Dickenhobel/ Abrichte kaufen

Holzrad09

ww-robinie
Schiebeschlitten lief nicht wirklich sauber bzw. parallel zum Sägeblatt. Auslegertisch auf dem Arm lief nicht sauber Bzw. war dann wieder nicht Plan mit dem Schiebeschlitten vorne passte es hinten wieder nicht usw. letztendlich habe ich die Maschine wieder verkauft. Irgendwann verliert man die Lust immer alles nachstellen zu müssen bzw. Man fängt an die Ungenauigkeitein einzuplanen.
Ich frage, weil man es ja hier immer wieder liest "es funktioniert nicht" oder "Maschine taugt nicht"
Da stellt sich einem als erstes die Frage, steckt der Fehler in der Maschine oder steht er ggfs. sogar daneben ? :emoji_thinking:
Fairer Weise der Maschine gegenüber muss Ich ergänzen, Ich nutze selbst in meiner Heimwerkstatt seit Januar 2019 eine Bernardo FKS / Fräse mit 2 m Schlitten und kann sagen - den Schlitten kann man parallel zum Sägeblatt einstellen, er läßt sich nicht nur vorn und hinten seitlich verschieben, er läßt sich auch quer in waagerechte Position bringen und sogar jeweils vorn und hinten heben und senken. Natürlich müssen die Stellschrauben anschließend gekontert werden. Ist für den einen oder anderen sicher alles etwas überfordernd ......
Ein sich hebender und senkender Auslegertisch deutet auf einen nicht senkrecht zur Maschine stehenden Drehbolzen hin. Um das einzustellen, bringen die Hersteller umliegend, oben und unten Schrauben zum einstellen und kontern an, das gibt es aber nicht nur bei Bernardo, das macht auch Minimax, Felder und SCM so.
Ich habe zu Beginn alles eingestellt und bisher ist alles unverändert.
Das es bessere Maschinen zum doppelten oder dreifachen Preis gibt ist unbestritten, trotzdem gibt es mittlerweile viele Leute, die auch mit diesen günstigeren Fernostmaschinen tolle Sachen auf die Beine stellen, besser als manch Dilettant mit 'nem Profigerät !

Ein gerissenes Sägeaggregat ist natürlich ärgerlich aber bei den verkauften Stückzahlen sicher ein Einzelfall - sonst würde man viel mehr darüber lesen.
LG

Zuletzt bearbeitet:

VolkerDK

ww-robinie
Das die Einstellung einer Maschine das A und O ist, denke darüber herrscht gewisse Einigkeit hier im Forum.
Sei es ob man der "es muss alles grün und Gusseisen sein" oder der "ich bekomme auch eine Chinamaschine top eingestellt" Fraktion angehoert.
Das die Maschine nichts von alleine macht, sondern jemand davor stehen muss, ist glaube ich auch allen klar.

Das als Vorwort, gibt es unter den Importeuren der Chinamschinen enorme Produktvielfalt. Die Baureihen wechseln ueber die Jahre, immer neue Varianten, Untervarianten etc. kommen hinzu und die Spezifikationen aendern sich. Einiges kommt sogar aus Osteuropa. Da hat also "die Holzmann" oder "die Bernado" nichts mit der nächsten Modelreihe zu tun.

Über Internetfeedback würde ich auch nichts geben. Von professionellen Bewertungs-Verkaeufern bis zu Leuten die meinen sie muessten einem Hersteller mal Ihre Meinung geigen ist alles vertreten.
War hier nicht mal einer, dem ging die dritte Aenderung an dem Angebot bei Felder nicht schnell genug, und daher hat er sich hier ausgelassen, als gäbe es kein Morgen mehr?

Was bei Chinamaschinen zu beachten ist:
Es erfolgt generell keine (oder nur eine begrenzte Grundeinstellung) Einstellung ab Werk, oder man muss die Maschinen selbst montieren. Hier genau gucken, ob nur ein Ausleger eingehaengt werden muss, oder ob die Maschine teilzerlegt geliefert wird.
Der Vorteil dabei ist, man weiß gleich wie und was man einstellen kann und muss. Kann aber in Frust enden, denn das Einstellen von Tisch zu Schlitten zu Ausleger etc. erfordert Uebung und Geduld.

Beim Lieferservice von z.B. Felder (der ja auch was kostet, besonders wenn es nicht nur Bordsteinkante sein soll) wenn der Techniker die Maschine aufstellt kannst dich auch einweisen lassen. Vorteil hier: Du hast einen Fachmann als Ansprechpartner vor Ort. Kostet halt mehr.
Die Hammer Maschinen verkaufen sich wie geschnitten Brot, neu wie gebraucht, richtig "falsch" machen tut man sicherlich nichts.

VolkerDK

ww-robinie
Oder die gleiche Maschine
https://holzprofi.com/maschinen/hob...cht‑Dickenhobelmaschine Holzprofi FS41N
Fuer 400 Euro mehr von Haendler der auch EURO nimmt. Holzmann hat sie auch im Programm, aber da muss man aufpassen, dass man nicht das chinesiche Plagiat erwischt (eine heisst 410P die andere 410 PR:emoji_open_mouth:.

Aber MarMasz ist meine ich eine grosse Nummer in Osteuropa, kannte sogar mein polnischer Kollege.
Die Maschine hatte ich in der engeren Wahl eine lange Zeit, bis es ein Gussmonster von 1976 wurde.

Martin45

ww-robinie
Aber MarMasz ist meine ich eine grosse Nummer in Osteuropa, kannte sogar mein polnischer Kollege.
MarMasz trifft man jedenfalls in Polen immer wieder und auch seit Jahren. Im restlichen Osten weiss ich es nicht.
Wegen Seriösität hätte ich da deswegen keine Sorgen, wenn dann wegen evtl. anderen Garantiebestimmungen und evtl. der Sprachebarriere im Servicefall etc.

PurplePony

ww-robinie
Oder die gleiche Maschine
https://holzprofi.com/maschinen/hobelmaschinen/_/7-FS41N/Abricht‑Dickenhobelmaschine Holzprofi FS41N
Fuer 400 Euro mehr von Haendler der auch EURO nimmt. Holzmann hat sie auch im Programm, aber da muss man aufpassen, dass man nicht das chinesiche Plagiat erwischt (eine heisst 410P die andere 410 PR:emoji_open_mouth:.

Die Maschine hatte ich in der engeren Wahl eine lange Zeit, bis es ein Gussmonster von 1976 wurde.
Oder den Eurohändler mit dem Preis des Zlotyhändlers konfrontieren.

Ich persönlich hätte keinen Schmerz mit den Polen. Die habe ich bisher als faire, fleißige Geschäftspartner kennengelernt.
Solange man die stolzen Polen wertschätzt läuft es. Meine persönliche Erfahrung.

Hermann82_94

ww-robinie
Ich würde die kaufen:

https://mar-masz.pl/produkt/strugarko-grubosciowka-stomana-fs-41n/
Für 3.600 inkl Lieferung 500 Kg Maschine aus Osteuropa.
Also wenn es die Maschine sein sollte kannst mal hier schauen:
http://www.maschinen-gruber.de/epag...ObjectPath=/Shops/61952118/Products/H-5940041
Fast der Preis der polnischen Maschine aus Deutschland inkl. Lieferung.

Die haben alles was verfügbar ist auch bei ebay-KA drin. War noch nicht dort obwohl es in der Nähe von mir ist.

Oben Unten