Es gibt (Speise)Öle die aushärten(polymerisieren) und welche die es nicht tun.
--> aushärten is für mich die bessere Wahl.
- Reine aushärtende Öle brauchen sehr lange bis sie ausgehärtet sind.
- Es gibt Öle mit "Beimischungen" (Harze/Sikkative) die schneller aushärten/eine 'bessere' Oberfläche erzeugen oder pigmentiert sind um den UV-Schutz zu verbessern.
--> Hier muss man eben das Produkt finden welches den Anforderungen die man hat gerecht wird (Technische Datenblätter / Herstellerkontakt / Forum / eigene Erfahrungen / Probeflächen).

Ob einem dann die Kosten für ein hochwertiges Öl zu hoch sind muss man mit sich selber aus machen... Aber bei der Arbeit die ich in meine Projekte stecke und dem Wert des Holzes gehört für mich dann doch ein gut auf den jeweiligen Einsatzzweck abgestimmtes Öl dazu.
Dies auch alles von einem Laien und nicht vom Profi.

Einen schönen Feierabend noch
Micha

DaWeil

ww-fichte
Hallo elchimore,

Hallo Daniel,
Dein letzter Schlangensatz erschliesst sich mir hier nicht wirklich... Ich finde dein Nachfragen zu diesem doch eher komplexen Thema auch ok, Deine Schlüsse und Verallgemeinerungen befremden mich dann aber doch. Versuche doch einfach mal klar und in kurzen Sätzen darzulegen was Dich beschäftigt welche Fragen Du hast und wie Du etwas verstanden hast...

Mir scheint aber eher die Frage interessant, ob du meinen "Schlangensatz" verstanden hast. :emoji_wink: Nein, also mal im Ernst: so lang war er nun wirklich nicht. Ist das heutzutage also schon ein Schlangensatz? :confused: Das ist wohl ein Resultat der Muskote-Blättchen-Postkartensprüche-Generation *Spass* :cool:

Aber mal ganz im Ernst zu dem Gesagten von Dir: ich verallgemeinere oder schlussfoldere hier wirklich garnichts. Das ist Quatsch. Dann hast du den Thread nicht wirklich gelesen oder verstanden. Was ich auch gut nachvollziehen kann. :emoji_wink:

Was mich beschäftigt habe ich im Startpost sehr ausführlich und klar verdeutlicht. Das brauche ich hier nicht nochmal wiederholen. Es geht um das "Aufräumen" von sich widersprechenden Informationen im Netz. Aber es wird hier jetzt zum 2. mal irgendwie indirekt angenommen, ich will für mich irgendeine einfache Antwort auf irgendein Problem von mir. Dabei habe ich das im Startpost ganz klipp und klar erklärt, dass das genau nicht der Fall ist, und ich weder glaube, dass es eine verallgemeinernde Antwort auf diese Fragen gibt, noch dass ich wegen einem konkreten Problem von mir selbst hier poste.

Ich habe mich vor einiger Zeit auch mit dem Themenkomplex 'Ölen' von Holz beschäftigt. Ich habe auch diverse von Dir zitierte Quellen im Internet gelesen und mit ein wenig nachdenken und kombinieren folgende Schlüsse für mich daraus gezogen (vereinfacht):
- Es gibt (Speise)Öle die aushärten(polymerisieren) und welche die es nicht tun.
--> aushärten is für mich die bessere Wahl.
- Reine aushärtende Öle brauchen sehr lange bis sie ausgehärtet sind.
- Es gibt Öle mit "Beimischungen" (Harze/Sikkative) die schneller aushärten/eine 'bessere' Oberfläche erzeugen oder pigmentiert sind um den UV-Schutz zu verbessern.
--> Hier muss man eben das Produkt finden welches den Anforderungen die man hat gerecht wird (Technische Datenblätter / Herstellerkontakt / Forum / eigene Erfahrungen / Probeflächen).

Das steht bereits eins zu eins so in den geposteten Links. Ja. Da braucht man keine Schlüsse mehr daraus ziehen. Das wurde schon mehrfach ge-"schlussfolgert". Hier ging es - wie schon mehrfach gesagt - um die Hinterfragung dessen und die Hintergrundfakten, die zur Aufklärung mancher Verwirrung dienen können. Schon mehrmals brachte ich bereits das Beispiel an, dass es in manchen Internpostings heißt "Speiseöl ist schlecht weil es ranzig wird" und dass hier aufgeklärt wurde, dass es heißen müsste "weil es möglicherweise auf unvorteilhafte Weise ranzig werden könnte", da alle Öle ranzig werden, weil sie Fette sind und das ja auch gewollt ist. Dies ist nur eines von vielen Beispielen, wo Hintergrundinformationen helfen können gewisse Missverständnisse aufzuklären. Weil wer nur den ersten Satz ließt, rennt ins nächste Forum und sagt, dass Öle schlecht wären, weil sie ranzig würden, usw. Wie schon gesagt, mir geht es hier um die Ausdifferenzierung und nicht um Verallgemeinerungen oder einfache Schlussfolgerungen. Deswegen kann ich auch nicht mit knappen Sätzen zu dem Thema dienen, denn dies widerspricht sich mit der Komplexität, die du ja bereits selbst erwähntest.

