designmäßige Weiterbildung nach Tischlerausbildung

Besserwisser

ww-robinie
Registriert
16. August 2010
Beiträge
2.957
Ort
NRW
Mal was zum Gestalter: Überlegt vorher, mit welcher Zielsetzung ihr das macht. Imho macht das nur Sinn mit Blick auf eine spätere Selbstständigkeit. So ziemlich niemand wird euch als Geselle für eine solche Ausbildung auch nur einen Cent mehr bezahlen, teilweise sogar genau deshalb nicht einstellen.
 

Sephirothxxl

ww-fichte
Registriert
11. September 2011
Beiträge
21
Ich denke, dass (finanzielle) Angst kein guter Berater ist.
Klar halte ich es für wichtig ein Ziel vor Augen zu haben, jedoch bin ich nicht der Meinung, meinen Berufsweg von der Vorstellung dass mich niemand nimmt einschränken zu lassen.

Es kommt halt darauf an, bei wem ich mich bewerbe. Ich war letztes Jahr in Niederlande in einer Werft Arbeiten und dort ist ja der Schiffsbau ganz groß vertreten. Es gibt dort Werften, die Yachten bauen, für die 1.000.000 € pro Meter Länge veranschlagt wird.

Das ist zum Beispiel ein Gebiet in dem Gestalterische Kreativität ( neben Handwerklicher Perfektion) äußerst gefragt ist.Die Gehaltsstruktur ist auch dementsprechend anders.

Ich werde ich mich bestimmt nicht bei einer Tischlerei bewerben, die weder meine Zusatzqualifikation zur Anwendung kommen lässt, noch mich dementsprechend besser bezahlt.
 
Oben Unten