Hallo,
ich hatte diesen schon etwas verstaubten Thread entdeckt, da ich mir die DW621 gekauft habe. Eigentlich suchte ich nach einer Lösung zu dem "Dauerfeuer"-Problem. Da ich keine fand habe ich das Teil mal angefangen auseinander zu bauen.
Meine Lösung ist ganz einfach: Ich habe mir einen neuen Hebel konstruiert, welcher in den vorhandenen Handgriff eingesetzt wird. Dieser hat einen kleinen Haken an der Oberseite, welcher in den immer noch vorhandenen(!) Widerhaken des Handgriffs eingreift. Es ist KEIN Eingriff an elektrischen Teilen notwendig.
Als Resultat kann man die Maschine nun ein- und ausschalten ohne erst einen Sicherheitshebel niederdrücken zu müssen. Zieht man bei eingeschalteter Fräse den neuen Hebel dann in die obere Position bleibt diese eingeschaltet. Drückt man den neuen Hebel herunter geht die Fräse wieder aus. Ist nach meiner Ansicht nach im Handbetrieb also immer noch ausreichend sicher.
Es ist mein drittes Teil was ich überhaupt konsturiert habe. Man kann das sicher viel, viel schöner machen. Aber es funktioniert und macht keinen schlechten Eindruck auf mich. Wenn es also jemanden noch interessiert hänge ich mal meine FreeCAD Datei und eine zum slicen fertige STL Datei an. Der Hebel wird sicher auch für DW622 passen oder andere Dewalts mit gleichem Handgriff.
Die Montage ist extrem einfach: Die zwei Schrauben des Handgriffs wahlweise mit Torx oder Schlitz aufschrauben. Die Halbschale kann nun einfach abgezogen werden. Man sieht den Anblick wie im Bild dargestellt. Es sind zwei Rückstellfedern verbaut, die im Bild bereits fehlen. Der Bedienschalter (rechts) kann herausgezogen werden - er steckt unten lediglich auf der Achse. Der Zusatzhebel, der im Bild durch meine weiße Variante (dort übrigens nur ein Vordruck) ersetzt wurde kann ausgetauscht werden indem die beiden Seiten des Bedienhebels vorsichtig aufgedrückt werden. Rückbau wie zuvor bloß dass eine Feder natürlich keinen Sinn mehr ergibt: Ab in die Ersatzteilbox damit.
Wer diese Anleitung befolgt ist natürlich selbst dafür verantwortlich wenn dadurch Sicherheitsvorkehrungen umgangen werden. Eigentlich bin ich Fan des europäischen Gedankens. Aber hier wurde wohl nicht zuende gedacht.
Eine Bitte noch: Wenn jemand Verbesserungen am Teil macht (oder komplett neue Varianten hat) dann bitte hier melden.
MfG,
Benjamin