DDR Hobelmaschine ilic RSR M 140B Keilriementausch

leberlieb

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Hallo!
Weiß jemand, wie man bei der RSR M 140B Abrichte/Dickenhobel den äußeren Keilriemen wechselt? Habe schon einen Neuen, weiß aber nicht, wo ich was lockern muss, um den oberen oder unteren Rollenlauf verschieben kann. Für die inneren drei Keilriemen kann man offenbar den Motor verschieben, der äußere läuft aber nicht mit über dem Motor.
 

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IngoS

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Hallo,

bei der Länge müsste der Riemen so drauffloppen. Auf die kleine Scheibe legen und dann an einer Seite auf die große Scheibe, Riemen festhalten und Scheibe weiterdrehen, bis der Riemen drauf sitzt.

Gruß

Ingo
 

magmog

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Guuden,

Der Soloriemen scheint den Vorschub anzutreiben.
Dessen Getriebe hat ein kreisförmiges Langloch.
Dessen Schraube lösen, die vom Drehpunkt ebenfalls,
Das Getriebe leicht anheben und den Riemen auflegen.
Spannen, dabei reicht das Gewicht des Getriebes meist, festschrauben, fertig!
 

leberlieb

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Guuden,

Der Soloriemen scheint den Vorschub anzutreiben.
Dessen Getriebe hat ein kreisförmiges Langloch.
Dessen Schraube lösen, die vom Drehpunkt ebenfalls,
Das Getriebe leicht anheben und den Riemen auflegen.
Spannen, dabei reicht das Gewicht des Getriebes meist, festschrauben, fertig!

Danke. Genau so war es. Es sind drei 19er Schrauben. Eine unter dem gelben Lackpunkt und zwei auf der anderen Seite. Wenn die locker sind, kann man den gusseisernen Getriebekasten anheben (wir haben das nur mit einem Wagenheber hinbekommen), den Keilriemen unten auf das Rad aufdrehen und alles wieder ablassen. Es treibt die Vorschubwellen an, die natürlich langsamer übersetzt sind. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.
 

Johannes

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Danke. Genau so war es. Es sind drei 19er Schrauben. Eine unter dem gelben Lackpunkt und zwei auf der anderen Seite. Wenn die locker sind, kann man den gusseisernen Getriebekasten anheben (wir haben das nur mit einem Wagenheber hinbekommen), den Keilriemen unten auf das Rad aufdrehen und alles wieder ablassen. Es treibt die Vorschubwellen an, die natürlich langsamer übersetzt sind. Schnurrt wieder wie ein Kätzchen.

Hallo,
wenn das Getriebeteil so schwer geht habt ihr hoffentlich darauf geachtet, daß der Keilriemen nicht zu stark gespannt ist. Das würde zu erhöhtem Verschleiß führen.

Es grüßt Johannes
 
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