Hier mal ein kurzer Zwischenstand.
Wir wollten alles ausprobieren, was wir auch getan haben.
Nur mit dem Schaber die Klebereste zu entfernen, ist für einen Büromenschen wie mich (ich habs eher mit Steuern als mit körperlicher Arbeit) nicht machbar. Nach einer Stufe war ich total am Ende
Abbeizer haben wir auch probiert, macht aber mE nur an großen Flächen Sinn, an diesen funktioniert haber auch der Heißluftföhn mit Schaber sehr gut.
Am Ende haben wir bis zum Sonntag alle Stufen vom Kleber entfernt, es bleiben noch ein paar Geländerstangen. Der Kleinkram braucht halt genau so lange wie die großen Flächen.
Die oberste Stufe (da geht ja kaum jemand hin) haben wir dann schon mal mit dem Exzenter und Deltaschleifer bearbeitet, das sieht dann echt nach Treppe aus
Die ehemaligen Besitzer haben den Teppich übrigens selbst verklebt, sie hatte damals den alten runtergezogen, den Kleber gesehen und neuen Teppich rauf gemacht

So wie es geschildert wurde, war die Arbeit aber ähnlich aufwendig.
In dieser Woche werde ich den Rest des Geländers mit meinem neuen Lieblingswerkzeug, dem Bahco Ergo 665 bearbeiten.
Für alle die ein ähnliches Vorhaben angehen und keine übermenschlichen Kräfte haben, würde ich das Vorgehen genau so empfehlen, also Heißluft und Schaber und dann mit dem Bahco Farbschaber nacharbeiten. Wir verbrauchen zwar noch immer recht viel Schleifpapier, aber dafür sieht es dann auch für unsere Anprüche sehr ordentlich aus. DA wir die Treppe dann ölen werden, schleifen wir lieber einmal zu viel als zu wenig.
Unter einigen Trittstufen sind kleine Holzkeile unter gelegt, die beim Entfernen des Klebers teilweise herausgelöst wurden. Kann man das irgendwie eleganter lösen? Bei einigen Stufen ist Zwischen Setz- und Trittstufe eine Art "Kleberpunkt" , ist das zu empfehlen? Das würde ich dann vor dem Schleifen noch machen.
@Michaelhild
In einem anderen Thread verweißt Du zum Thema Ölen auf eine Treppenrenovierung in deinem Blog hin, ich kann da aber nichts finden, kannst Du mir mal die Augen öffnen?
Und wie sollen wir das Ölen dann angehen?
Schleifen bis 180er Korn und dann wenn der Staub verflogen ist (ggf die Stufen nochmal vorsichtig absaugen?) direkt ölen? Wie oft und wann kann ich zur "Wiederholung" des Ölvorgangs die Treppe wieder begehen?