Dekupiersäge Sägeblätter

GUL_DUKAT

ww-birke
Hallo und guten Tag !
Habe mir für die Weihnachtsbastelei einiges an Holzbearbeitungsmaschinen und Zubehör ( Forstnerbohrer ) zugelegt und bin auch mit der neuen ( Einhell ) Dekupiersäge sehr zufrieden....allerdings bin ich mit den zur Verfügung stehenden Sägeblättern nicht zufrieden.Die gezähnten Blätter führen ein Eigenleben und lassen sich kaum nach der vorgegebenen Linie ( Weihnachtsstern ca. 8 cm Durchmesser und Materialstärke 2,5 cm Fichtenholz ) führen und selbst mit Gewalt weicht das Sägeblatt ständig von der gezeichneten Linie ab, obwohl die Blätter richtig herum eingespannt ( Zähne zeigen nach unten ) und auch straff gespannt sind ( Nagelprobe: Heller Ton )
Am besten komme ich mit Rundsägeblättern zurecht,welche sich hervorragend führen lassen-allerdings nach 75% der Fertigung eines Sternes macht es "KLING" und das Blatt ist an der Einspann-Klemmvorrichtung gesprungen...... nächstes Blatt.... und wieder nach ca. 75% ..."KLING"...nächstes Blatt. Gibt es besonders stabile Rundblätter ? ( welche Merkmale ? )
Habe das Gefühl, dass die Blätter an der Einspannstelle zu stark gehärtet sind und nicht elastisch genug... also nur an der Stelle, wo die Rundblätter eingespannt werden, ansonsten ist das Rundsägeblatt noch nirgends gerissen.
Wie kann man das Abhilfe schaffen ?

markusG

ww-kiefer
Hi,
also für mich hört sich da eher so an, als ob die Führung des Sägeblattes nicht in einer Flucht ist.
Schau dir doch mal die Aufnahme des Sägeblattes an, ist die auch parallel zueinander, oder gibts da einen Winkelversatz. Das würde evtl. das brechen der Blätter gleich an der Klemmstelle erklären.

Ich hab jetzt auch keine Ahnung was für Blätter in deine Säge passen. In meine Hegner passen ganz normale Laubsägeblätter und die halten eigentlich recht lange.

Gruß
...markusG

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

was mir auffällt sind die 2,5 cm. Das scheint mir für ne Dekupiersäge doch etwas viel. Normalerweise würde ich bei solchen Sägen mit Stärken von max 10 mm arbeiten und dann auch nur sehr weichem Holz.

GUL_DUKAT

ww-birke
...hmmmm.......Winkelversatz ?

Was mir unangenehm am Einspannen der Rundsägeblätter ist, ist der Umstand, dass diese Blätter an jedem der beidseitigen Enden verdrillt sind, als kein gerades Ende zum Einspannen besitzen,-vielleicht gibt es ja Rundblätter, welche eine bessere Einspannmöglichkeit an den Enden haben......

derdad

Moderator
Hi!
Also die 2,5cm dürften nicht das Problem sein. Ich hab mit einer Hegner Tierpuzzle bis 4cm geschnitten. Allerdings in Abachi, Linde, Erle etc.
Hegner hatte original Sägeblatter dabei die wunderbar funktionierten. Ich hab dann welche im Bastelmarkt gekauft und war nicht so zufrieden damit. Wenn man sich die original genauer angesehen hatte waren da die Zähne wie geschliffen und bei den "normalen" für Laubsägebögen sehen die Zähne aus wie nur gestanzt. Ich hab aber dann nicht mehr weitergesucht, weil ich sie nicht mehr oft gebraucht habe.
Also am Besten mal bei einem Maschinenerzeuger fragen.
gerhard

GUL_DUKAT

ww-birke
....danke für die Tipps....
Muss mich doch mal morgen bei OBI oder einem Eisenwarenladen in unserer Nähe umschauen, denn ich hatte mir ausgerechnet die allerdünnsten Rundsägeblättter bei OBI ausgesucht,....vielleicht liegts ja auch daran, dass diese die hohe Zugspannung beim Einrichten nicht lange vertragen und nach einiger kurzer Zeit dann in der Klemmvorrichtung reissen. Denn wie ich gesehen hatte gibts bei OBI 3 verschiedene Arten ( Stärken ) von Rundsägeblättern...werde mal alle 3 besorgen.
Dann aber auch mal die Klemmschrauben ( M-Gewinde mit Inneninbus ) mal ganz herausschrauben und die Klemmschrauben mal genauer untersuchen,-ob diese nicht durch den enormen Haltedruck beim Spannen, schon vorher dafür sorgen, dass die Rundsägeblätter am Ende beschädigt werden.....

GUL_DUKAT

ww-birke
Endlich habe ich die richtigen Rundsägeblätter gefunden, welche nicht nach jedem ausgesägten Wihnachtsstern ( siehe Eingangsbericht ) "KLING" machen und sich somit verabschiedeten....
Bisher schon mehrere Sterne ausgesägt und immer noch geht es weiter.......

Es sind die Rundsägeblätter von der PROXXON- Dekupiersäge, welche sich besser einspannen lassen und an beiden Enden gerade sind, im Gegensatz zu den anderen Rundsägeblättern, welch auch an den Enden noch verdrillt sind.
PREIS 2,50 € / 6 Stück.... ( Art. Nr. NO 28 746 )

dekupier

Gäste
Wo gibt´s die?

Wo gibt es die Proxxon-Sägeblätter zu kaufen, die so gut passen?

fra

ww-kastanie
Hi,

Wenn das Sägeblatt nicht so schneidet, wie Du willst, liegt das vor allem daran, dass Du das Werkstück seitlich bewegst. Das darfst Du nicht, das Werkstück soll sich immer genau von Dir wegbewegen, Richtungsänderungen erzeugst Du NUR durch Drehen! Sobald Du das dünne Sägeblatt seitlich belastest, schneidet es nicht mehr richtig, wird heiss und bricht bald. Drum ist es auch besser, das Werkstück nicht fest auf den Tisch zu pressen - da merkst Du die Seitenspannung nicht - sondern ganz leicht zu führen.
Ich empfehle Dir nachdrücklich das Buch "Arbeitsbuch Feinschnittsäge" von John A. Nelson, Verlag Th. Schäfer; hier findest Du pures Gold als Arbeitsanleitungen und Übungen. Der Autor hält übrigens gar nichts von runden Sägeblättern, weil damit keine wirklich geraden Schnitte zustande kommen.

Fritz, auch ein Dekupier-Lehrling

Oben Unten