Der Holzeckpfosten an der Scheune hat sich etwas nach außen bewegt, wie bekomme ich diesen wieder zurück?

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.544
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Also ich habe mal bei der Renovierung eines alten Bauernhauses miterlebt wie der gemauerte Giebel raus geklappt ist als die Zimmerer die Firstpfette angehoben hatten.

Zum Glück stand keiner drunter.
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.822
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
leider fehlen wohl inzwischen die Bilder - aber davon abgesehen, bevor ich als Laie irgendwas anhebe würde ich es zu allererst nur sichern damit es nicht weiter wegrutscht.
Hab in Offenburg kürzlich die Abstützung einer Fachwerkfassage mir angesehen, die haben pro Strebe einen gefüllten IBC-Tank als Gegenlager verwendet, gefüllt mit Wasser das wohl mit Frostschutz versehen war. Sah interessant aus.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.264
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe die Bilder leider nicht mehr gesehen, aber was hier teilweise geschrieben wurde läßt mich doch gruseln. Die Leichtigkeit mit der hier Lösungen vorgeschlagen werden, ist schon bewunderungswürdig. Ich habe ja auch schon einige Fachwerkhäuser abgebaut bzw. renoviert, aber so eine Ferndiagnose würde ich mir nicht zutrauen. Fichtenelch, benben und andere haben die Lage schon richtig beschrieben. Viele der anderen Ratschläge würde ich erst befolgen, wenn der Nachlass geregelt ist.
Meint Eckard
 

NOFX

ww-robinie
Registriert
22. Mai 2020
Beiträge
900
Ort
Brühl
Also vielleicht kurz die nicht mehr vorhandenen Bilder erklärt:
  • Es geht um den Eckbacken eines Fachwerks im 1. OG
  • Auf der einen Seite war ein ehemaliger jetzt ausgemauerter Giebel in der Art eines Fachwerkträgers zu sehen, der wohl aus der Zeit stammt, als das Gebäude nur EG und Dach hatte.
  • Auf dem Holz des Giebel ist weiter aufgemauert und die andere sichtbare Wand ist durchgehend mit Bims Hohlblöcken gemauert.
  • Das Haus hat jetzt zwei Vollgeschosse und der First ist jetzt 90° gedreht zur ursprünglichen Richtung
  • Der allgemeine Zustand mit fehlendem Putz und angewitterten freiliegenden Balken ist eher renovierungsbedürftig
Allgemein würde ich da auch die Finger von lassen, das ist keine Terrassenüberdachung o.ä., da kommen unter Umständen Tonnen an Baumaterial in Bewegung, wenn da was nicht richtig abgestützt wird!
 
Oben Unten