rafikus
ww-robinie
@rafikus
... Immer wieder eine wahre Freude, Deine Kindergarten Kommentare lesen zu dürfen, die auf den geistigen Zustand rückschliessen lassen. Wenigstens darüber konnte ich heute herzlich lachen. Danke dafür!
Aber bitte doch, keine Ursache.
Im Beitrag #13 schreibst Du:
Direkt dahinter kam dann dann die Aufklärung:Ein dünneres Eisen braucht ein anderes Hobelmaul als ein dickeres Eisen - und mit der gewählten Produktionsvariante kann man das abdecken; wenn man Arbeit reinsteckt.
Und anstatt mal über die Verhältnisse am Hobel nachzudenken und zu erkennen, dass deine Aussage falsch war kommt von dir im Beitrag #16:Ich nehme an, dass das für diesen Fall nicht gilt, oder?
Hier schaut die Fase nach oben, da ändert sich doch die Position der Schneidkante nicht wenn man ein dickeres Eisen nimmt, die Geometrie bleibt gleich, im wesentlichen auch der Platz für das Abführen der Hobelspäne.
Keine Spur von Zweifel oder Frage, ob es nicht doch so sein könnte wie Du es schreibst. Nein, wiederholte Behauptung, welche schlicht und einfach falsch war.Hallo Daniboy,
doch, bei einem dickeren Eisen ändert sich durchaus was.
Stell Dir mal den Unterschied vor, den es ausmacht, wenn ein z. B. 2 mm dickes Eisen und eines mit 4 mm eingebaut ist. Dann ist die Schnittkante weiter vorne - und braucht ein größeres Hobelmaul.
Man kann einen Fehler machen, kein Problem. Aber wenn man schon direkt darauf angesprochen wird, dass die Aussage falsch war, könnte man doch in sich gehen und überprüfen, ob man was falsches geschrieben hat.
Und nun kann man sich über deinen geistigen Zustand gedanken machen. Daher auch meine Frage.
Rafikus