Der Empfängerhorizont

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
692
Ort
8. Längengrad
Ich habe damit keine Probleme dass ihr mich hier und jetzt korrigiert.
In der Regel mach ich das eigentlich selbst auch, wenn ich einen Fehler in meinen Postings entdecke.
Aber um das letzte Kommata gehts eigentlich hier gar nicht, wenn ich von klarer prägnanter Formulierung spreche. Aber manche Fragen sind hier so schludrig formuliert dass ich mich manchmal innerlich weigere weiterzulesen.
Gruß Andi
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.081
Ort
-
Ich vermute, dass ein Teil der Tippfehler hier auch darauf zurückzuführen ist, dass die Leute auf ihrer Tastatur frühstücken und dann irgendwann Tasten klemmen.

Ich habe einmal gelesen, dass die eigene Kontrolle schwierig ist, da das Hirn beim Kontrollieren Fehler gedanklich richtigstellt bzw. Fehlendes ergänzt und dann fällt einem nichts auf, oder so ähnlich.

Recht gut fand ich folgendes Büchlein zum Thema:
"Schreiben im Beruf" von Daniel Perrin. Mir gefiel, dass es nur 136 Seiten hat, gut strukturiert ist und viele nützliche Tips enthält (auch zur Kontrolle).
 
Zuletzt bearbeitet:

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Zur flüssigen Kommunikation gehört natürlich auch verständiges Lesen.
Es gehört auch dazu, sich auf das Thema zu konzentrieren und nicht irgendeinen nichtigen Anlass für eine Nebendisskussion zu suchen. Nicht jeden Fehler korrigieren zu "müssen". Threads zu fördern, nicht zu zerstören. Das sind alles sehr weiche Kriterien.
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.264
Alter
38
Ort
Seligenstadt
Zur flüssigen Kommunikation gehört natürlich auch verständiges Lesen.

Ein "Gesetz" der Kommunikation besagt, dass wenn der Empfänger die Botschaft nicht versteht, ist nicht er, sondern der Sender daran schuld. Wer also möchte, dass sein Anliegen von möglichst Vielen verstanden wird, sollte klar und prägnant formulieren. Gute Rechtschreibung und Satzbau helfen dabei zuweilen - hab ich so gehört.

jetzt wird da eher ein Schuh draus; für diejenigen, die sich für "echte" Prinzipien effektiver Kommunkation interessieren und nicht für herbeifantierte, dem seien der Herr Grice und seine Maximen ans Herz gelegt:

https://en.wikipedia.org/wiki/Cooperative_principle
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.379
Ort
Kiel
Das Wort Fantieren kenne ich auch nicht.

Auch ansonsten ist der Satz leicht missglückt: für diejenigen,[...], dem seien der Herr Grice und seine Maximen ans Herz gelegt:
 

miwa

Gäste
Jawohl, Herr Pedder. In Zukunft besser gemacht ...
Wir können sogar lustig.
Frohe Ostern.
 
Oben Unten