Dickenhobel Nickmann

Tshogun

ww-kastanie
Registriert
18. Januar 2011
Beiträge
36
Ort
Sachsen
Hallo Leute,

kennt jemand den Hersteller Nickmann?
Ich könnte eine Dickenhobelmaschine bekommen, aber der Hersteller sagt mir nichts.
Die wäre auch mit einer Spiralmesserwelle.
Ich bilde mir aber ein, gehört zu haben, das nur Felder den wahren ziehenden Schnitt hat.

Grüße
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.194
Ort
Heidelberg
Dazu sollte man über die Suchfunktion viel Lesestoff finden.
Nikman ist der Handelsname von Stomana aus Bulgarien. Schreibt man das richtig, findet sich sicher was.

Ebenso wurde das Thema der Spiralwellen schon ausführlich diskutiert mit allem für uns wider.
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
722
Ort
Ulm
Weibert , Winter-Holztechnik , Woodpecker hokubema, Holzprofi und Nickmann verkaufen alle die gleichen Maschinen von Stomana.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Ich hatte die Nikmann 41er Kombi mal in Erwägung gezogen. Da war tatsächlich auch eine Spiralmesserwelle verbaut, und die hatte keinen ziehenden Schnitt.
Das muss nicht zwingend bedeuten dass es beim Dickenhobel auch so ist. Von daher: ein Bild der Welle wäre interessant. Der Preis auch, denn eine Spirelli bietet neben der Möglichkeit des ziehenden Schnitts auch andere Vorteile.
Felder ist nicht der einzige Hersteller mit ziehnendem Schnitt. Neben den Premiumherstellern hat Bernardo glaub ich auch welche. @Paulisch? Ich glaub du hast so eine?
 

cat60

ww-kiefer
Registriert
9. Februar 2024
Beiträge
50
Ort
Ich hatte die Nikmann 41er Kombi mal in Erwägung gezogen. Da war tatsächlich auch eine Spiralmesserwelle verbaut, und die hatte keinen ziehenden Schnitt.
Das muss nicht zwingend bedeuten dass es beim Dickenhobel auch so ist. Von daher: ein Bild der Welle wäre interessant. Der Preis auch, denn eine Spirelli bietet neben der Möglichkeit des ziehenden Schnitts auch andere Vorteile.
Felder ist nicht der einzige Hersteller mit ziehnendem Schnitt. Neben den Premiumherstellern hat Bernardo glaub ich auch welche. @Paulisch? Ich glaub du hast so eine?
Dort gibt es Bilder und gebaut wird die Hobelwelle in Cesena (Italien) .
 

jochen-steini

ww-robinie
Registriert
9. Februar 2017
Beiträge
722
Ort
Ulm
Lt. meinen Infos entsteht der ziehende Schnitt durch die leicht konvexen Wendeplatten der Spiralwelle. Dadurch soll ein ziehender Schnitt entstehen. Zumindest sind meine Wendeplatten leicht konvex.
Wenn man das Holz leicht schräg einführt erhält man auch einen ziehenden Schnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Ich hatte die Nikmann 41er Kombi mal in Erwägung gezogen. Da war tatsächlich auch eine Spiralmesserwelle verbaut, und die hatte keinen ziehenden Schnitt.
Das muss nicht zwingend bedeuten dass es beim Dickenhobel auch so ist. Von daher: ein Bild der Welle wäre interessant. Der Preis auch, denn eine Spirelli bietet neben der Möglichkeit des ziehenden Schnitts auch andere Vorteile.
Felder ist nicht der einzige Hersteller mit ziehnendem Schnitt. Neben den Premiumherstellern hat Bernardo glaub ich auch welche. @Paulisch? Ich glaub du hast so eine?
Ja die Ad310s und Ad410s haben auch Wellen mit ziehenden Schnitt.
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.626
Ort
am hessischen Main & Köln
.......ein ziehender Schnitt entsteht wenn z.B. ein Messer ziehend durch ein Stück Fleisch gezogen
oder geschoben wird.
Wird ein in Längsrichtung gerade oder schräg gestelltes Messer durch ein Stück fleisch gedrückt,
hat das mit dem auch hier vielfach fälschlich benutzten Begriff „ziehenden Schnitt" nichts zu tun.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Man nennt beide Phänomene ziehenden Schnitt, auch wenn sie unterschiedlich angewendet werden.
Und ein ganz klar spürbarer Effekt ist vorhanden, effektiv wird nämlich durch eine schräg gestelltes Eisen bei weiterhin gerader Führung der Schnittwinkel reduziert. Dadurch wird die Oberflächengüte gesteigert, und der Kraftaufwand reduziert.
Gerade bei den HW Messern der spiralförmig angeordneten Wellen ist das wichtig, weil die HW Messer einen stumpferen Keilwinkel haben um Ausbrüche zu verhindern.
So wird vor allem bei Nadelhölzern, aber auch bei schwierig zu hobelnden Laubhölzern (z.b. um Aste herum,oder bei Riegelung und Wimmerwuchs) effektiv die Oberflächengüte gesteigert und Ausrisse minimiert.

