Das leidige Problem mit Löchern im Werkstattboden ...

Heener

ww-robinie
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Span-Verlegeplatten sind zumindest hier praktisch aus dem Handel verschwunden. Die wurden von den OSB verdrängt.

Wenn du OSB verlegst, kannst du m.E. die Löcher einfach lassen.

Ich bin am überlegen, was man zwischen Beton und OSB legen könnte, um kleinere Unebenheit zu egalisieren.
Kommt darauf an, ob TE waagerechten Boden möchte.
Nur die OSB drauflegen macht bestimmt häßliche Geräusche.

Helibob

ww-robinie
Die Tedenz geht ja zu OSB.
Würde man dann geschliffen oder ungeschliffen bestellen/einkaufen? (Und was draufschmieren?)
Das billige Provisorium war bei mir normaler in Baumarkt-Qualität - ab und an hatte ich da ja schon so "abblätternde" Streifen, weniger begeisternd.
Geschliffen hatte ich aber schon mitbekommen, dass dieser mit Späne mehr zur Rutschigkeit neigt.
Gruß Matze

brubu

ww-robinie
Es gibt auch Profis mit OSB Böden in Werkstätten, ich kenne bis jetzt keinen. Aber wenn, würde ich zuerst Versuche machen weil OSB zusammen mit Staub sehr rutschig ist. Dann folgt rutschhemmende Farbe aber die hält schlecht auf ungeschliffener Oberfläche mit Trennmittelrückständen.
Gruss brubu

ClintNorthwood

ww-robinie
Hallo,

danke für den Beitrag. Das schreckt zumindest mich ausreichend ab.

Gruß Ingo
Mich schreckt eher Epoxy ab einschl. der Schutzausrüstung.
Denke jedes Mal daran, wenn sich Leute das Zeug freiwillig in Wohnbereichen antun.

Nach meiner ersten Epoxyerfahrung konnte ich keine Pusteln mehr bekommen.
War kein Platz mehr da.

Farmer308

ww-ulme
Mich schreckt eher Epoxy ab einschl. der Schutzausrüstung.
Denke jedes Mal daran, wenn sich Leute das Zeug freiwillig in Wohnbereichen antun.

Nach meiner ersten Epoxyerfahrung konnte ich keine Pusteln mehr bekommen.
War kein Platz mehr da.
Moin, Ja stimmt so ungefährlich ist das nicht. Dafürhält es bombenfest, seinerzeit haben wir auch Modellflugzeuge daraus gebaut.
Leicht stabil und super zu verarbeiten

ClintNorthwood

ww-robinie
Moin, Ja stimmt so ungefährlich ist das nicht. Dafürhält es bombenfest, seinerzeit haben wir auch Modellflugzeuge daraus gebaut.
Leicht stabil und super zu verarbeiten
Genau so begeistert war man früher von Asbest. Ewige Haltbarkeit, billig und feuerfest. Leicht zu trennen usw.
Doch wenn man danach geht, ist alles irgendwie von Chemie durchzogen.

Was mir gerade einfällt was ich schon immer mal ausprobieren wollte (falls ich mal wieder meine Experimentierfreude bei einem Kunden ausleben darf), ist Verbundestrich aus dem Betonwerk in Konsistenz F5 in 1 cm Stärke. Soll ja wie Wasser so dünn sein.
Im Norden wehren sich etliche Betonwerke mit Händen und Füßen dagegen und machen Abwehrpreise.
Im Süden ist man da lockerer drauf wie ich hörte.
Schöne spiegelglatte Oberfläche ohne viel Arbeit hat auch was.
Mein ehemaliger Nachbar hatte auf dem Gebiet seinen Doktortitel gemacht und freute sich immer, einen dankbaren Zuhörer zu haben der sich für dieses Zeug interessiert.
Werde den mal fragen was dagegenspricht. Eventuell muss man mit Haarrissen leben.

Farmer308

ww-ulme
Genau so begeistert war man früher von Asbest. Ewige Haltbarkeit, billig und feuerfest. Leicht zu trennen usw.
Doch wenn man danach geht, ist alles irgendwie von Chemie durchzogen.

Was mir gerade einfällt was ich schon immer mal ausprobieren wollte (falls ich mal wieder meine Experimentierfreude bei einem Kunden ausleben darf), ist Verbundestrich aus dem Betonwerk in Konsistenz F5 in 1 cm Stärke. Soll ja wie Wasser so dünn sein.
Im Norden wehren sich etliche Betonwerke mit Händen und Füßen dagegen und machen Abwehrpreise.
Im Süden ist man da lockerer drauf wie ich hörte.
Schöne spiegelglatte Oberfläche ohne viel Arbeit hat auch was.
Mein ehemaliger Nachbar hatte auf dem Gebiet seinen Doktortitel gemacht und freute sich immer, einen dankbaren Zuhörer zu haben der sich für dieses Zeug interessiert.
Werde den mal fragen was dagegenspricht. Eventuell muss man mit Haarrissen leben.
Moin,
Das würde mich auch interessieren, einen cm Aufbau bekommt man doch irgendwie mit eingebaut

brubu

ww-robinie
Hallo zusammen
Unser Uraltbetonboden nur ca 20m2 war sehr uneben, hatte teilweise "Rippen" weil er nicht schön abgeglättet war. Wir haben ihn mit einer Topfscheibe an der Flex grob geschliffen damit die Oberfläche sauber war. Danach haben wir selbstnivellierende Spachtelmasse aufgebracht. Spachtelmasse auf Zementbasis wie sie für Zementestriche gebraucht wird. Nun ist der Boden glatt und hält nach 6 Jahren mit Hubwagen befahren immer noch. Für sehr starke Beanspruchung gibt es stärkere Spachtelmasse für Industrieböden.
Gruss brubu

Oben Unten