Der Vorstellungs-Thread

goofy196

ww-kastanie
Registriert
17. August 2012
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hi und Hallo,

isch bin der Neue.
(Ich finds einfach netter, wenn man als Neuer nicht einfach so ohne jede Infos zum besseren Kennenlernen reinschneit, sondern sich kurz vorstellt. Macht man im wirklichen Leben ja auch so.)
Nachdem ich die Suchfunktion bemüht habe und keinen geeigneten Fred gefunden habe, dachte ich mir:
Machste doch, im besten Sinne dieses Forums, einfach mal selbst.
Die anderen Neuen können sich, wenn sie möchten ja dann einfach dranhängen (ey, aber nicht so schwer machen, gelle? :emoji_grin: )

Also, mein Name ist Christian, bin 43..ah, nee, mist, seit dem 7. ja 44 Jahre (da brauch ich jetzt mindestens wieder ein dreiviertel Jahr, um mich daran zu gewöhnen :rolleyes: ) und komme aus Karlsruhe.
Glücklich verheiratet (endlich, pfffff...), insgesamt 5 Kinder ("Die Rente ist sicher!"), von Beruf Krankenpfleger.
Mit Holz hab' ich schon immer gerne gearbeitet, find ich einfach einen tollen, aber anspruchsvollen Werkstoff.
Werkstatt-mäßig bin ich momentan eher in der Diaspora, da ich nämlich keine habe. Aber, da wir uns in nächster Zeit Wohnraum-technisch verändern werden, wird ja vielleicht ein Kämmerchen für mich abfallen.
Irgendwie schaut mich unser 17-jähriger auch immer so krtisch von der Seite an, wenn ich mal wieder mit dem Zollstock durch sein Zimmer schleiche und was von Absauganlage und Tischkreissäge vor mich hinmurmle. Ich glaube, der ahnt was. :emoji_grin:

Ich lese hier als Gast schon eine Weile mit und bin einfach nur begeistert von den Geräten, Projekten, Ideen, Umsetzungen,.... Habe mir inszwischen auch eine spritzwassergeschützte Tastatur zugelegt, denn bei dem ewigen Speichelfluss geht das auf Dauer ganz schön ins Geld. :eek:

Also, das bin ich, und ich werde euch (wahrscheinlich) von jetzt ab öfter auf die Nerven gehen. Wenns zu arg wird, einfach sagen, dann geh' ich ins Eck und schäm' mich 'ne Weile.

Bis denne

Badische Grüße

Christian
 

goofy196

ww-kastanie
Registriert
17. August 2012
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hallo Manfred,

da meine liebe Götter-Gattin (im Übrigen: die beste Ehefrau von allen :emoji_slight_smile: ) unseren Keller mit Schränken und Kommoden völlig zugestellt hat (nur zum Verdeutlichen: Ich weigere mich inzwischen den Keller ohne Helm, Grubenlampe, eiserne Ration sowie Sicherungsleine zu betreten! :eek: ), habe ich ihr angedroht, bei Auszug unseres Sohnes wird aus dem Kinderzimmer das Spielzimmer für den Großen.
Was den Zeitpunkt des Auszuges angeht...in der Liebe und bei der Hobby-Platz-Beschaffung sind alle Mittel erlaubt...oder war das Sprichwort anders...naja, passt auf jeden Fall so besser. :emoji_wink:

GrinseGruß

Christian
 

goofy196

ww-kastanie
Registriert
17. August 2012
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hi Manfred,

Du musst das so sehen:
Ich arbeite seit Jahren an der Gewöhnung meiner Frau.
Ich bin passionierter Flug-Modellbauer. Meist Segler, ab und an mit E-Antrieb. Kein Bastelkeller, als wo baut der ambitionierte Modellbauer? Richtig, im Wohnzimmer. Klar, Schleifarbeiten werden auf dem Balkon erledigt. Das größte, was ich hier aufgelegt hatte, war ein E-Segler mit knapp 4m Spannweite. Das gute Stück musste nach Fertigstellung noch eingestellt und die Fernsteuerung programmiert werden. Was dann zur Folge hatte, dass der Weg zur Couch meiner Frau natürlich unter der linken Tragfläche hindurchführte.
Klaglos, mehrmals am Abend, im Limbo-Tanzstil. Wenn es möglich gewesen wäre, hätte ich sie dafür glatt nochmal geheiratet. :emoji_slight_smile:

Sie macht schon viel mit, mein Schatzi. Aber wie gesagt, wir wollen uns wohntechnisch verändern, somit werde ich wohl irgendwann in den Genuss einer Keller-Enklave kommen.

Gruß

Christian
 

Tommy1961

ww-ulme
Registriert
8. Februar 2012
Beiträge
191
Ort
zwischen Landau und Pirmasens/Pfalz
Auch von mir ein nettes Hallo zur Begrüßung.

Ich kann dein "Problem" nachvollziehen bzgl. der Werkstatt.

Habe mit meiner Frau zusammen ein Haus gebaut und sie hat sich sogar einen
eigenen Werkzeugpark angelegt.

Aaaaber als ich im Wohnzimmer des "Anbau´s" eine kleiner Werkstatt einbauen
wollte (Garage noch belegt ähnlich Deinem Keller), gab es mächtig mecker.

Aus diesem Grund drücke ich Dir alle meine Daumen.

Gruß Tommy
 

goran

ww-pappel
Registriert
26. August 2012
Beiträge
4
Ort
Hamburg
Ich sage auch einfach einmal Hallo!
Ich bin handwerklich sehr interssiert und habe gesehen, dass man hier viele gute Tipps bekommen kann. Auch ich helfe natürlich gerne, wo ich kann!

Gruß an Alle :emoji_slight_smile:
 

goofy196

ww-kastanie
Registriert
17. August 2012
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hallo Goran,

ein herzliches "Hallo" von mir, so von Newbie zu Newbie und viel Spaß.

@Tommy:
sorry, habe Dich ganz vergessen.
Aaaaber als ich im Wohnzimmer des "Anbau´s" eine kleiner Werkstatt einbauen
wollte (Garage noch belegt ähnlich Deinem Keller), gab es mächtig mecker.

Vorschlag: Zeig ihr mal, was meine liebe Frau seit Jahren erträgt, vielleicht klappts dann? Schaust Du hier

O.k., ich müsste mal wieder aufräumen, aber für Deine Zwecke ist das so wohl besser. :emoji_grin:

Liebe Grüße

Christian
 

koala

ww-robinie
Registriert
16. April 2009
Beiträge
1.335
Ort
Im "hohen Norden"
...auch von mir ein herzliches Willkommen!
somit werde ich wohl irgendwann in den Genuss einer Keller-Enklave kommen.
Besser iss das...eine Werkstatt im ehemaligen Kinderzimmer...auf gleicher "höhe" mit anderen Zimmern, daß wird nix!
Auf Dauer ist der Keller (wenn er denn trocken ist, und im Winter nicht zu kalt...) einfach die bessere Lösung.
Ich hab mit meiner Frau auch ein Haus gebaut, da stand von Anfang an fest, das in einem Kellerraum meine Werkstatt reinkommt. War schon in der Rohbauphase toll, da hab ich schon immer gesagt: Da steht dann mal die Hobelbank, da die Bohrmaschine, da kommt die Leigh hin...und jetzt, ein paar Jahre später ist es genau so, und bald ist die selbstgebaute Küche fertig!:emoji_slight_smile:
 

goofy196

ww-kastanie
Registriert
17. August 2012
Beiträge
25
Ort
Karlsruhe
Hallo Manfred,

ach ja, bevor ichs vergesse..... Neid !!!!!! :emoji_grin::emoji_grin:

Nee, is schon klar. Ursprünglich wars ja "nur" die Modellfliegerei, die Holzarbeiten sind mittlerweile dazugekommen.
Im Übrigen war der Tisch eigentlich auch für meine Frau zur Malerei (Aquarelle) gedacht (vor allem wegen der guten Beleuchtung), aber Modellbau ist irgendwie...wuchernd. Hat angefangen mit 2 Modellen, inszwischen lagern 8 Modelle auf der Ablage über dem Tisch, 2 noch im Keller meines Vaters.

Aber man soll die Hoffnung nie aufgeben. :emoji_slight_smile:

Grüße

Christian
 

WoodenCarpenter

ww-esche
Registriert
21. Dezember 2012
Beiträge
590
Ort
Middlfranggn
Hallo!

Ich hab den Fred hier erst entdeckt...

