Des Tischlers Mode

joh.t.

ww-robinie
der sog. Deutschlederstoff (Baumwolle so stabil wie Leder) kam aus dem Bergbau.
Dort brauchte man stabiles Material und Baumwolle war günstiger als Leder...

Vielleicht auch deswegen schwarz?

Ansonsten habe ich auch diverse Zunfthosen in schwarz aber auch in beige.
Nachdem normale Jeans heutzutage nichts mehr aushalten und ich kein Gramm Kunststoff mag in meiner Kleidung,
(mit ganz wenigen notwendigen Ausnahmen) sind für mich diese Zunfthosen genau das richtige.
Übrigens auch in Frankreich trägt der Holzberuf schwarz.

Beige sieht finde ich schneller etwas verspackt aus als schwarz.
Es war früher wie schon gesagt sehr auf das äußere Erscheinen Wert gelegt worden, früher zumindest mehr
als heute und mit schwarz sah man immer ordentlicher aus.
Mit einem feuchten Lappen mal drüber wischen und gut ist´s erstmal.
Das weiße Hemd war durch die Weste geschützt und das Halstuch verdeckte den schmutzigen Kragen.
Da konnte man schon mal 3 Tage arbeiten und sah immer noch halbwegs gut aus.
Auch die verschwitzten Haare waren unter dem großen Hut verdeckt...
Eigentlich wohl braun aber die meisten Largeaux sind in schwarz.

Holzrad09

ww-robinie
Ja, das ist sehr schade. Ist doch irgendwie schade, dass Tischler kein Einheitliches Erscheinungsbild haben und immer mehr Betriebe auf dieses komische Sand/Beige, am besten aus Kunststoff mit vielen Taschen a la ES setzen.
Also Ich persönlich bevorzuge die Dickies Arbeitshosen, die sind m.E. auch viel bequemer als diese Cordhosen, schicker außerdem ....
Und für einen Zimmermann oder Dachdecker will Ich auch nicht gehalten werden. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
LG

uli2003

ww-robinie
Schließe ich mich ausnahmslos an. Diese schwarzen Cordhosen möchte ich auch auf gar keinen Fall. Und das finde ich auch nicht schade.

(Und ja, Mischgewebe, kein reines, wassersaugendes Baumwollgewebe. So dick, dass es zur Jahreszeit passt. Taschen dort, wo ich sie brauche, Zollstock, Stift(e), Handy, Börse, Maske :emoji_slight_smile: , und die 'normalen' Hosentaschen. Immer an gleicher Stelle, muss ich gar nicht hinsehen.)

Mitglied 67188

Gäste
Eigentlich wohl braun aber die meisten Largeaux sind in schwarz.
hattest du schon mal eine?
Habe mir überlegt mal eine zu kaufen...
sehen im Katalog ja doch etwas befremdlich aus....

Meine Mischgewebehosen (Latzhosen) sind alle in der Altkleidersammlung gelandet.
Da fange ich viel zu schnell das schwitzen an.
So eine leichte Schürze könnte ich mir auch mal wieder zulegen.. stimmt, für die Werkstatt ziemlich
praktisch.

Mitglied 59145

Gäste
Was mit wichtig ist, ist eine passende Tache für das Smartphone.

Zeiten ändern sich......

Gruss
Ben

MichiHölzern

ww-kastanie

pedder

ww-robinie
Michi, etwas mehr Selbstvertrauen! Du darfst tragen was Du willst, solange es keine Uniform bei einer Versammlung ist.
Und wie schon geschrieben, bei der Ehrbarkeit wäre ich auch zurückhaltend.

Wenn man schief angesehen wird wegen Kleidung, dann sieht man schief zurück.

uli2003

ww-robinie
Wenn man schief angesehen wird wegen Kleidung, dann sieht man schief zurück.
Also Kleidung ist mir bei anderen sowat von egal, wenn die Kleidung halbwegs angemessen ist. Solange die Sachen nicht dreckig oder zerrissen sind, hab ich da kein Problem mit.
Wer einen anderen wegen seiner Kleidung schief ansieht (genannte Umstände mal ausgenommen, ordentlich sollte sie schon sein, und Jogginghosen gehören verboten), sollte bei sich selbst einmal prüfen ob noch alle Teller im Schrank sind.

joh.t.

ww-robinie
hattest du schon mal eine?
Habe mir überlegt mal eine zu kaufen...
sehen im Katalog ja doch etwas befremdlich aus....