Lieben Dank und liebe Grüße

PS: Und einen schönen Feiertag wünsche ich allen morgen! :emoji_slight_smile:

DaWeil

ww-fichte
Hallo Tscharlie,

Hallo Zusammen,
ich wollte hier nicht die Meinung vertreten, dass es nichts besseres als "Pferdeöl" gibt, sicher haben spezielle Öle besondere Eigenschaften.

Nur habe ich bisher noch keine Nachteile festgestellt. Es trocknet schnell, schützt das Holz, ranzelt nicht und ist vor allem ungiftig. Dass es billiger ist, ist nur ein schöner Nebeneffekt.

Wenn ich mir schon die Arbeit mache, und auch die Kosten nicht scheue, Massivholz zu verarbeiten um alles schön natürlich zu haben warum soll ich dann irgendwelches Giftzeugs oder teure Spezialmixturen daraufpinseln wenn es nicht nötig ist?

Selbst unser Eichenparkett ist nur mit reinem Leinöl behandelt. Ich habe auch Teile (z.B. Rückwand für die Essecke und einige Wandregale) die ich vollkommen unbehandelt lasse, weil Sie keiner Belastung durch Gebrauch und Flüssigkeiten ausgesetzt sind.

So, nun könnt Ihr mich steinigen!

Viele Grüße
Tscharlie

Um Gottes Willen! :eek: Wer soll Dich denn bitte steinigen? Die Anti-Öl-Mafia? :emoji_grin: Ich fand deinen Bericht über die Nutzung von gereingtem/gefiltertem Öl aus der Pferdefutterabteilung eigentlich ein sehr interessanten Erfahrungsbericht. Und irgend jemand postete doch auch noch einen Link dazu fast gleichzeitig mit Dir, wenn ich mich nicht irre. Was ich hier eben als sehr seriös empfinde ist, dass niemand sagt: "Ja unbedingt!" oder: "Nein! Auf keinen Fall!" Sondern, dass es halt auf den Anwendungsfall ankommt und dass es gute Gründe dafür gibt Öle für Holz zu nehmen oder auch zu meiden/abzuändern.

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
mal so als Moderator eingegriffen, bevor es hier wieder rund geht:

Die meisten Nutzer dieses Forums interessieren sich weniger für Grundsatzfragen als für anwendbare Informationen rund um konkrete Projekte. Geht es mal nicht darum, dass etwas konkretes gebaut werden soll, kann das leicht zu Missverständnisse führen.

Wir haben jetzt einiges gelernt. Bleiben noch grundsätzliche Fragen offen? Wenn ja, möchte ich darum bitten diese Fragen knapp und kurz zu formulieren - auch wenn sie evtl. im Eingangspost schon vorhanden sind. Sollten keine Fragen mehr offen sein, möchte ich darum bitten es damit bewenden zu lassen, sprich das Thema ruhen zu lassen.

Hintergrund meiner Bitte ist, dass in den letzten Tagen mehrfach Themen "übergekocht" sind, User beleidigend wurden, Löschanträge in Hülle und Fülle gestellt wurden etc. Die Moderatoren haben aber keine Lust persönliche und beleidigende Auseinandersetzungen zu lesen und eventuell dabei sogar noch den Schiedsrichter spielen zu müssen. Ich persönlich bin der Meinung, dass Themen zu schließen oder Beiträge kein sinnvoller Umgang mit der Meinungsvielfalt und der Informations- und Meinungsfreiheit ist. Insofern: Reisst Euch bitte zusammen!

DaWeil

ww-fichte
Das verstehe ich. Ich hoffe meine liebgemeinten Späße waren damit nicht gemeint. Wenn ja, dann bitte ich um Verzeihung denn sie waren wirklich liebevoll gemeint und eher Demjenigen zugewandt als abgewandt. Leider kann man das Geschriebene in einem Forum nicht mit einem Gesicht verbinden, wodurch oft Missverständnisse aufkommen.

Ich bin sehr sehr sehr dankbar für all die Informationen, die hier zusammengetragen wurden und die vielen Abwägungen die eingeflossen sind. Insbesondere für die Erfahrungsberichte, für die sich viele hier Zeit genommen haben. Daraus kann man gut ableiten, was es mit dem Öl und dem Holz so auf sich hat und wie so manche Irrtümer im Netz entstehen konnten. Ich finde dafür dass das Forum wohl wie ich jetzt erfahre in der Regel so allgemein nicht genutzt wird, ist es sehr gut gelungen. Wenn das Thema ausgereizt ist oder die Gefahr besteht, dass hier persönliche Debatten geführt werden, bin ich natürlich aus Respekt vor allen auch dafür es hier zu beenden und ich würde gern abschließend sagen: Ich möchte mich hiermit nochmal bei allen, die mitgeholfen haben und für die Gedult aller (einschließlich der Moderatoren) bedanken und wünsche allen einen friedlichen 1. Mai.

