Dickenhobel umbau zu Schleifer

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.890
Ort
Greifenstein
Ein Rohr. Beidseitig Deckel rein, dort mittig eine passende Welle einsetzen ...
Und das soll dann bei 4000 1/min rotieren?
Ich habe keine Möglichkeit ein solches Konstrukt zu wuchten, da würde ich es doch wohl auf der Drehbank herstellen und dann wäre ich bei der Masse wohl nicht weit von einer Hobelwelle aus Aluminium.
Richtig, zumal ja noch der Spannmechanismus für das Band eingebaut werden muss
https://www.bhm-maschinen.de/images/product_images/original_images/11-4364_4.jpg.jpg die sieht man es. Schleifwalze 130mm und 1420u/min alles andere ist eh zu schnell und bei der Drehzahl kann man selber wuchten, ohne grossen Aufwand. Viele bauen die Walzen aus Holz mit einer Stahlwelle drinnen, da wird nichts ausgewuchtet. Sollte sie rau laufen einfach mal eine etwas schwere Schraube reindrehen und dann schauen ob es besser oder schlechter wird, das solange wiederholen bis sie sauber läuft.
So habe ich schon Lüfter ausgewuchtet, die sogar in der Hand gehalten, anfangs nur mit der Hand auf Drehzahl gebracht, das geht gut und dafür vollkommen ausreichend. Erst bei höheren Drehzahlen muss es genauer sein, Werkzeughalter sind da ein gutes Beispiel, je höher die Drehzahl, je genauer muss gewuchtet werden.
 
Oben Unten