Ich frage, weil man es ja hier immer wieder liest "es funktioniert nicht" oder "Maschine taugt nicht"Schiebeschlitten lief nicht wirklich sauber bzw. parallel zum Sägeblatt. Auslegertisch auf dem Arm lief nicht sauber Bzw. war dann wieder nicht Plan mit dem Schiebeschlitten vorne passte es hinten wieder nicht usw. letztendlich habe ich die Maschine wieder verkauft. Irgendwann verliert man die Lust immer alles nachstellen zu müssen bzw. Man fängt an die Ungenauigkeitein einzuplanen.
Da stellt sich einem als erstes die Frage, steckt der Fehler in der Maschine oder steht er ggfs. sogar daneben ?
Fairer Weise der Maschine gegenüber muss Ich ergänzen, Ich nutze selbst in meiner Heimwerkstatt seit Januar 2019 eine Bernardo FKS / Fräse mit 2 m Schlitten und kann sagen - den Schlitten kann man parallel zum Sägeblatt einstellen, er läßt sich nicht nur vorn und hinten seitlich verschieben, er läßt sich auch quer in waagerechte Position bringen und sogar jeweils vorn und hinten heben und senken. Natürlich müssen die Stellschrauben anschließend gekontert werden. Ist für den einen oder anderen sicher alles etwas überfordernd ......
Ein sich hebender und senkender Auslegertisch deutet auf einen nicht senkrecht zur Maschine stehenden Drehbolzen hin. Um das einzustellen, bringen die Hersteller umliegend, oben und unten Schrauben zum einstellen und kontern an, das gibt es aber nicht nur bei Bernardo, das macht auch Minimax, Felder und SCM so.
Ich habe zu Beginn alles eingestellt und bisher ist alles unverändert.
Das es bessere Maschinen zum doppelten oder dreifachen Preis gibt ist unbestritten, trotzdem gibt es mittlerweile viele Leute, die auch mit diesen günstigeren Fernostmaschinen tolle Sachen auf die Beine stellen, besser als manch Dilettant mit 'nem Profigerät !
Ein gerissenes Sägeaggregat ist natürlich ärgerlich aber bei den verkauften Stückzahlen sicher ein Einzelfall - sonst würde man viel mehr darüber lesen.
LG
Zuletzt bearbeitet: