Dekupiersäge Scheppach und Proxxon

csteinmueller

ww-pappel
Hallo,

ich habe vor mir eine Dekupiersäge zu kaufen. Und ich weiß dass es schon zig Forenbeiträge zum Thema "welche Dekupiersäge soll ich mir kaufen" gibt :rolleyes:

Aber ich habe eigentlich schon recht genaue Vorstellungen bzgl. meiner Qualitätsansprüche und habe nun eingegrenzt auf : Proxxon DSH 2 Gang und Scheppach Deco-Flex. Beide liegen, je nach Preislage bei Amazon, zwischen 150 und 180 Steinen und haben recht ordentliche Bewertungen.

Was mich nun aber ein wenig stutzig gemacht hat, man schnappt beim Recherchieren ja jede Menge auf, ist dass die Scheppach baugleich mit 60-80€ Modellen diverser Firmen sein soll.

Zugegeben, die Ähnlichkeit im Bereich Schnitttisch und oberer Arm sind verblüffend. Allerdings unterscheiden sich die Maschinen laut Verkäuferangaben teilweise im Motor und auch einige Anbauteile sehen bei der Scheppach anders aus.

Gibt es da stichhaltige Fakten was baugleichheit anbelangt? Ich würde ungern 160€ ausgeben, wenn man für 80€ gleiche Qualität nur eben ohne Leuchte und Flexarm bekommt.

Und auch die Proxxon DSH scheint ganz annehmbar zu sein. Kann jemand was zum Thema Scheppach Deco-Flex vs Proxxon DSH 2Gang sagen?

Gruß und Danke schonmal Christian

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

ob 80 oder 160€, sie werden aller Voraussicht nach unter Totalverlust verbucht werden.
Ist leider so, hatte um die Jahrtausendwende eine 250 DM Scheppach Dekopiersäge gekauft und mit ihr nicht mal 50mm Schnittlänge ohne Blattbruch gesägt, und dabei alle möglichen Blätter ausprobiert. Meine Frau, für die, die Maschine eigentlich war hat darüber die Freude an diesen Arbeiten verloren.
Seit ein paar Jahren haben wir eine Hegner Multicut SE und sind begeistert.
Wobei auch die preiswerteren Hegner i.O. sind.
Einmal was Gescheites und man hat Ruhe!

Gruß Dietrich

WinfriedM

ww-robinie
Ich hatte mal die Proxxon DS und obwohl die auch recht gute Rezensionen auf Amazon hat, fand ich die völlig unzumutbar. Damit konnte man einfach nicht vernünftig sägen, das ging von Hand mit Laubsäuge schneller und wesentlich genauer. Von daher bin ich bei Proxxon immer etwas vorsichtig. Wobei die DSH schon wesentlich besser gebaut ist.

Die Scheppach wird recht sicher auch China-Import sein, den Mehrpreis zahlt man da wohl hauptsächlich für die deutsche Qualitätskontrolle von Scheppach und die sichergestellte Ersatzteilversorgung.

Ich denke auch, beides Lösungen, wo die Gefahr groß ist, ein zweites mal zu kaufen und bei Hegner zu landen.

Oben Unten