Wo bleibt wohl der Humor, wenn zuviele dumme Witze gemachte werden über ein Thema, das einem wichtig ist? Der bleibt da meist auf der Strecke, nicht nur bei mir.
Das Thema ist die Beziehung von Deutschland zu den USA. Die maßgeblich im Rahmen der Nato seit zig Jahren für unsere Sicherheit sorgen und unser wichtigster Außenhandelspartner sind.
Ich bin Eurer Meinung nach „.. (Trumps) Anhänger“, weil ich diese „Satire“ nicht gut finde? Tja, das kann ich noch gar nicht sagen, ob ich ein Anhänger von Trump bin. Dazu bräuchte ich einmal zuverlässige Berichte, die nicht gleich mit einer vorgegebenen Meinung alles einfärben, und aus denen man sich die Fakten dazu mühsam herauslesen muss. Gibts leider nicht oder kaum in der deutschen Medienlandschaft zur Zeit. Jetzt durfte ich vor ein paar Monaten anfangen, Schweizer und englische Zeitungen zu lesen, um einigermaßen objektiv unterrichtet zu werden. Da fragt man sich dann schon was in Deutschland, dem Land mit der weltweit größten Medienvielfalt, los ist. Und da reagiere ich etwas ärgerlich auf Leute, die augenscheinlich unreflektiert in die selbe vorgegebene politisch korrekte Bresche hauen.
Diese Videos suggerieren, Trump sei dumm und ungebildet und wisse nichts von Europa. Das ist ebenso überheblich wie unangebracht. Was wissen wir denn von Amerika? Welche amerikanischen Politiker, Institutionen, Staatschefs, Präsidenten internationaler Organisationen, Gouverneure von Bundesstaaten, die größer als europäische Länder sind usw., kennen und verstehen denn wir?
Mal einen politischen Witz, auch wenn er gegen die eigene Überzeugung geht, kann ich wohl vertragen und auch, wenn er gut ist, drüber lachen. Eine ganze Reihe professioneller Videos ist für mich Stimmungsmache, die unreflektiert weitergegeben wird.
Wir sind schließlich am Tresen, den Einwand lasse ich gelten. Denn gerade am Tresen, darf man sagen, was einem auf den Senkel geht.
Prost
Wolfgang