Das ist doch keine Eiche oder?

uli2003

ww-robinie
Für Linde, Pappel und Birke ist
es nach der Aussage des Käufers
zu hart.

Birke ist deutlich härter und schwerer als Erle. Linde und Erle machen sich in Sachen Gewicht und Festigkeit nicht viel. So eine Bohle wie oben auf dem Foto dürfte 300-400g als Erle gegenüber der Linde schwerer sein.

Ich bleibe bei der Linde. Erle ist brauner im Farbton, hat dunklere Spätholzzonen, für Erle typische Flecken, dünnere Jahresringe.

Die für eine Obstholz typische Maserung fehlt mir ebenfalls.

Tipp an den TE - wiege das Stück mal genau, und bestimme das Volumen.

Grüße
Uli

pedder

ww-robinie
Eine Detailaufnahme mit vorher durchgeführtem Weißabgleich könnte hilfreich sein.

Wurmstichiges Holz würde ich auch zurückbringen.

Liebe Grüße
Pedder

Fiamingu

ww-robinie
Wir können ja noch mal Zusammenfassen:
Eiche 1 Stimme
Buche 5 Stimmen
Linde 1 Stimme
Erle 5 Stimmen
Ahorn 5 Stimmen
Pappel 2 Stimmen
Birke 2 Stimmen
Apfel 1 Stimme
Rosskastanie 1 Stimme
Die Wahl ist noch nicht entschieden.
Ich stimme dafür dass an Alle Teil-
nehmenden ein Probestück im versie-
geltem und per Notar überbrachtem
Umschlag zugestellt wird um eine
ordentliche Wahl zu garantieren.:emoji_grin::emoji_grin:
Mal sehen was noch dazukommt.:eek:

thetrick

ww-ahorn
Hallo erstmal,
habe jetzt doch noch eine Bohle Eiche bekomme die ohne Würmer ist. Hatte vorher schon einmal Eiche verarbeitet un die war irgendwie anders. Die neue Eiche ist irgendwie leichter und auch heller. Die Struktur passt soweit nur die hellen Flecken die man in der Eiche hat fehlen. Gibt es ein Holz was der Eiche sehr ähnlich ist?

thetrick

ww-ahorn
Ist doch schön das ihr noch euren Spaß daran habt :emoji_grin:
Werde dann mal wieder die Kamera rausholen :cool:

thetrick

ww-ahorn
So da sind die Bilder. Das große helle Brett ist die neue Eiche, der Klotz ist Eiche die ich vor einiger Zeit verarbeitet hatte und das etwas rötliche Brett ist die Unbekannte vom letzten mal :emoji_grin:

Anhänge

• k-DSCN1183.JPG
    k-DSCN1183.JPG
    897,3 KB · Aufrufe: 89
  • k-DSCN1184.JPG
    k-DSCN1184.JPG
    832,3 KB · Aufrufe: 66
  • k-DSCN1185.JPG
    k-DSCN1185.JPG
    830,1 KB · Aufrufe: 72

uli2003

ww-robinie
Der Klotz ist tatsächlich Eiche, das 'Neue' ist Limba.

Was hast du denn für einen Holzhändler????

thetrick

ww-ahorn
Ernsthaft jetzt? Das darf doch nicht wahr sein....
Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Fühle mich voll veräppelt. Habe mich schon gewundert wie denn ein Wurm in Eiche kommt. Ich weiß langsam nicht mehr was ich machen soll. Ich will doch nur ein Stück Eichenschnittholz.

thetrick

ww-ahorn
So mal flott nach Korsika nen Flachköpper machen wäre bestimmt nicht schlecht :emoji_grin:

Bei Wikipedia steht zu dem Holz das es direkt nach dem sägen behandelt werden muss. Wenn ich das richtig verstehe heißt es das es mit Chemie verseucht ist oder?

thetrick

ww-ahorn
Wird so etwas eigentlich immer mit allen Holzsorten gemacht?
Wollte daraus eigentlich einen Postkasten bauen deshalb auch Eiche wegen der witterungsbeständigkeit. Habe die Platte extra mit PU-Leim gebaut und jetzt kann ich den Mist wieder vergessen weil dieses Limba auch nicht beständig ist. Außerdem will ich mit Tropenholz nichts zu tun haben.

Mitglied 59145

Gäste
Hallo,

Finde das schon heftig! Nach 2 malen beim Holzhändler immer noch keine Eiche zu haben ist schon ein Ding.....
Weiss der überhaupt was der da verkauft?
Frag doch mal nach was billigem wie Erle, vielleicht gibt's ja dann Eiche. Vielleicht kann man ja aus dem Unvermögen noch Profit schlagen:cool::emoji_grin:.

Ich finds unglaublich, würde ihm das bringen und mein Geld zurück verlangen!!!

Gruss
Ben

uli2003

ww-robinie
@the trick

Schreib mir mal eine PN wo du wohnst, ich schicke dir kostenlos einen Schwung Eiche :emoji_slight_smile:

Grüße
Uli

pedder

ww-robinie
So da sind die Bilder. Das große helle Brett ist die neue Eiche, der Klotz ist Eiche die ich vor einiger Zeit verarbeitet hatte und das etwas rötliche Brett ist die Unbekannte vom letzten mal :emoji_grin:

Mach doch mal einen Weißabgleich, bevor du drauf los fotografierst!

thetrick

ww-ahorn
Habe leider keine Graukarte für meine Kamera. Habe aber die Beleuchtungsumgebung auf Tageslicht gestellt. Denke das ist schon nicht so schlecht. Das mit dem Monitor kann ich Uli nur zustimmen. Die meisten haben sowieso ein TN-Panel und da ist nichts mit guter Farbwiedergabe. Wenn dann müsste man schon mit einem Colorimeter den Monitor der z.B. ein IPS-Panel hat einstellen um die Farben naturgetreu erkennen zu können.

Oben Unten