Na, dann will ich mich auch mal vorstellen bevor ich zu noch mehr Sachen meinen Senf dazugebe:

Ich heiße Hans, bin knapp 41 Jahre alt (und das ist echt knapp, ist nur noch ne gute Woche) und komme aus dem Landkreis Ansbach. Gelernt hab ich mal Zimmermann und hab hier auch die Meisterprüfung abgelegt. Selbständig war ich bis 2008, nachdem einige Bauträger die Flinte ins Korn geworfen haben und mir noch ein wenig Geld schuldig geblieben sind hab ich mir wieder eine geregelte Arbeit gesucht um die dadurch angehäuften Schulden abzuzahlen.

Zur Zeit arbeite ich als Schalungszimmerer/Betonbauer in einer größeren Baufirma, doch das Holz hat mich irgendwie nie ganz losgelassen, auf dieses Forum bin ich eigentlich nur gestoßen weil ich mir eine Eckbank bauen will und hierzu Anregungen gesucht habe. Erstmal ein dickes Lob hier, so viele gute Tipps auf einem Haufen findet man selten, ich lese schon seit einigen Tagen immer wieder mal rein und finde doch wieder was neues.

Nun, Werkstatträume hab ich noch (6 x 10 m) und Maschinenmäßig bin ich auch halbwegs ausgestattet (Weinig Quattromat 22, Bäuerle Tischfräse, Altendorf F45 Formatsäge mit 5m Schiebetisch, Weinig Abricht- Dickenkombination -uralt aber läuft- und allerlei Handmaschinen)

Möbelbaumäßig habe ich jetzt noch nicht DIE Erfahrung, ich war mehr fürs gröbere zuständig, angefangen vom Dachstuhl über Carports und diverse Innenausbauten. Holzdecken waren da schon Feinarbeit, Treppen hab ich auch noch hinbekommen *grins*

Aber Grundkenntnisse sind da, und alles andere wird "learning by doing". Und mit Hilfe dieses Prima-Forums hier glaube ich, ich bekomm das auch auf die Reihe.
 

vollkorndidi

ww-fichte
Registriert
7. Januar 2013
Beiträge
23
noch ein Neuer

Hallo zusammen,

ich bin Dietmar, 46 Jahre alt, verheiratet, 2 Kinder und bastele für mein Leben gerne mit Holz. Ich backe auch Brot und betreibe Modellbau - viele Hobbys wenig Zeit - und so schichte ich halt meine Interessen hintereinander. Derzeit ist das Möbelbauen dran...

Meine Werkstatt (kleiner Raum im Keller -ca. 10qm - beinhaltet eine Bosch Heimwerkerfräse für die ich erfolgreich einen Tisch gebaut habe und eine alte Kreissäge, die glaube ich damals satte 40DM gekostet hat. Auch diese habe ich aus dem Baumarkt, aber eigentlich ist das nicht mal Discounterqualität.... Nichtsdestotrotz habe ich sie halbwegs gerade justieren können und habe sie ebenfalls in den Frästisch integriert (mittels auswechselbarer Platte).

Mit diesem Equipment habe ich immerhin bisher einen Küchentisch, ein Bett und einen Einbauschubladenschrank gebaut. Das Holz habe ich selbstverständlich sägen lassen, sodaß meine Säge nur für die Unterkonstruktion, oder mal hier und da einen Korrekturschnitt nötig war.

Ich habe durch dieses Forum schon viel gelernt und hoffe noch viel mehr lernen zu können. Vielleicht kann ich ja auch anderen Newbees helfen die vielleicht noch grüner hinter den Ohren sind wie ich (wenn es solche gibt...)

viele Grüße

Dietmar
 

Quitteck

ww-pappel
Registriert
12. Januar 2013
Beiträge
1
Ort
Hagen a.T.W.
Ich will mich dann auch vorstellen.
Ich höre auf den Namen Stephan, bin 29 Jahre alt.Nach Lehre zum Tischler habe ich die Technikerschule in Melle besucht und anschließend meinen Meister gemacht.
Ich arbeite bei einem Forstwirtschaftsunternehmen, bei dem ich mit einer Blockbandsäge Schnittholz säge.

In meiner (knappen) Freizeit restauriere ich eine alte Gattersäge von 1936 und baue Möbel, bevorzugt aus Obsthölzern.
Außerdem bin ich aktiv in der Niedersächsischen Mühlenvereinigung und bilde Freiwillige zu freeiwilligen Müllern aus.
 
Oben Unten