Dictum Schärfservice

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.679
Ort
Lüneburg
Ich habe gerade mal auf meinem Dictum-Schärfpass nachgesehen. Dort steht sinngemäß: "Senden Sie den Schärfpass zusammen mit dem bei uns gekauften Artikel ..."
 

Friederich

ww-robinie
Registriert
14. Dezember 2014
Beiträge
7.667
King Kombistein (der große) 1000/6000 für knapp 50 Euro. Dann wäre noch Geld übrig für einen Schruppstein oder einen Abrichtblock.
....oder einen zweiten, identischen Kombistein. Die kann man dann immer gegenseitig abrichten; und abwechselnd benutzen. Und die Lebensdauer beider verdoppelt sich.

Ich kann übrigens nicht verstehen wie man auf die Idee kommt, man könnte selber Möbel bauen, wenn man nichtmal sein Werkzeug selber in Schuss halten kann.
Wer sein Stemmeisen zum Schärfen fortschickt, der sollte besser seine Möbel im Möbelhaus kaufen; und sich ein anderes Hobby zulegen. Minigolf z.B.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
....oder einen zweiten, identischen Kombistein. Die kann man dann immer gegenseitig abrichten; und abwechselnd benutzen. Und die Lebensdauer beider verdoppelt sich.

Ich kann übrigens nicht verstehen wie man auf die Idee kommt, man könnte selber Möbel bauen, wenn man nichtmal sein Werkzeug selber in Schuss halten kann.
Wer sein Stemmeisen zum Schärfen fortschickt, der sollte besser seine Möbel im Möbelhaus kaufen; und sich ein anderes Hobby zulegen. Minigolf z.B.
Such mal bitte in einer Tischlerei scharfe Stechbeitel. Wenn du Glück hast, findest du einen an der Kante. Ansonsten sieht’s schon schlecht aus. Und die bauen vermutlich Möbel
 

Hoosier

ww-robinie
Registriert
19. November 2020
Beiträge
736
Ort
München
ich habe den Dienst einmal genutzt - das hat ca. 2 Wochen gedauert und war eher durchschnittlich --> mein Fazit: ich mache das selber. Ist doch eh so, wenn man grad mal Zeit hat und endlich das Projekt vorwärts bringen will und dann mit stumpfem Meisel dasteht... Nee... Die restlichen Schärfepässe habe ich entsorgt.

Such mal bitte in einer Tischlerei scharfe Stechbeitel.
Du wirst in einer normalen Tischlerei weder scharfe noch unscharfe finden, es sei denn Du guckst bei Meister Eder..:emoji_wink: Dafür ne CNC Plattensäge.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.679
Ort
Lüneburg
Da möchte ich gegenhalten: Ich habe ihn zweimal genutzt, beide Male scharfe Messer bzw. Stecheisen zurückerhalten, und dies innerhalb von 4-5 Tagen.
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.789
Ort
Villingen-Schwenningen
alle Verallgemeinerungen sind....... :emoji_wink:
Du willst mir doch hoffentlich nicht allen Ernstes erzählen, ein Schreiner könnte sein Stemmeisen nicht selbst schärfen??
...ich kenne zumindest mal zwei, die es wirklich nicht können :emoji_wink:
...ich kenne aber auch welche, die es richtig gut können....
mag jetzt manche in ihrer Berufsehre kränken, ist aber nunmal so....
Grüssle Micha

PS:
das erinnert mich ein wenig an die Aussage "jeder Schreiner kann besser von Hand Zinken als ein Amateur" (das wurde hier auch schon sehr leidenschaftlich diskutiert) :emoji_frowning2:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.245
Alter
63
Ort
Öhringen
Ne, du kaufst irgendein "teures" Teil, z. B. Grundhobel von Veritas, dann bekommst du einen Schärfpass
dazu, mit dem du dann 2x das Eisen kostenlos schärfen lassen kannst. Das ist so ein -wie heißt das neudeutsch-
Gadget von denen.
Bei manchen Sachen gibt es glaub ich auch einen lebenslangen Schärfpass, so Japaneisen für 1000 Euros oder so.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.245
Alter
63
Ort
Öhringen
Grade mal nachgeschaut, als Beispiel:
  • Lie-Nielsen Schlichthobel Nr. 4, Sphäroguss, 363,80 Euros (Zur Zeit nicht bestellbar) incl. unbegrenzt kostenloses Schärfen (roter Pass)
  • Veritas Kombinationshobel, A2-Eisen, 497,00 Euros, incl. Schärfpass, zweimal kostenlos Schärfen (schwarzer Pass)
Für mich ist das ein netter Werbegag, denn mal abgesehen davon, dass dieser Pass quasi eine kostenlose Draufgabe ist, hätte ich
a) keine Böcke mein Eisen auf meine Kosten nach München zu schicken, damit es kostenlos geschärft wird, weil
b) vom wegschicken lerne ich ja das Schärfen eher nicht, und
c) bis das Eisen wieder dahoam ist, bleibt die Arbeit liegen.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.679
Ort
Lüneburg
Hallo,
ich habe über 20 Schärfpässe aus früheren Einkäufen bei Dictum gesammelt und beim aufräumen wiedergefunden. Wenn hier jemand Interesse hat, einfach eine PN mit Anschrift an mich schreiben. Ich versende die dann per Brief kostenlos an die Interessenten
Gantenbein
Ich habe heute einige Schärfpässe von @Gantenbein per Post erhalten. Ein ganz dickes Dankeschön an ihn!
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.107
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Werkzeugschärfen ist kein "Problem". Das einfach eine Tätigkeit, die zum Schreinern zwangsläufig dazugehört.
So wie das Reifenaufpumpen zum Radfahren. Oder das Blumengießen zum Gärtnern. Das tut man ja auch nicht outsourcen. (Hoffdentlich...)
Hallo Friedrich,
natürlich ist das Schärfen kein Problem, aber mein Beitrag bezog sich auf die Probleme die entstehen, wenn ich mein Werkzeug zum Schärfen an Diktum schicke,und eine Rali-Klinge kostet weniger als das Porto für den Versand des Werkzeugs zum Schärfen.

Es grüßt Johannes
 
Oben Unten