Denkt an Eure Akkus!

Wrchto

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Meine Werkstatt ist im EFH Keller, da wird’s nicht kalt……aber dafür bringt man keine FKS rein. Tja, kein Vorteil ohne Nachteil :emoji_disappointed:
 

Fichtenelch

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Ich muss sagen das ich meine Akkus um diese Jahreszeit auch rein hole.
Aber da teilen sich die Meinungen.
Ich habe jedenfalls schon einige Akkus gehabt die an Kälte "gestorben" sind.
Ganz besonders wenn die Akkus am Freitag von den Kollegen komplett leer gemacht macht werden und dann übers Wochenende bei Minusgraden im Transporter liegen.
Da war dann am Montag nicht mehr viel mit aufladen.
 

ClintNorthwood

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Meine Akkugeräte sind das ganze Jahr schon immer im Ducato - noch nie ein Problem gehabt.

Vor 10 oder 11 Jahren hatte ich bei Frost Probleme mit Hilti Akkus.
Doch irgendetwas hat sich an der Technologie verändert.
Bei 10 Grad minus noch nie Probleme gehabt.
Allerdings sind im Auto bei solchen Außentemperaturen die im Auto meist höher nach nur einer Nacht.
 

Mr.Ditschy

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Ich bin froh, dass an den Rädern keine integrierten Akkus sind.
Schon etwas von RDKS gehört (Reifendruckkontrollsystem), aber wir schweifen vom Thema ab. :emoji_wink:

Ich habe jedenfalls schon einige Akkus gehabt die an Kälte "gestorben" sind.
Ganz besonders wenn die Akkus am Freitag von den Kollegen komplett leer gemacht macht werden und dann übers Wochenende bei Minusgraden im Transporter liegen.
Da war dann am Montag nicht mehr viel mit aufladen.
Das aber wie immer als Anwenderfehler zurückzuführen ist und die Kälte in punkto Tiefentladung dem Akku den Rest gegeben hat (natürlich je nach alter des Akkus).
 

Fichtenelch

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Das aber wie immer als Anwenderfehler zurückzuführen ist und die Kälte in punkto Tiefentladung dem Akku den Rest gegeben hat (natürlich je nach alter des Akkus).

Da stimme ich dir natürlich voll und ganz zu.
Akkus sollten nie leer rum liegen.
Nicht umsonst sollen sie ja bei längerer nicht Nutzung ungefähr 2/3 geladen gelagert werden.
Und auch so hasse ich es wenn Anwender einen leeren Akku gegen einen neuen tauschen und den leeren nicht laden lassen.
Ich lasse ja oft fünf gerade sein, aber einige Sachen mag ich einfach nicht.
Zum Thema zurück kommend sage ich das eine Lagerung im warmen besser ist als bei Minusgraden.
Das muss aber natürlich jeder Nutzer selbst abwägen.
Kommt natürlich auch immer drauf an wie locker das Geld sitzt.
Der eine verkraftet einen Verlust vom Akku besser als der andere.
Ich persönlich bin da der Typ Vorsicht ist besser als Nachsicht.
 

Lorenzo

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Bei mir dauerts immer bis es wirklich kalt wird in der Werkstatt, ich glaub unter 0 hat ich überhaupt nur 2 mal in den letzten Jahren. Aber unter 5 kann dem Leim schon reichen, und das hab ich auch schon hingekriegt. Also danke für den Hinweis, werd mich Zuhause dann gleich drum kümmern.
 

Dietrich

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bei den jetzigen Preisen bleibt die Werkstatt komplett kalt. Also kommen Akkus und Flüssigkeiten jetzt rein.

Hallo,

aber was machst Du mit dem Holz?
Lagert es über längeren Zeitraum im Winter kalt und im Sommer warm entspricht die einem Freiluft-getrocknetem Holz.
Im nächsten Sommer lesen wir von verzogenen Tischplatten.

Gruß Dietrich
 

Sire Toby

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m nächsten Sommer lesen wir von verzogenen Tischplatten.
Verzogene Tischplatten?
Ich bin verwirrt… Dazu müsste ich ja mal wieder eine zusammenleimen?
Und woher weißt Du, wo und wie ich mein Holz lagere? Und wie wie ich in der Werkstatt die Luftfeuchte regele?
Ist allerdings OT. Wenn es wieder Erwarten ne ernsthafte Frage war, gerne in einem neuen Faden oder per pn.
Dir einen schönen Sonntag.
 

Mitglied 59145

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Wir haben früher, also bevor wir das klimatisierte Lager hatten, immer ganze Stapel in Wickelfolie eingeschlagen.
Das geht ein paar Jahre, also durchaus eine Option.
 

