Die Tischplatte wird mittels 20x20 Profilen fixiert. Also mittig der 40er. So hat man 10mm Einlasstiefe.
Kannst du Bilder von der Beinbefestigung machen? Die Platte hast du mit Winkeln fixiert?
Es ist das erste mal das ich etwas mit Aluprofilen plane, deshalb wähle ich erstmal die Lowcost Variante.![]()
Ja beide Nuten sind mittig. So das das 20er Profil ebenfalls mittig ist, somit habe ich 10mm nach oben und 10mm nach unten.
Zur Stabilität. Die Profile werden rechtwinkelig verbunden. Der einzige Knackpunkt wäre der Stand und da hast du ja auch 45er Profile genommen. Ist das ausreichend standfest?
Hast du Bilder von den Befestigungen der Füsse?
ne letztlich kann ich die Platte so dick machen wie ich lustig bin. Sie ist dann nur nicht plan mit den Aluschienen. Dann muß ich nur den Unterschied vom Fräsanschlag zum Tischprofil überbrücken. Da ich sowieso folgende Gleiter nutzen wollte ist auch das kein wirkliches Problem.
![]()
Das mit der Verstärkung würde mich genauer interessieren. Wie hast du diese ausgeführt ? Also wie klappst du sie ein ? Mit Sterngriff zum manuellen lösen oder wie hast du das gelöst ?
P.S. Hast du die Aluplatte nicht eingelassen ? Sie sieht einfach nur aufgelegt aus.
Den Gleiter gibt es leider nur für Nut 10. In Nut 10 sitzen aber die Festool Zwingen nicht richtig, diese passen perfekt in Nut 8. Dafür gibt es meines Wissens aber diesen tollen Gleiter nicht, oder kennt jemand dafür eine Bezugsquelle?
Ich hab hier auf das Thema 3.000 Klicks und keiner schreibt was
Leute, was ist los?Hätte gerne eure Meinung, Lob, Kritik
![]()
...
Das mit der Gleitstücke hab ich mir auch schon überlegt. Die gibts von Misumi(sind aber schwer als Endverbraucher zu bekommen, da man u.a. ein Mindestbestellwert braucht) Hab dieses Konzept wieder verworfen, da man den Anschlag irgendwo fest fixieren muss. (und zwar richtig fest)....[/SIZE][/B]
Hallo Schraubermann,
ich nehme Deine Kritik hier mal auf, evtl. spreche ich auf für andere. Ich persönlich finde die Entwicklung auf Alu-Profilen sehr interessant, viele andere bestimmt auch. Nun ist Alu insgesammt kein so dankbarer Werkstoff wie Holz oder Stahl. Die Werkzeuge sind einigermaßen speziell, der Werkstoff neigt zum Schmieren beim Schleifen etc.
Mir persönlich geht es so: Ist das Einarbeiten in die Alu Thematik der Aufwand wert oder bleibe ich beim 'holz-system'? Viele hier werden evtl. auch wenig Erfahrung mit Alu haben und deswegen eher wenig beitragen. Die Debatte über die Qualität der Beiträge hatten wir ja an anderer Stelle.
Ich kann nur sagen weiter so! Stellt Bilder ein, schreibt wie ihr Dieses und Jenes gelöst habt und ihr werdet viele Nachahmer bekommen.
Und dann kommt auch das Feedback ganz von alleine.
Grüße
Rudi
Hallo schrauberman,
A) Du führst den Anschlag für die OF in den beiden Seitennuten kombiniert mit einem kurzen Profilstück. Warum lässt Du sie nicht einfach in der oberen Nut der Seitenprofile laufen?
Auf Deinem letzten Foto ist zu sehen, dass Du die Gelenke der Beine in die untere Nut der Seitenprofile geschraubt hast. Wäre es prinzipiell möglich, die Gelenke um 90° nach links (also nach 'innen') zu 'verlegen'? Dies hätte den Charme, dass der Tisch, wenn Du ihn zusammenklappst quasi ein Quader ohne vorstehende Ecken und Kanten wäre. (Man müsste die Beine auf der einen Tischseite jeweils um ca. 4 cm nach zur Mitte des Profils versetzen, um sicherzustellen, dass sie sauber eingeklappt werden können.)
C) Eine Frage zu Deiner OF. Kannst Du die Fräserhöhe durch die Adapterplatte hindurch verstellen? Wenn ja, wie? (Ich stehe vor der Entscheidung, entweder eine OF mit dieser Funktion oder einen 'Router-Lift', z. B. den hier zu kaufen...)
Vielen Dank.
--
grayman
Hallo schrauberman,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
BTW, welche Stärke hat die Siebdruckplatte, die Du verwendet hast? Liegt die bündig zum Profil oder steht sie über?
Vielen Dank + Guten Rutsch!
--
grayman