Dickenhobel Elektrohobel??

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Ja das hab ich mir auch schon überlegt. Sogar genau den Makita nb2012. Wobei der Metabo 330mm hat. Gut die zwei Teile kann man dann mit Lamellos machen. Ich teste das auf jedenfall mal mit der OF.

LG
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
@Heiko mann muss dan halt Opferholz an die Kanten mit kleben, welche dazu neigen auszubrechen! Schau dir mal die Videos von MTM wood auf Youtube an.

LG
 

thebortman

ww-eiche
Registriert
4. Januar 2014
Beiträge
344
Nee er hobelt auch. Hatte mal ein Veidoe gesehen da hat er das auch gleich mit dem Holz erklärt.
LG
 

tirogast_2018

Gäste
Der Ansatz ist aber insgesamt nicht so toll. Statt seine Fehlerausbesserungstechnik zu verbessern, ist es sinnvoller, seine Fehlervermeidungstechnik zu verbessern. Also: genauer Sägen und besser verleimen.

Liebe Grüße
Pedder

Hallo,
Der Ansatz mit der Oberfräse ist für mich perfekt (wenn keine Breitbandschleifmaschine zur Verfügung steht): mit einer enstsprechend leistungsfähigen Oberfräse und einem großen Wendeplattenfräser ( Dm 35-40 mm) hat man sowas rasch plangefräst. Die Oberflächengüte wird dich überraschen, und die Leimreste braucht man auch nicht entfernen.

Die Zeit die man für unnötig übergenaues Verleimen bräuchte, und der zusätzlich Schleifaufwand den man ohne planfräsen hat wiegen die Zeit fürs fräsen bei weitem auf. Und nichtmal durch meine 1000 kg schwere Dickte mit Tersawelle würde ich das Hirnholz durchjagen...



Beste Grüße,
Hannes
 

ölfisch

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2006
Beiträge
683
Ort
Bonn
Derzeit schleife ich das runter bis die Fläche Plan ist. Das geht ganz gut dauert nur 1,5-2h mit dem Schleifen. Korn 40=>80=>120=>180=>240. Wobei 80% für Korn 40 benötigt werden.

Hallo, darf man wissen mit was Du schleifst? (Welche Maschine)

....Wenn ich das hochrechne auf das letze Hirnholzparkett.....

Das macht dann 671€/m2 für das schleifen...
:emoji_grin:
 
Oben Unten