Der Vollholz auszug????

Ulme/Robinie

ww-birke
Hallo

leider muss ich einen vollholzauszug in meiem Meistersück haben.

Meine Frage

Kann jemand eine Besondere from der Führung empfelen.

Hat jemand erfahrungen mit der Doppel trapezfürung Bild ist angehängt

Keine Maße genannt weil es ein Muster ist .

Welcher Winkel Schrägen wäre am besten??? Der von den Gradleisten ????

Danke für hilfe

mfg Jan

Anhänge

• Meisterstück II Vollholzauszug Trapez.JPG
    Meisterstück II Vollholzauszug Trapez.JPG
    24,1 KB · Aufrufe: 212

Ulme/Robinie

ww-birke
Hallo Thomas

ich nehme an das es ein anschlag puffer ist in der mitte der Leiste (stirnfläche)

ok Wie stopst du denn den auszug???

mfg Jan

raftinthomas

ww-robinie
übers doppel :emoji_grin:

in der zeichnung ist natürlich ein stopklotz drin...

bei meinem meisterstück habe die auch verwendet, jedoch für innen liegende schubkästen. da werden die schübe nur über den holzdübel bzw die schraube in der kulisse gestoppt.
die auszüge müssen übrigens mehr luft haben als man meint. und ein feinporiges holz verwenden, das ROH bleibt. auch wenn der prüfungsausschuss etwas anderes erzählt.

FooFan

ww-robinie
Da hast du recht Thomas - unlackiertes Holz was sehr feinporig ist ist bestens geeignet. Ich kenne auch die Leute :emoji_wink: die was anderes behaupten.

heiko-rech

ww-robinie
Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern / Schreibern nur anschließen. Auch was Thomas schreibt, nicht zu zaghaft mit der Luft sein, aber auch nicht übertreiben. Ein auf Passung gemachter auszug läuft schlechter, als einer der ein wenig Luft hat. Durch die Schägen zieht sich der Auszug immer mittig. Ich habe diese Version bei meinem Meisterstück gemacht und auch bei einer Garderobe für mich selbst.

Das Fräsen geht sehr gut auf einem Frästisch für die Oberfräse. Sowas ist schnell aus ein paar MDF Paltten gebaut. Der Verwendee Fräser war ein einfacher Gratfräsen, ich glaube 15° hat der, bin mir aber nicht sicher.

Damit er besser läuft, verwende ich einfach Silbergleit. Nicht zuviel, sonst fält es den Prüfern zu sehr auf :emoji_slight_smile:

Als Holz habe ich beim Meisterstück Buche genommen, bei der Garderobe war es Birke. Beides geht sehr gut.

Gruß

Heiko

Dingsda42

ww-robinie
Als Gleitmittel geht auch Kerzenwachs.
Einfach eine weiße Kerze nehmenund ein paar mal über die Laufflächen reiben.
Habe das bei meinem ersten Holzcomputer gemacht und die Klappe läuft jetzt nach 5 Jahren immer noch super in der Führung.

Ulme/Robinie

ww-birke
Hallo an Alle

Vielen Dank für die Antworten.

Hat mir schon etwas weiter geholfen.

@ Thomas

wie hat du die Mitnehmer in der Fürung gemacht. Such da noch nach möglichkeiten.

Wie hast du die Führung an der schublade gemach??? Leisten angeleimt oder Material schlacht. (alles Weg gefräst)

@ FooFan (Stepfan)

FooFan = Foo Mann Schuh Fan??? :eek: :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:

Ok!!! Ich gestehe!!!! Wenn nicht anders geht :emoji_open_mouth: :emoji_stuck_out_tongue:

Wo Rohekäfte sinnlos wahlten
kann kein knopf die Hose halten
ist der Schreiner zu grob am Werk
muss balt erssatz Holz her
Und tut das nicht genügen
muss man mit/über foo mann schuh verfügen :emoji_grin: :emoji_wink:
Hat es denn noch nicht geklappt
hat der Meister es verpazt. :emoji_wink:

ist nicht persönlch gemeint

Sorry!!! bin da entwas vom Thema abgekommen

Das zebrano stück ist echt super!!!

das mit dem auszug habe ich bei dir verstanden aber das zweite Brett ist mir noch unklar. Vieleicht zur seitlichen Führungstabilisirung????

Daaaaaaaaaaaaannke noch mal!!!

mfg Jan

PS.: für Links- und Rechtschreibfehler übernehme ich die Veranwortung.
und entschuldige mich in aller From :emoji_grin:

raftinthomas

ww-robinie
@ Thomas

wie hat du die Mitnehmer in der Fürung gemacht. Such da noch nach möglichkeiten.

Wie hast du die Führung an der schublade gemach??? Leisten angeleimt oder Material schlacht. (alles Weg gefräst)

mein auszug dreiteilig, sozusagen die seele und die beiden äusseren führungen.
alles aus 10 jahre abgelageren parkettriemen mit stehenden jahresringen gefräst.
auszug am gesellenstück (foto) mit der oberfräse und einem kleinen frästisch, meisterstückauszüge auf der tischfräse. geht beides.
die seele besitzt zwei nuten, jeweils auf einer seite.
genaueres weiss ich auch nicht mehr, müsste ich noch mal nachgucken. bau dir mal einen auszug, dann kommst du am einfachsten selbst drauf. das kanpiert man nur, wenn man so ein ding in der hand hat.

Ulme/Robinie

ww-birke
Halló Thomans

Hab mich da ein bischen schlecht ausdrückt.:rolleyes:

Ich meinte wenn, wenn man die Schublade öffnet dann kann man die Befestigung( Die Mitnehmer) sehn. Finde meine lösung nicht so Toll.

Metalltift in ein Stückholz ein geklebt und in einen Kelgelstumpf geschliffen.

Ich hoffe jetzt kann man besser verstehn was ich meine!

mfg Jan

Hacki

ww-esche
hallo Jan
ich habe im Dezember mein Stück gebaut, auch mit Vollauszügen.
Als Mitnehmer(Ist das Stopper in den Nuten?) diente eine im hinteren Bereich der Seite eingedrehte Madenschraube. Das Gegengewinde im Holz vorgeschnitten, hat prima gehalten.
Wenns Dir von Nutzen ist kann ich Dir eine Schublade schicken, habe ich als Probe gebaut und müßte im Keller irgenwo rumfliegen.( Zu stramm gebaut, klemmt deshalb jetzt. Die Problematik wurde oben beschrieben)
Gruß Gerd

Oben Unten