@Jörg:
Danke! Ich habe die Anleitung zugeschickt bekommen, ich finde das schlüssig, kann es aber letztlich nicht beurteilen. Wenn Du möchtest, schick mir Deine Mailadresse und ich leite dir die Anleitung weiter. Geht vielleicht schneller.
@Harald
Patrick nun komm bitte einmal wieder von deiner
eher zornigen Schreibweise etwas ab, das wird dir
wolhl kaum mehr weiter in der Entscheidung helfen
und mein/unser Problem ist dieses nun wirklich nicht.
Ok, kommen wir alle mal runter.
Du hast einfach eine Frage gestellt die nun in dieser
Form schon sehr oft über diesen Bildschirm gehuscht
ist.
Genau: Können Dielen auf PVC verlegt werden?
Es gab Einwände die dir wohl nicht so passen sind,
egal das ist nun einmal für uns die Realität.
Es gab Einwände, die ich berücksichtige und aufgrund derer ich nun davon abgekommen bin, Dielen auf PVC zu kleben. ("Ok, ich denke, die Idee, die Dielen auf PVC zu kleben, hat sich erledigt...")
Warum wirst du als Fragesteller da so ausfallend?
Sorry, habe nicht als erster einen unpassenden Ton angeschlagen.
Wir
machen das hier nicht als Strafmassnahme, hier geht
es um Lösungen.
Natürlich, aber ich hatte klar formuliert, dass ich mit PVC genau so unglücklich bin, wie die meisten anderen hier. Oder wie wohl alle hier. Dass dieser aber definitiv nicht rauskann. Warum kommen aber bei der klar formulierten Ausgangsfrage (PVC KANN NICHT RAUS) immer wieder Antworten, die genau dies einfordern.
"Mit Trittschalldämmung geht das schon den schwimmend zu verlegen. Aber willst Du wirklich den alten Siff da drunter lassen? Überleg Dir das noch mal gut."
Ja, habe ich mir gut überlegt. Was soll da jetzt beratungsresistent sein, wenn ich doch vorher ganz klar gesagt habe, dass ich gerne das alte Zeug loswerden würde, es aber nicht geht?? Geht nicht heißt: Geht nicht.
Ich rekapituliere nochmal: Ich habe ein Problem (Holz soll rein, Plastik darf nicht raus). Die Lösung verkleben habe ich aufgrund der Antworten verworfen. Verlegung auf einer Unterkonstruktion geht nicht aufgrund der Raumhöhe. Also suche ich jetzt nach einer anderen Lösung - und ich könnt emir vorstellen, dass das auch für den ein oder anderen Menschen da draußen interessant sein könnte: Ich würde gerne trotzdem einen Holzboden da rein bekommen, wo er nach Ansicht einiger nicht rein darf, aber ganz gewiss rein kann. Denn mir ist Holz auf PVC immer noch lieber als alles andere.
Was tun? Fertigparkett schwimmend, was definitiv geht, Zweischichtdielen schwimmend, aber miteinander verleimt, was nach Ansicht der einen nicht und nach Ansicht anderer sehr wohl funktioniert. So. Jetzt kommt eine vierte Variante ins Spiel: Holzdielen lose schwimmend auf einer Trittschalldämmung verlegen.
Statt einer Antwort , ob diese Verlegevariante bekannt ist, technisch möglich etc. kommt folgender Beitrag: "In einer Küche / Wohnküche Holz auf einem Dampf / Wasserdichten Untergrund verlegen ist schon mutig."
Ja, ist mutig. Habe schon öfter nicht versiegelte Böden aus Holz in Wohnküchen gesehen (inkl. Dampfsperre drunter) und wo es auch nach Jahren kein Schimmelproblem gibt. In meiner alten Wohnung habe ich jahrelang über einem Holzboden gekocht, gespült und Wassergläser umgekippt. Im ganzen Mietshaus war das so. Es gab nie Probleme. Schimmel entsteht ja nicht, wenn gelegentlich ein paar Spritzer Wasser auf den Boden kommen (das trocknet ab), sondern aufgrund großer Mengen und /oder dauerhafter Feuchtigkeit. Einzig ein Wasserschaden könnte da neben Feuchtigkeit von unten als Ursache in Betracht kommen - wie gesagt, das Risiko gehe ich ein. Daraus eine "Beratungsresistenz" abzuleiten finde ich dann doch, naja, etwas mutig.
Wenn dir meine Ansätze nicht wirklich
ins Konzept passen, ist mir persönlich das wirklich egal.
Ist mir auch egal. Und ja, sie passen mir zum Teil nicht ins Konzept (Grund: PVC darf nicht raus. Siehe oben).
Ich würde mich jetzt wirklich über sachdienliche Hinweise freuen, wie ich das Problem gelöst bekomme - denn wenn ich jetzt noch die Wahl habe zwischen Fertigparkett, welches man auf PVC schwimmend verlegen kann und massiven Dielen, ziehe ich die Dielen vor - SOFERN man diese auf PVC lose schwimmend verlegen kann.
Besten Dank!