Dem Späneproduzent seine Odyssee mit der Lackierung von Metall

Franz-Josef_B.

ww-ulme
Zusammenfassung bis hierhin:

- Metall muss man grundieren? Kann man ja nicht ahnen!
- Steht zwar auf der Dose, aber wenn man ja keine Ahnung hat, muss man einer gleichfalls ahnungslosen Verkäuferin glauben!
- Welche Stahlart? Woher soll man das wissen, steht ja nicht drauf!
- TM? Tobias Müller? Toni Meier? Wer sind diese Leute und was wollen die?
- Tesa-Malerband? Machen die nicht nur Tesafilm?
- Welcher Lacktyp? Weiß und rot!

- Fehlt bislang: Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?

husky 928

ww-robinie
Zusammenfassung bis hierhin:

- Metall muss man grundieren? Kann man ja nicht ahnen!
- Steht zwar auf der Dose, aber wenn man ja keine Ahnung hat, muss man einer gleichfalls ahnungslosen Verkäuferin glauben!
- Welche Stahlart? Woher soll man das wissen, steht ja nicht drauf!
- TM? Tobias Müller? Toni Meier? Wer sind diese Leute und was wollen die?
- Tesa-Malerband? Machen die nicht nur Tesafilm?
- Welcher Lacktyp? Weiß und rot!

- Fehlt bislang: Internet? Gibt's den Blödsinn immer noch?
Zum Glück machen wir alle keine Fehler. Oder sind wir nur so clever, und schweigen sie tot? :emoji_thinking:

Mathis

ww-robinie
Dem Späneproduzent seine Odyssee mit der Lackierung von Metall
Könnte man auch sagen: Frage zum Lackieren von Metall?
Weil: dem Dativ ist dem Genitiv voll sein krasser Tod.....
Eigentlich wollte ich Euch voller Stolz mein Teil zeigen-
Bitte keinen Exhibitionismus hier. Wir sind in einem Tischlerforum.
...'tschuldigung, war voll dem Deutschlehrer seine voll krasse Reaktion auf nen Frage nach Odyssee.

Zuletzt bearbeitet:

Späneproduzent

ww-fichte
Wenn du vermutlich zusammen rechnest was du bisher ausgegeben hast wären die zwei 2-k Dosen mipa lack locker drin gewesen.. Grundierung beachten, ggf ne andere als bei 1-k.

Diese Aussage
- habe ich nicht ganz verstanden
- konnte ich nicht glauben, falls ich sie doch richtig verstanden habe
- habe ich nachgeprüft

Wenn ich
- die kleinstmögliche Sprühdose á 250 ml
https://www.lackstore.de/Mipa-2K-Klarlack-Spruehdose-250-ml-hochglaenzend-inkl-Haerter
zweimal á 18,20 € = 36,40 €

und

- die einzig verfügbare Größe des Haftgrundes á 400 ml
https://www.lackstore.de/LACKWORK-H...4NjczMy4xLjEuMTczNTQ4Njk4MC4wLjAuNDQ1MDM2Nzcx
á 7,95 €

gekauft hätte, dann hätte mich das incl. 4,95 € für den Versand insgesamt 49,30 € gekostet.

Hinzu kommt noch, dass von den beiden Dosen Lack nichts als Abfall übrig bleibt, da der Rest in den Dosen aushärtet und für weitere Projekte unbrauchbar ist.

Da ich aber
- zweimal die kleinstmögliche Sprühdose á 150 ml kaufte á 6,99 € = 13,98 €

- und nun für den zweiten Versuch die Grundierung á 250 ml für 9,69 €,

bezahlte ich insgesamt nur 23,67 €.
Ich muss fairerweise noch die Fahrtkosten hinzurechnen. Dafür bin ich 4x ca. 12 km = 48 km gefahren. In beiden Fällen allerdings nicht extra und ausschließlich deswegen, sondern konnte die Fahrt mit anderen Einkäufen verbinden, also sollte ich die Fahrtkosten nicht komplett ansetzen. Das tue ich hier aber trotzdem und kalkuliere mal die gefahrenen Kilometer lt. diesem Fahrtkostenrechner mit 8,04 €, dann kostete mich der Spaß insgesamt 31,71 €.

Und sowohl von den Lacken selbst als auch vom Haftgrund sind noch ca. 80% für andere Projekte übrig.

Da ich in beiden Fällen zusätzlich noch Schleifpapier, Reinigungsmittel, Lappen etc. gebraucht hätte, können diese der Vergleichbarkeit wegen entfallen.

@KCSteevo: Bitte erkläre mir mal, wie da der Mipa-Lack "locker" drin gewesen wäre!

Mir geht es in diesem Artikel nicht darum, was die bessere Qualität ist, welcher Lack besser hält oder andere Argumente, sondern lediglich um den Preis und um eine meiner Meinung nach falsche Annahme!
Sollte meine Vergleichsrechnung falsch sein, bitte ich um Klärung.

