Sry der Nachfrage. Anschlüsse alle korrekt? Heizkessel sowie Messaufbau?
Gruß
Thomas
Also, die Messwerte stimmen. An den meisten Leitungen sind noch die guten alten analogen Thermometer dran. Deren Anzeigen und die digitalen Werte korrelieren. Ich habe ja geschrieben, dass ich da auch skeptisch war und das nochmal kontrolliert habe.
Der Kessel selbst hat unten und oben je zwei Abgänge. Die Rückläufe sind unten, die Vorläufe oben angeschlossen.
Fehler kann man ja nie ausschließen. Aber bisher sehe ich keine.
Wenn ich momentan nicht mit Energie richtig geizen würde, würde ich mal in dem noch nicht fertigen neuen WZ die HK aufdrehen. Die sind zusammen 3,60mtr lang. Wo ich die mal ausprobiert hatte, sind die erst mal nicht richtig warm geworden. Hat eine ganze zeit lang gedauert bis die auf Temperatur kamen. Dachte damals, dass der Kessel das halt in der Spitze nicht schafft.
Inzwischen würde es mich nicht wundern, wenn das den gleichen Grund hat:
Das Wasser aus dem RL vermischt sich nur unzureichend mit dem Kesselwasser und tritt am KesselVL nicht richtig erwärmt wieder aus. Ist der HK den man aufdreht größer, ist auch die Vermischung im Kessel schlechter und damit die Wärmeabgabe kleiner.
Ich denke zwar, ich liege richtig, ist aber auch noch alles halb gar. Manchmal zieht man ja erst mal verkehrte Schlüsse.