Dichtung an Holzfenster erneuern.

powerschwabe

ww-kiefer
Registriert
18. April 2020
Beiträge
45
Ort
Crailsheim
Möchte gerne die Fensterdichtungen an ein paar Holzfenstern erneuern. Habe auch schon ein paar Muster zugeschickt bekommen, allerdings weiß ich nicht welches Profil man nun am besten nimmt.

An den Fensterflügeln sind die unteren Dichtungen auf den Bildern eingebaut, teilweiße auch im gleichen Rahmen auf der einen Seite die braune und anderen Seite die schwarze Dichtung. Die Nuttiefe am Rahmen ist identisch.
Daher gehe ich davon aus daß ich beide mit der gleichen Dichtung ersetzten kann.

Welches Profil würdet ihr mir empfehlen?
Sollte man die Ecken sauber einschneiden oder abschneiden und wieder mit Sekundenkleber bzw. Gummikleber verbinden?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    154,6 KB · Aufrufe: 18
  • 2.jpg
    2.jpg
    171,8 KB · Aufrufe: 17
  • 3.jpg
    3.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 17
  • 4.jpg
    4.jpg
    90 KB · Aufrufe: 16
  • 5.jpg
    5.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 18

uli2003

ww-robinie
Registriert
21. September 2009
Beiträge
14.010
Alter
57
Ort
Wadersloh
Es ist letztes Jahr nichts mehr geworden mit dem Tausch. Was spricht gegen die Trelleborg Dichtungen?
Nichts. Du musst nur die Maße einhalten, die Dichtung muss in die Nut passen (i.d.R. 4 oder 5mm), und sollte von der Dicke her passen, damit sie a) vernünftig dichtet, und b) keinen zu hohen Druck auf die Beschläge bringt, was den Verschleiß erhöht und die Bedienung schwerer macht. Ebenso muss die Breite passen (meist 12mm bei Fenstern ohne den Harpunensteg). Denk auch daran, dass bei einem kurzen Probestück ein anderer Schließdruck entsteht als bei einer umlaufenden Dichtung.

Ich nehme fast immer Dichtungen mit außenliegendem Antidehnfaden und schneide diese mit der Dichtungsschere auf Gehrung.

BTW - Dichtungen mit einer oder mehreren Kammern haben bessere Schallschutzeigenschaften als 'offene' Lippendichtungen, nur falls dir das wichtig ist.
 

powerschwabe

ww-kiefer
Registriert
18. April 2020
Beiträge
45
Ort
Crailsheim
Jetzt muß ich mich nochmals melden, da es bisher nichts geworden ist. Wenn an einem Fenster mit 2 Flügeln 1 Dichtung mit offener Lippe verbaut ist und an der anderen mit einer Kammer (siehe oben), kann ich doch für beide Flügel eine Dichtung mit Kammer verwenden?
Fenster sind allerdings auch schon wieder 35 Jahre alt.
 
Oben Unten