Zuletzt bearbeitet:

KCSteevo

ww-ahorn
Diese Aussage
- habe ich nicht ganz verstanden
- konnte ich nicht glauben, falls ich sie doch richtig verstanden habe
- habe ich nachgeprüft

Wenn ich
- die kleinstmögliche Sprühdose á 250 ml
https://www.lackstore.de/Mipa-2K-Klarlack-Spruehdose-250-ml-hochglaenzend-inkl-Haerter
zweimal á 18,20 € = 36,40 €

und

- die einzig verfügbare Größe des Haftgrundes á 400 ml
https://www.lackstore.de/LACKWORK-H...4NjczMy4xLjEuMTczNTQ4Njk4MC4wLjAuNDQ1MDM2Nzcx
á 7,95 €

gekauft hätte, dann hätte mich das incl. 4,95 € für den Versand insgesamt 49,30 € gekostet.

Hinzu kommt noch, dass von den beiden Dosen Lack nichts als Abfall übrig bleibt, da der Rest in den Dosen aushärtet und für weitere Projekte unbrauchbar ist.

Da ich aber
- zweimal die kleinstmögliche Sprühdose á 150 ml kaufte á 6,99 € = 13,98 €

- und nun für den zweiten Versuch die Grundierung á 250 ml für 9,69 €,

bezahlte ich insgesamt nur 23,67 €.
Ich muss fairerweise noch die Fahrtkosten hinzurechnen. Dafür bin ich 4x ca. 12 km = 48 km gefahren. In beiden Fällen allerdings nicht extra und ausschließlich deswegen, sondern konnte die Fahrt mit anderen Einkäufen verbinden, also sollte ich die Fahrtkosten nicht komplett ansetzen. Das tue ich hier aber trotzdem und kalkuliere mal die gefahrenen Kilometer lt. diesem Fahrtkostenrechner mit 8,04 €, dann kostete mich der Spaß insgesamt 31,71 €.

Und sowohl von den Lacken selbst als auch vom Haftgrund sind noch ca. 80% für andere Projekte übrig.

Da ich in beiden Fällen zusätzlich noch Schleifpapier, Reinigungsmittel, Lappen etc. gebraucht hätte, können diese der Vergleichbarkeit wegen entfallen.

@KCSteevo: Bitte erkläre mir mal, wie da der Mipa-Lack "locker" drin gewesen wäre!

Mir geht es in diesem Artikel nicht darum, was die bessere Qualität ist, welcher Lack besser hält oder andere Argumente, sondern lediglich um den Preis und um eine meiner Meinung nach falsche Annahme!
Sollte meine Vergleichsrechnung falsch sein, bitte ich um Klärung.
Rechne die zeit mit rein für die Fehlversuche und stell dem ne halbe Stunde googeln gegenüber. Vorallem weil du jetzt doppelte Arbeit hattest mit alter Lack wieder ab etc..
und der Haftgrund kannst du auch wieder verwenden. In Kombi mit den Klebebuchstaben fällt auch nur Rot an als optimierung.. wenn bitte alles in der Bilanz berücksichtigt..

Aber jedem das seine.. die variante mit den Klebebuchstaben würde ich aber an deiner stelle echt in Betracht ziehen anstatt zweimal lackieren. Auch hier wieder Stichwort effizient arbeiten. Für das was du produzieren willst wäre es mir zu viel Arbeitszeit.

KCSteevo

ww-ahorn
Und wenn wir bei der Arbeitszeit sind, 2k trocknet schneller und muss nicht über dke lange Zeit aushärten vor der zweiten Schicht.. auch das bitte berücksichtigen (Sichwort Arbeitsfläche und paralleles arbeiten an anderen projekten)

kberg10

ww-robinie
Also geb ich noch meinen Senf dazu. Also erstmal anrauen, kann mit Flex - Fächerscheibe oder mit Bandschleifer ausgeführt werden.
Auf keinen Fall soll die Oberfläche poliert oder mit Flexdrahtbürste behandelt werden. So sind meine Erfahrungen.
Für so kleine Sachen nehme ich gern Belton Spraydosen, da gibts auch eine Grundierung, dazwischen sollte man aber schon ordentlich Trocknungszeit einplanen. Trocknet schnell und ist auch schnell ausgeführt.
Das mit Buchstaben ausschneiden halte ich bei dem Teil etwas Overkill, ein Streifen aus einem Brother P - Touch tuts doch.
Allgemein: Frage 5 Maler oder Lackierer und du wirst 5 Antworten erhalten, aber verschiedene. Deshalb ausprobieren und für sich die richtigen Methoden rausfinden. Und Lackierungen wie beim Auto sind für Laien und nicht Ausgerüstete sowieso eher nicht erreichbar. Einfach die Ansprüche etwas anpassen.

Oben Unten