Dickenhobel umbau zu Schleifer

McQuaide

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
13
Ort
Saarbrücken
Hallo und guten Morgen,
vielleicht hatte ja schon jemand diese Idee, haltet ihr es für möglich die Messerwelle eines Dickenhobels (natürlich ohne Klingen) mit einem Schleifband zu bestücken und den Dickenhobel so zu einem Breitbandschleifer um zu funktionieren? Spricht da etwas dagegen?
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.132
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
ich denke das macht wenig Sinn. Du kannst bei der geringen Motorleistung nur minimal was runterschleifen, daher kannst du die Vorschubwalzen nicht nutzen. Die Walzenschleifmaschinen, die im Heimwerkerbereich angeboten werden, haben immer einen Transportteppich und die Drehzahl der Hobelwelle ist auch viel zu hoch. Technisch gibt es da wenig Ähnlichkeit zwischen den beiden Maschinen.

Es grüßt Johannes
 

McQuaide

ww-pappel
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
13
Ort
Saarbrücken
Hallo,
ich denke das macht wenig Sinn. Du kannst bei der geringen Motorleistung nur minimal was runterschleifen, daher kannst du die Vorschubwalzen nicht nutzen. Die Walzenschleifmaschinen, die im Heimwerkerbereich angeboten werden, haben immer einen Transportteppich und die Drehzahl der Hobelwelle ist auch viel zu hoch. Technisch gibt es da wenig Ähnlichkeit zwischen den beiden Maschinen.

Es grüßt Johannes
danke für die Info, natürlich auch an magmog und Hausmeister Krause für eure Nachrichten
 

Thom_S

ww-nussbaum
Registriert
10. September 2023
Beiträge
93
Ort
Anonym
Für so ein Projekt wären Gummiwalzen geeigneter als Stahlwalzen, was nicht jede Maschine hat, besonders nicht die, bei denen ein Umbau gegenüber einer fertigen Maschine sich lohnen würde. Bei Hobelmaschinen mit Stahlwalzen gibt es oft das Problem, dass sie bei Spanabnahme <3-4/10 mm abdrücke am Holz hinterlassen.
Theoretisch ließen sich die Walzen einstellen, dass das nicht so ist, jedoch ist beim Schleifen der von Werkzeug ausgeübte Gegendruck als beim Hobeln, wird also vermutlich nicht funktionieren. Prinzipiell existieren Hobelmaschinen mit Schleifteppich, aber da wären wir wieder beim Thema, dass eine echte Schleifmaschine billiger kommt.
Wellendrehzahl ließe sich reduzieren, entweder mechanisch oder elektronisch, nur dann wird, je nach Modell, der Vorschub mit gedrosselt, da sie oft zusammenhängen(auch Teilweise bei Profimaschinen).
 

HolzandMore

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2023
Beiträge
895
Ort
8. Längengrad
Damit das was werden soll müsste die Welle gefedert gelagert werden. Außerdem den Vorschub deaktivieren bzw. ausbauen und ein zusätzliches Förderband auf dem Dickentisch montieren.
Prinzipiell alles machbar - aber ob sich das lohnt...
Gruß Andi
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.058
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Jetzt kommt der Maschinenbauer.....

1. Wie @magmog schon geschrieben hat Vc (Schnittgeschwindigkeit) viel zu gering.
Beim schleifen reden wir von m/s, beim hobeln eher von m/min.
Nee Welle zu langsam!
2. Vorschub zu schnell! Beim schleifen reden wir hier von m/min.
3. Welle kann Schleifpapier nicht sinnvoll aufnehmen.
.........
Bringt so nix, im Fall nen Walzenschleifer kaufen, Empfehlung kann ich keine geben, da keine Ahnung.

Gruß SAW
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.253
Ort
CH
Jetzt kommt der Maschinenbauer.....

1. Wie @magmog schon geschrieben hat Vc (Schnittgeschwindigkeit) viel zu gering.
Beim schleifen reden wir von m/s, beim hobeln eher von m/min.
Nee Welle zu langsam!
2. Vorschub zu schnell! Beim schleifen reden wir hier von m/min.
3. Welle kann Schleifpapier nicht sinnvoll aufnehmen.
.........
Hallo
Bei der Zerspanung von Holz oder auch schleifen wird in m/s gerechnet.
m/min. ist vielleicht eher der Maschinenbau.
Vorschub stimmt mit m/min.
Gruss brubu
 

Tokoloshe

ww-birnbaum
Registriert
31. Dezember 2023
Beiträge
248
Ort
Niedersachsen
Ich habe mir selber einen Schleifer gebaut, waren ungefähr 140€ (90€ waren schon der Motor). Ist halt kein Profigerät und ich würde auch nicht darauf vertrauen, dass es 100% gerade ist, aber für Schneidebretter, Bilderrahmen etc. reicht es locker. Ich habe auch noch mal ein Beispiel hochgeladen eines Buchenbretts, was total wild aussah und danach schon echt ganz okay.
IMG_20240519_152054.jpg IMG_20240519_152122.jpg IMG_20240519_154644.jpg IMG_20240519_154649.jpg
 
Oben Unten