Deckenkonstruktion einfach ausrichten

AlGe

ww-nussbaum
Registriert
15. April 2011
Beiträge
88
@AlGe

Ihr habt also die Grundlattung ausgerichtet und dann später einfach die Konterlattung befestigt?
DAnn würden sich ja für meinen Fall eventuell anbieten, nach und nach die alten Schrauben der Grundlattung gegen Justierschrauben für Beton zu tauschen, um so in den Genuss einer schnellen Ausrichtung zu kommen oder?

Ja, so haben wir das gemacht. Grundlattung mit Laser-Hilfe ausgerichtet, dann die Konterlattung mit Trockenbauschrauben dran. Die absolut beste Anschaffung dabei war der 360°-Laser (Bosch grün), kann ich für solche Ausrichtarbeiten nur empfehlen.

Wenn Dir die mögliche Justierhöhe der Schrauben reicht, dann fände ich die Schraubenidee durchaus charmant. Bei uns wäre das nichts gewesen, da es einfach zu viel Höhenunterschied zum Ausgleichen gab, selbst innerhalb eines Zimmers.
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo,

ich habe immer die Grundlattung ausgerichtet (erst nach der Schnur welche nach dem Meterriss gespannt wurde, später mit einem Rotationslaser), danach dann die einseitig gehobelte und somit egalisierte Traglattung mit normalen Spanplattenschrauben auf die Grundlattung geschraubt. Bei den GK-Plattenstößen habe ich dann zwei Latten nebeneinander (oder ein 8er Brett der gleichen Stärke) geschraubt, damit ich ordentlich Holz zum schrauben hatte.

Die an der Wand anliegenden Platten habe ich um 5 cm abgeschnitten, damit die Halbrund Abgeflachte Kante wegfällt und nur noch angefast, damit ich nicht mehr soviel ausspachteln mußte, dann an der Wand einen Trennstreifen eingelegt (bzw. vor dem anbringen der Platten angeklebt) und die Fase sowie eventuelle Unebenheiten zwischen Platte und Wand ausgespachtelt. Danach den Trennstreifen sauber abgeschnitten, fertig.
 

breckofresh

ww-kastanie
Registriert
22. September 2014
Beiträge
28
So, wir haben uns nun auch dafür entschieden, die komplette Konstruktion zu erneuern.

Haben das jetzt jeweils mit 50x30mm Latten und Direktabhänger, die jeweils im Abstand von 80cm an die Decke fixiert wurden.
 
Oben Unten