Wenn man das Holz leicht schräg einführt erhält man auch einen ziehenden Schnitt.
Deswegen ist auch das nicht ganz richtig. Da hobelt man mit demselben Schnittwinkel schräg zur Faserrichtung. Das kann auch Ausrisse verhindern, basiert aber auf nem anderen Effekt, den man sich auch zunutze macht wenn man um ein Brett abzurichten schräg schruppt und schlichtet vor dem verputzen.

Nur mit schräg gestellten Messern kann man sich beide Effekte zunutze machen.
Das schräg durchführen funktioniert zudem nur solang das Werkstück dafür schmal genug ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Zu der Nikman Hobelmaschine:
Kein ziehender Schnitt, und keine Druckbalken. Ich find den Preis schon ganz schön sportlich. Für den Preis kriegst du gebraucht ne andere Maschinenklasse in sehr gutem Zustand.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Wenn du unbedingt eine Spiralmesserwelle haben willst, dann sind deine Möglichkeiten eingeschränkt.

Beim Dickenhobel gibts einige Merkmale die für sauberere Ergebnisse sorgen:

-Im Dickentisch brauchst du keine Walzen wenn du nur trockenes Holz hobelst.
-Eine gummierte Einzugswalze hinterlässt keine Spuren auf dem Holz, du kannst damit auch mal nur sehr wenig abnehmen ohne dass hinterher, oft erst nach dem Auftrag der Oberfläche eben diese Spuren wieder auftauchen.
-doppelte Auszugswalzen ziehen das Holz sauberer durch, und vermeiden ein unsauberes Hobelbild am Ende der Bohle.
-gegliederte Einzugswalzen sind gut wenn man viele schmale Werkstücke aushobelt, man kann die Maschine über die ganze Breite beliebig "füttern" bei einer starren Einzugswalze sollten nur 2 Werkstücke, und die relativ symmetrisch um die Mittellinie des Dickentisches eingeführt werden. Wenn die Werkstücke schon auf der selben Dicke sind gehen bei starrer Einzugswalze aber auch mehrere Werkstücke.
-Druckbalken vor und nach der Welle verhindern bei dünnen Werkstücken ein Flattern, sauberere Ergebnisse. die gibts auch in gegliedert, gut im Zusammenspiel mit gegliederter Einzugswalze.
-Welle mit Systemmessern (Tersa, Centrofix) sorgen für schnellen Messerwechsel und perfekte Justage. Mehr Messer für ein saubereres Hobelbild.
-Spiralmesserwellen sind sehr leise, mit ziehendem Schnitt, also schräg gestellten Messern bekommt man einen saubereren Schnitt
-je größer der Durchmesser der Welle, um so flacher ist der Messerflugkreis. Man nähert sich also dem linearen Schnitt. (im Prinzip ist ein Hobel kein Hobel, sondern eine Fräse mit liegender Welle)
-höhere Umdrehungszahl bedeutet höhere Schnittgeschwindigkeit, weniger Ausrisse
-Hohes Maschinengewicht sorgt für weniger Vibrationen. Saubereres Ergebnis.
-Elektrische Höhenverstellung ist komfortabel, und eine digitale Höhenanzeige für exakte Einstellung und einfache Reproduzierbarkeit

von den Punkten hat die Nikman die allermeisten nicht an Bord.
Als ich meinen Kombihobel gekauft hab, hab ich mich für ne Maschine mit Centrofix Messern entschieden weil sie einige andere Merkmale auch hatte die z.B. die Nikman 41er Maschine nicht hat.

Bei der Nikman würden mich hauptsächlich die fehlenden Druckbalken und die Walzen im Tisch stören. Die gummierte Auszugswalze kann man immerhin dazu ordern. Höherwertige Maschinen sind auch deutlich schwerer.

Aber im Endeffekt wird die Nikman meistens sehr sauber hobeln. Ich würd halt keine 5000€ für ne Mittelklassemaschine ausgeben. Da bekommt man auch Martin, Panhans, Kamro etc. dafür.

Ich bin aber auch überzeugter Gebrauchtmaschinenkäufer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Versenkt hakt vor allem dünnes Holz dann gern an der Kante des Ausschnitts für die Rolle ein. Und nicht ganz versenkt gibts Hobelschlag. Die sind für das Hobeln von nassem Holz oder dicken Balken sicher toll, aber beides ist im Möbelbau eher nicht der Fall. Ich bin froh in meinem jetzigen Hobel keine mehr zu haben.
 
Oben Unten