Die neue Küche

teluke

ww-robinie
Danke.
Ja, da fehlen noch die Sockelleisten.
Mit denen habe ich aber keine Arbeit, das macht meine Frau.

Das ist ein echter Hackstock, bei uns aber nur Deko.

teluke

ww-robinie
Das Problem beim Hackstock ist dass der nicht in die Spülmaschine passt.:confused:

So ein Teil sauber und hygienisch zu halten ohne, wie der Metzger das macht, einen Wasserschlauch und die Wurzelbürste nutzen zu können, ist nicht so einfach.

Frank73

ww-robinie
Das Problem beim Hackstock ist dass der nicht in die Spülmaschine passt.:confused:

So ein Teil sauber und hygienisch zu halten ohne, wie der Metzger das macht, einen Wasserschlauch und die Wurzelbürste nutzen zu können, ist nicht so einfach.
Hättest dann gleich eine größere mit einplanen können.
Normalerweise nimmt der auch keinen Schlauch.
Eigentlich reicht da ein feuchter Lappen und eine etwas größere Drahtbürste.https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.ebayimg.com%2F00%2Fs%2FNjAxWDEwMDA%3D%2Fz%2FhbkAAOSwmrlUu91w%2F%24_1.JPG&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.ebay.ch%2Fitm%2FHackstockburste-Hackstockkratzer-Hackstockreiniger-fur-Holz-od-Kunststoffflache%2F161565049681&docid=uHdoN1aAUafWZM&tbnid=FtyWeHyy3rMjpM%3A&vet=10ahUKEwi9lbWto9TTAhUGChoKHam2BxgQMwgpKAQwBA..i&w=400&h=240&itg=1&bih=638&biw=1366&q=hackstockreiniger&ved=0ahUKEwi9lbWto9TTAhUGChoKHam2BxgQMwgpKAQwBA&iact=mrc&uact=8
Bei Bedarf dann irgendwann mal komplett abhobeln, da in der Mitte immer eine Leichte Delle entsteht.
OK Geflügel würde ich da auch nicht drauf schneiden.

PS: Sorry fürs OT

teluke

ww-robinie
Ich kenne das halt so.
Aber egal, mit der Bürste bliebe die Umgebung auch nicht von Spritzern verschont.
So ein Teil ist m.E. in einer Wohnküche nur als Deko zu gebrauchen.

ChrisOL

ww-robinie
Hallo Theo,

die Küche ist dir gut gelungen. Kirsche gefällt mir als Möbelholz auch sehr gut.
Was ich nicht verstanden habe ist der Metallkorpus in dem die Mikrowelle und die Bücher stehen. Was hat es damit auf sich?

Neige

ww-robinie
Eine Frage zum Schrank mit Innenauszügen, auf dem Bild erkenne ich es nicht genau. Hast du da auf der Scharnierseite die Schienen unterlegt damit sie bei geöffneter Tür herausziehbar sind? Wenn ja, wären 0-Einsprungscharniere optimal gewesen.

teluke

ww-robinie
Hallo Theo,

die Küche ist dir gut gelungen. Kirsche gefällt mir als Möbelholz auch sehr gut.
Was ich nicht verstanden habe ist der Metallkorpus in dem die Mikrowelle und die Bücher stehen. Was hat es damit auf sich?

Der Metallkorpus ist der Geräteschrank.
Der Backofen kommt in den nächsten Tagen. Dann sieht das schon anders aus.

teluke

ww-robinie
Eine Frage zum Schrank mit Innenauszügen, auf dem Bild erkenne ich es nicht genau. Hast du da auf der Scharnierseite die Schienen unterlegt damit sie bei geöffneter Tür herausziehbar sind? Wenn ja, wären 0-Einsprungscharniere optimal gewesen.

Richtig erkannt.
Das ist mir aber erst aufgefallen als der Schrank schon in der Küche stand.
Da blieb mir nur noch die Schienen in die Schubladen einzulassen und auf der Scharnierseite die Schienen zu unterlegen.

Aber das war der einzige grobe Fehler der mir da passiert ist.
Mit einem anderen Scharnier hätte ich die Tür links anschlagen müssen.
Das wäre aber hier, vom Küchenarbeitsablauf her gesehen, falsch gewesen.
Rechts ist das ein Mittelanschlag. Da ist kein Platz für 0-Einsprung.

Konnte das in der Werkstatt nicht ausprobieren.
Alleine konnte ich die Tür am, auf dem Montagetisch stehenden, Korpus nicht anschlagen.

Habe dein Thema gerade erst jetzt entdeckt. Das ist aber eine sehr schöne Küche mit stimmigem Gesamtbild. Jetzt mal eine Frage zum Holz. Wie hat sich denn die Kirsche in den letzten 3 Jahren verändert? Wenn ich richtig verstanden habe hast du europäische Kirsche lediglich geölt. Wird das Holz sehr viel röter?

teluke

ww-robinie
Eigentlich kann ich da gar keine Veränderung sehen.
Ja, europäische Kirsche mit einem Möbel-Hartöl.

ChrisOL

ww-robinie
EuroKirsche dunkel zu Anfang recht schnell nach. Das meint wenige Tage, ein paar Wochen. Dann bleibt das in einem warmen Farbton stabil.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich kann ich da gar keine Veränderung sehen.
Ja, europäische Kirsche mit einem Möbel-Hartöl.

EuroKirsche dunkel zu Anfang recht schnell nach. Das meint wenige Tage, ein paar Wochen. Dann bleibt das in einem warmen Farbton stabil.

Danke euch, ich dachte das schlägt mit der Zeit in so einen knallig roten Ton um wie man es von antiken Möbeln her kennt. Das wäre mir zu viel. Aber so wie bei deiner Küche ist es doch eine sehr angenehme warme Farbe.

Oben Unten