Deckenverkleidung Dreischichtplatte

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Hi,

Über einen Bekannten (Baumeister) hab ich heute das "rundum sorglos Paket" für die Zwischen Sparren Dämmung meiner ~4,5m x 5,5m Garage/Werkstatt bekommen.

Mit 20cm Knauff Mineral Plus werden die Zwischenräume gedämmt und dann soll mit Fichte Dreischichtplatten verkleidet werden.

Der Teufel steckt wie immer im Detail.

Es wurde keine Querlattung vorgesehen. Was haltet ihr davon die Platten direkt auf die Sparren/Folie zu schrauben? Das Kabel für die Beleuchtung soll nach Rückfrage einfach ebenfalls dazwischen reingelegt werden.

Die Platten sind mit 5000x2050mm "etwas" unhandlich. Mein Plan wäre jetzt die Platten mit der Tauchkreissäge aufzutrennen. Um zwei Sparren zu erreichen brauche ich ~160cm. Wären dann in Summe 9 Platten mit ~200x160cm die hoffentlich handlich genug sind.
Bekomm ich das mit einer TS ausreichend genau geschnitten, damit die "Fugen" vernünftig aussehen?

Danke!

1000000557.jpg
 

Anhänge

  • P_20240502_201015.jpg
    P_20240502_201015.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 19

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.032
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Hallo,
Querlattung/Unterkonstruktion ist immer besser.
Deine Platten werden sonst nach einiger Zeit durchhängen, dann ärgert Du Dich....

Wenn das meine Werkstatt wäre:
1. Sind Einbauleuchten geplant?
2. Wie dick sind die Platten?
3. Welchen lichten Abstand haben die Deckenbalken?

Wie ich das machen würde:
- Klemmfilz rein
- Dampfbremse luftdicht(Wandanschlüsse!) anbringen
- Unterkonstruktion (Lattendicke richtet sich nach Balkenabstand) mit Justierschrauben + Laser anbringen (am tiefsten Punkt anfangen)
- Jetzt Elektriker reinlassen, (Leerrohre eventuell) , Maschinenstandorte für Absaugung/Stromzuführung beachten
- Platten anbringen, ob das in 5m Länge sein muss? Dann mit 2 Plattenhebern....
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Einbauleuchten hab ich nicht geplant, die aktuellen Übergangslösung mit 4 LED Leuchten bleibt bis auf weiteres. Bei mehr als 250cm Raumhohe stören mich die 3cm nicht.

19mm Dreischichtplatte Fichte A/B.

Der Abstand der Balken liegt zwischen 68 nur cm. Könnte die Platten also so schneiden, dass sie am Rand und in der Mitte verschraubt sind.

Auf den Bildern schlecht sichtbar aber die Decke hat 5 Grad Gefälle.
Unterkonstruktion wäre vermutlich 60x40 und alle 50 bis 60cm?
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
@magmog ich lese da zwischen den Zeilen vergiss es und fräse Nut und Feder an deine Platten oder versteck die Fugen hinter einem Balken?
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.032
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Bei dem Balkenabstand reichen 30x50mm Latten.

Die Decke würde ich auf jeden Fall waagerecht einbauen. Bei den Differenzen dann mit Direktabhängern oder Zwischenlatte ausgleichen.
Ich habe meist Justierschrauben 80 bis 145mm lang dabei, da kann man schon ne Menge machen.

Gut ist, wenn Du mit Elektriker auch vorher absprichst, wie wo die Kabel laufen sollen.

Blöd ist, wenn die Kabel schon liegen und Du sie wegen der UK umlegen
musst.

Den Wandanschluss der UK mache ich gerne mit einem umlaufenden UD-Profil 30/30, da kann man die Stirnseiten der Latten (von oben etwas abflachen) einstecken.
Außerdem kann man damit den Folienrand festklemmen.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Was will da nennenswert durchhängen? Über zwei Felder mit 65-er Raster mit 19-er 3-S Platten?
Wäre selbst mit 13- er C-Profil kein Problem.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
2.032
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Mir wäre es zu schwach und die Decke ist immer noch schief.

Wenn die Spannweite dieser Platten das so hergibt...? Klar, erstmal bleibt die gerade....
Dann soll vielleicht mal was untergehangen werden, Luftreiniger oder so....

Ja, ok.
Mein Vorschlag steht oben.
Servus
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Auch wenn mir am Papier die Zulassung dazu fehlt mach ich die zwei Kabel für die Beleuchtung selbst. Die Ausbildung dazu hab ich.

Das die Decke nicht waagrecht ist stört mich nicht weiter. Sind dann doch 30-40cm oder anders, auf der hohen Seite kann ich auch mal 250cm Latten anlehnen, auf der niedrigen nicht.

Am ersten Bild sieht man die Aufputz Rohre um vom Verteiler auf die andere Seite zu kommen. Nachdem hier sowieso die Führung für das Garagentor verläuft, stört das auch nicht wirklich.


Für die UK muss ich mir überlegen wo ich das Material bekomme. 30x50 und Abstand 50-60cm klingt vernünftig?
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Stichwort Wandanschluss. Muss ich die Folie mit der Wand verkleben oder reicht es in dem Fall die Folie mit dem Klebeband an die Sparren zu kleben? Hab ja umlaufend Holz.
Der Raum ist nicht dauerhaft beheizt und hat ein 2m großes Garagentor /Schiebetor
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.163
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

Ich würde die Platten längs auf ca. 680 mm dritteln und so lang lassen wie es die Balkenteilung zulässt.
Das lässt sich zu zweit oder dritt gut händeln. Notfalls auch sinnvoll kürzer ablängen.
Längs schneiden kann evtl der Händler, mit Schiene und HKS eigentlich auch kein Prob.
Vereinfacht auch gleich noch den Transport.
Längs Nuten und leicht fasen, mit loser Feder verlegen.
An den Balken verschrauben, über die Schrauben je ein Brett, dass die Balken nachempfindet,
mit 50-ziger Stiften und Baukleber befestigen.
 

Nesta

ww-birnbaum
Registriert
23. Dezember 2019
Beiträge
234
Ort
Klagenfurt (Ö)
Danke magmog, auch eine schöne Idee. Dann hatte ich zumindest weniger Fugen bzw. gar keine sichtbaren. Muss Mal schauen, ob ich die Platten rauf bekomme wenn die Lange "passt" die Werkbank und die Schienen vom Tor könnten da etwas nervig werden
 
Oben Unten