Helibob

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Trage meine Akku's mittlerweile auch spazieren, sind - so dachte ich - eigentlich nicht so viele - lassen sich aber trotzdem tragen.
Bei den Dosen/Gebinden sollte ich demnächst mal schauen.
Auf einer unbeheizten Baustelle ist das mit Getränken irgendwie auch so ein doofer Punkt - weiß noch nicht, wie ich es da machen soll.
Gruß Matze
 

Mitglied 67188

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ich hab nur 2 Akkus für mein 12 V Schrauber und über 8°C im Winter....meistens :emoji_grin:
dafür trage ich im Sommer Lacke und Leime hin und her....:emoji_expressionless:

...und trotzdem danke für die Winter Erinnerung.. (kommt auch immer sehr überraschend :emoji_joy:)
denn das heißt rechtzeitig Leim bestellen bevor die LKW´s bei Minusgraden auf der Autobahnraststätte parken...
 

Dietrich

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Und woher weißt Du, wo und wie ich mein Holz lagere? Und wie wie ich in der Werkstatt die Luftfeuchte regele?

Hallo,
habe gefragt und nicht behauptet!

Bez. Akkus, den LiIo Akkus tut gr. Kälte nicht gut, sonst würden bei den E-Autos im Winter nicht so sehr die Reichweiten einbrechen.
Ähnlich verhält es sich bei WZ-Akkus, allerdings bedingt durch die enorme Kapazitat fällt es bspw. beim Schrauben nicht auf, ob man 450 oder 300 Schrauben eindreht pro Ladung.
Beim Winkelschleifer oder HKS sieht das anders aus, da hier eh nur für 5-10 Min. Dauerlast Energie vorhanden ist, brechen die bei Kälte zeitig ein.

Meine Akkus sind in der Schublade unter der Hobelbank.

Gruß Dietrich
 

Mitglied 59145

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Eingedickte Pvac Leime lassen sich doch mit etwas Wasser wieder verdünnen? Hat jedenfalls immer geklappt, aber vorsichtig mit der Menge!
 
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ich frag mich gerade nur wie lösen die E Auto Hersteller das Thema? - Der Akkuist ja X Nächte bei Minusgraden draußen im Winter , mal voll mal 10% Ladestand wie der Nutzer Lust hat...Klar kann ich im Winter weniger KM fahren mit einem vollen akku, aber im nächsten Sommer schafft er wieder was er ursprünglich konnte... ( Im Gegensatz zu einem Bosch E Bike Akku der mal im Winter in der Garage gelassen wurde)

Und temperiert werden die E Auto Akkus nur beim Laden aber nichtwenn das Ding parkt...
 

uli2003

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Ich fahre den Transporter in die Werkstatt wenn es kalt wird. Und ja, natürlich heize ich meine Werkstatt.
Die vorgeschriebenen 18 Grad im Winter nicht, das ist allen zu warm. So 14 Grad sind ganz ok.
Es sind ja nicht nur die Akkus welche kälteempfindlich sind. Alle Chemie wie Bauschaum, Dicht- und Klebstoffe, Klebebänder, Leime, Lacke mag auch nur ungern Kälte, genauso wie zu viel Wärme.
 

Daniboy

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Das sagen Hersteller (Li-Ion-Akkus):
  • STIHL: Lagern: -10(!) bis +50°C im teilentladenen Zustand (2 Akku-Leds).
    Laden: ab +5°C (Quelle: Stihl-Akkus).
  • BOSCH-Prof.: Betreiben und lagern: -20(!!) bis +50°C.
    Laden: 0 bis 35°C (Quelle: Bosch-Akku).
  • EINHELL: Lagern: +10 bis +40°C (optimal +15 bis +20°C), unter 0°C vermeiden,
    im teilentladenen Zustand (30-60%).
    Laden: ab 0°C (Quelle: Einhell Akku-Ratgeber)
  • MAKITA (40V): Lagern und benutzen: max. 50°C.
    Laden: +10 bis 40°C (Quelle: zB Makita 40V-Bohrschrauber-Anleitung)
 
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Mr.Ditschy

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Denke die geringere Reichweite bei E-Autos hat mehr damit zu tun, dass im Winter die Akkus und Fahrraum aufgeheizt wird, wobei im Sommer wird hingegen Akku und Fahrraum gekühlt.
 

Daniboy

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ich frag mich gerade nur wie lösen die E Auto Hersteller das Thema? - Der Akkuist ja X Nächte bei Minusgraden draußen im Winter , mal voll mal 10% Ladestand wie der Nutzer Lust hat...Klar kann ich im Winter weniger KM fahren mit einem vollen akku, aber im nächsten Sommer schafft er wieder was er ursprünglich konnte... ( Im Gegensatz zu einem Bosch E Bike Akku der mal im Winter in der Garage gelassen wurde)

Und temperiert werden die E Auto Akkus nur beim Laden aber nichtwenn das Ding parkt...

Bei Tesla gibt es offenbar eine APP, da kann die geplante Abfahrtszeit programmiert werden, damit rechtzeitig der Akku aufgewärmt wird (offenbar auch ohne Ladesäule).
https://tff-forum.de/t/vorklimatisierung-obwohl-nicht-an-ladesaeule/95350/2
 

Dietrich

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Hallo,

die Autoakkus sind durch ihre schiere Masse und Kompaktheit wohl eher träge, einmal warm bleiben die recht lange warm.
Bei den Modellen mit Wärmepumpe die kühlen und heizen kann wird das heizen effektiver sein als das Kühlen.

Gruß Dietrich
 
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