raftinthomas
ww-robinie
ich hab hier mal ne mittlere anonyme unverschämtheit gelöscht....
.... Ich kenne in meinem Kollegenkreis (wo es schon ein paar Beamte hat) niemanden, der seinen Kindern ein Haus finanzieren könnte, so wie Jan Bertigs schreibt. Ganz einfach deshalb, weil dieselben Beamten erst mal die eigene Bude bezahlen müssen. ....Dumme Neiddebatte, mit der man nur von der eigenen Unzulänglichkeit ablenken will. ....
Ich weiß, daß eine A2 bei rund 1.700,- monatlich anfängt und eine A16 wohl eher selten ist. Insofern muss die Aussage von Jan nicht falsch sein, dass Beamte ein Haus für den Filius finanzieren. Sie war allerdings zu pauschal.
Auf dem gleichen Niveau bewegen sich pauschale Vermutungen über die Einkünfte von Selbstständigen, Ärzten, Architekten, Anwälten usw.
Ja, sehr schön. Es ist wirklich immer wieder schön mitzubekommen, wenn Leute, die sich nur um sich selbst drehen über Personengruppen reden, über die sie sich keine Meinung bilden sollten, weil sie die Verhältnisse nicht kennen. Ich kenne in meinem Kollegenkreis (wo es schon ein paar Beamte hat) niemanden, der seinen Kindern ein Haus finanzieren könnte, so wie Jan Bertigs schreibt. Ganz einfach deshalb, weil dieselben Beamten erst mal die eigene Bude bezahlen müssen. Insofern hat da nix "gesessen". Aber vielleicht liegts nur am Intellekt der Diskussionsteilnehmer. Der erinnert mich sehr an die Leute in der Tischlerei, in der ich damals meine Tischlerlehre angefangen hatte. Alles nette Leute und sehr gut in ihrem Fach, aber eben auch sehr einfache Leute.
Davon mal abgesehen: je nach Laufbahngruppe und Berufsfeld ist für den Beamtenstatus ein Studium erforderlich. Dazu brauchts ein Abitur, mindestens aber Fachhochschulreife. Tja, und wer da nun rumheult, dass er so wenig Geld verdient und neidvoll zum Nachbarn schielt, der angeblich seinem Kind das Haus finanziert, der hätte sich eben in der Schule mal besser auf die Lappen gesetzt. Dann hätte es vielleicht doch zu mehr gereicht. Dumme Neiddebatte, mit der man nur von der eigenen Unzulänglichkeit ablenken will. Das selbe habe ich in der Nachbarschaft: beide HartzIV und wenn die Alte mal wieder besoffen ist, schimpft sie in Anwesenheit meiner Frau über die Beamten. Na, passt doch.
Aber ich möchte Euch nicht weiter in der Diskussion über die verschrobene Jugend stören.
Grüße
Stefan
.....
Jeder der es hier im Beruf und Leben zu etwas bringen will muss bestrebt sein, bessere Qualitaeten zu liefern als andere, ....
...und ein gutes Zwanzig(hundert)Zehner Jahr.
ich sach mal so: hier in diesem thread herrscht ja die reinste und übelste stammtischatmosphäre.
stänkert jetzt noch ein bisschen gegen schwarze, behinderte, leute islamischen glaubens, frauen und schwule, dann habt ihr das dutzend voll.....
kannjawohlnichtwahrsein, einer schlimmer als der andere!
Hallo,
ein von mir leicht umgeschriebenes Sprichwort das mir so beim durchlesen des letzten Beitrag wieder eingefallen ist. "Ein Schreiner ist das Kamel auf dem der Kaufmann durch die Wüste reitet". Ich denke mir, so kommen sich auch viele vor die im Handwerk ihr Geld verdienen. In der jetzigen Zeit muss man in diesem Beruf ein Idealist sein und sich das auch leisten können. Schade
Gruß Georg