Meine Mischgewebehosen (Latzhosen) sind alle in der Altkleidersammlung gelandet.
Da fange ich viel zu schnell das schwitzen an.
So eine leichte Schürze könnte ich mir auch mal wieder zulegen.. stimmt, für die Werkstatt ziemlich
praktisch.
Ich finde die von Lafont am bequemsten, die haben einen Karottenschnitt und sind weit an den Beinen, ich fand in Marseille war das ne gute Klimaanlage bei 35 C in der Werkstatt.

https://www.largeotetcoltin.com/tai...?search_query=largeot+demi+ballon&results=310
sie haben zwar keine Smartphonetasche, aber die hosentaschen sind groß...
Demi Ballon

Gibts auch von FHB
https://www.largeotetcoltin.com/lar...b.html?search_query=lardeot+ballon&results=69

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
und Jogginghosen gehören verboten
Karl Lagerfeld:
"Jogginghosen sind das Zeichen einer Niederlage. Man hat die Kontrolle über sein Leben verloren, und dann geht man eben in Jogginghosen auf die Straße"
:emoji_grin:

ach ist mir schnuppe, Hauptsache ich bekomm noch Luft wenn sich neben mir einer niederlässt.
Da gibt´s ja auch ein paar Wildsäue die extrem Wasser sparen.
auch wenn sie gerissen und dreckig ist... nicht die Jogginghose, besitze keine, noch nie.
Hin und wieder trifft man sich hier am Nachmittag auf einen Pastis in der Bar, alle noch in
Arbeitskluft, Maurer, Klempner, Elektriker... mitten unter den Touristen, der Wirt mitten unter den Handwerkern.
Wenn ein Maurer oder auch ich, ein Loch in der Hose hat ist doch normal, wegen einem kleinen Riss schmeiß ich die Hose nicht weg
und wenn der Riss größer wird nähe ICH ihn, bin der Virtuose an der Nähmaschine.... :emoji_innocent::emoji_rolling_eyes:

Lorenzo

ww-robinie
Die Luft kann einem auch wegbleiben wenn jemand ganz besonders schickes neben einem Platz nimmt. Wenn vom Haargel über das After Shave und Deo zum Parfüm alles andere überdeckt dann krieg ich so n Kratzen im Hals.. :emoji_ghost:
Ich hab mich bei Arbeitshosen nicht festgelegt, würd aber gerne eine finden die einfach angenehm ist. In der Schule hatten wir alle so khaki farbene Latzhosen, die fand ich tatsächlich ziemlich gut. Ich find generell Baumwollgewebe eigentlich am angenehmsten, Synthetik schränkt irgendwie die Bewegungsfreiheit ein, und ich find dass ich in der unangenehm schwitz. Fürn Winter will ich mal ne dicke Cord ausprobieren. Ich mag den riesigen Schlag von den traditionellen Klufthosen nicht so gern.

Mitglied 67188

Gäste
rn Winter will ich mal ne dicke Cord ausprobieren. Ich mag den riesigen Schlag von den traditionellen Klufthosen nicht so gern.
Cord hat ungeachtet der Zunfthosen das beste Klima finde ich.
Den großen Schlag mußt du nicht nehmen den gibt es auch in moderat.
Habe früher bei Zunft.de bestellt bis mich eine der verkausberatenden Mitarbeiterinnen zur Weißglut gebracht hat.
Ansonsten ist der Laden in Ordnung und die Seite gut strukturiert.
Klar, man schaut aus wie Luis Trenker aus einer anderen Welt.. aber doch egal.
Du hast deine Frau ja auch schon gefunden und musst nicht wie Papagallo umherstolzieren.
Habe 3 Velours von Trenker bis Genua und 4 Glatte von Deutschleder bis Sommerpilot.
Der dicke Drei-Draht-Cord ist wirklich dick für in und um die Werkstatt zu dick.
Bei Schnee draußen auf der Rohbaustelle bestimmt super, ich zieh die seltener an.
Meine Trenker dagegen ständig. Absolute Wohlfühlhose nur meine Frau macht sich lustig ob der 2 Reißverschlüsse....

Mitglied 67188

Gäste
Synthetik schränkt irgendwie die Bewegungsfreiheit ein
das ist mit den bi-elastischen Stoffen zwar nicht mehr das Problem aber für
mich auch untragbar, das einzige was ich mir wünschte wäre eine Coduraverstärkung im Kniebereich.
Doch die Modelle die das haben, haben eben an anderer Stelle für mich ein Defizit.
Für mich entscheidend auch die Tatsache, dass diese Marken- Zunfthosen für deutlich unter 100,- € weitaus besser sind
als Levis oder Wrangler heutzutage...

Lorenzo

ww-robinie
Die Temperaturen die ich im Winter in der Werkstatt hab gibts auf Corsika in keinem Kühlschrank, da kann der Cord auch bisschen dicker sein. Ich werd die Trenker mal anschauen, die Reisverschlüsse stören mich nicht.

Mitglied 67188

Gäste
Die Temperaturen die ich im Winter in der Werkstatt hab gibts auf Corsika in keinem Kühlschrank,
Ich war mit der Dicken schon Skifahren klassisch im Telemarkstil mit langem Gebirgsstock und Seitenbundschuhe
allerdings nicht auf Korsika sondern in Österreich.
Passt wie Faust auf Aug.
War allerdings eine Veranstaltung und ich nicht der einzige Clown.

Oben Unten