Hallo Moritz.
Du hast dich entschieden, die RP Säge zu behalten und die Schleicher weg zu tun (Kleinanzeige im Forum)? Wie kam's, plauder doch mal.
Immerhin hälst du aber schonmal den inoffiziellen Forenrekord für "Maschinen"-"Restaurierung"
Hi Stefan,
ich habe mich am Wochenende nochmal mit beiden Maschinen auseinandergesetzt: Welche gefällt mir besser? Welche arbeitet (für mich) besser?
Das Ergebnis war sehr eindeutig: Die RP macht eigentlich alles genauso gut wie die Schleicher, vieles sogar besser. Die Einstellbarkeit ist bei der RP einfach um Längen komfortabler, gerade was die Bandführungen angeht. Eigentlich logisch, ist ja auch die modernere Maschine.
Die Steifigkeit des ganzen Konstrukts ist bei beiden annähernd gleich, wobei ich mir einbilde, die Schleicher ist nochmal nen Tacken massiver gebaut (Dank des Gussrahmens). Tischgröße ist fast gleich, die RP hat halt den Vorteil eines "richtigen" Anschlages. An meiner habe ich einen selbstgebauten mit Aigner Schiene und Klemmschuh dran. Funktioniert genauso gut, nur das Einstellen/Ausrichten ist etwas aufwendiger. Dafür sitzt er deutlich fester, wenn er mal angezogen ist.
Schnitthöhe ist bei der Schleicher fast 50% mehr (120mm zu 170mm), kommt bei mir aber so selten vor, dass ich in diesem Punkt in den sauren Apfel beiße. Die Komfortthemen bei der RP (Schnellentspannung für s Band, Bandführungen, Parallelanschlag etc) haben hier für mich den Ausschlag gegeben.
Würde ich die RP für den vollen Preis kaufen und damit meine Schleicher ersetzen? Garantiert nicht! Die Schleicher/Metabo ist dafür zu gut. Da ich aber beide da hab, fiel mir die Wahl sehr einfach.