Herzliche Grüße und lieben Dank für Alles.
Daniel.

pedder

ww-robinie
Entschuldigt bitte, ich hatte yogurts Beitrag #59 nicht gelesen.

L00N

ww-robinie
btw.... 1/3 Sesamöl....2/3 Sonnenblumenöl....Zwiebeln....Hoi-Sin und Sojasauce ergeben ne gute Marinade für dicke Fleischstücke :cool:
Ich schmeiss den Grill an.....bei dem Wetter :emoji_grin:

WinfriedM

ww-robinie
Ich war schockiert: Gestern im Sat1-Fernsehen (Akte 2013) wurden Gartenmöbel durch einen "Experten" getestet. Dieser Experte gab dann zum Schluß einen "Geheimtipp" zur Pflege von Holzgartenmöbeln ab: Man fülle in eine Kanne 2/3 Wasser und 1/3 Öl, rühre etwas um und gebe diese Emulsion auf die Gartenmöbel. Durch das Wasser wäre das Verteilen viel einfacher, macht dann richtig Spaß.

Echt krass. Da wurde nicht mal eine Angabe über das verwendete Öl gemacht. So, als könnte man jedes beliebige Öl verwenden. Und wie soll Wasser und Öl ohne Emulgator zu einer Emulsion werden?

Der Effekt wird wohl sein, dass etwas vom Öl an den nassen Möbeln hängen bleibt und die für ein paar Wochen etwas glänzen, bis der Regen das Öl runtergespült hat.

Habs als Clip gefunden, ab 8min30s kommt die Info mit dem Ölen:
http://www.sat1.de/tv/akte/video/gartenmoebel-test-clip

camelot

ww-nussbaum
Totaler Quatsch. Man sieht sogar wie bei seiner "Emulsion" das Öl nur oben aufschwimmt.:emoji_grin:

Fraggle

ww-eiche
.... was mich aber gerade auf eine weitere Frage bringt:

Wenn ich meinen Gartenzaun mit Altöl streiche - härtet das auch irgendwann aus? (Falls das Thema schon erörtert wurde, bitte ich um Verzeihung. Ich habe den Thread nicht gelesen.) :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Dirk

Gast aus Belgien

ww-robinie
.... was mich aber gerade auf eine weitere Frage bringt:

Wenn ich meinen Gartenzaun mit Altöl streiche - härtet das auch irgendwann aus? (Falls das Thema schon erörtert wurde, bitte ich um Verzeihung. Ich habe den Thread nicht gelesen.) :emoji_stuck_out_tongue:

Gruß
Dirk

Das kommt drauf an :emoji_grin:
Altöl aus der Friteuse ist ja pflanzlich und durch die Hitzeeinwirkung eigentlich behandelt, damit dürfte sich eine Aushärtung einstellen, allerdings würde ich erst die Schwebstoffe entfernen. Verbrannte Pommes auf dem Gartenzaun sind nicht estethisch.
Bei Alt-Motoröl wird das, aufgrund der Mineralölbasis, wahrscheinlich nicht geschehen, hat jedoch den Vorteil dass die Pferde des Nachbarn nicht mehr am Zaun knabbern.

ted83

ww-eiche
Ich war schockiert: Gestern im Sat1-Fernsehen (Akte 2013) wurden Gartenmöbel durch einen "Experten" getestet. Dieser Experte gab dann zum Schluß einen "Geheimtipp" zur Pflege von Holzgartenmöbeln ab: Man fülle in eine Kanne 2/3 Wasser und 1/3 Öl, rühre etwas um und gebe diese Emulsion auf die Gartenmöbel. Durch das Wasser wäre das Verteilen viel einfacher, macht dann richtig Spaß.

Alter Schwede, das ist hart! :eek::confused:
Der "Experte" machte aber ohnehin nen sehr suspekten Eindruck... wie nebenan auffem Golfplatz gecasted... :emoji_slight_smile:

Kennst du "Walulis sieht fern"? Musste ich dran denken, als ich den "Öl-Experten" sah:
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=8f1vgTGF1Nk]WissenTV - Der verstopfte Abfluss - YouTube[/ame]

Gruß und schönen Feiertag,
Torsten.

Basic2004

ww-robinie

Gast aus Belgien

ww-robinie
Öl, Wasser und Senf? Hier wird aus diesen Basisprodukten Majo gemacht ....... fehlt nur noch ein Schuss Essig :emoji_grin:

Basic2004

ww-robinie
Jetzt habt ihr beiden der nächsten Akte2013 Sendung vorgegriffen.
Was mache ich mit den Resten meiner Gartenmöbelpflege.:emoji_grin:

Oben Unten