Dielen knarren nach Verlegung

elgarlopin

ww-robinie
Na dann, wenn es dir zu zeitaufwändig ist, die Kopfstöße zu unterfüttern...gut (verstehe ich zwar nicht - ist ja keine Festpreisarbeit, wie ich vermute)!
Besseres Gelingen wünscht dir
Franz

xila

ww-birnbaum
Hi,

Wenn du eine UK von nur 2,5 cm hast und diese auch noch unterfuetterst hast du nicht die besten Vorraussetzungen fuer einen geraeuschlosen Holzfussboden.
Das Problem sind nicht die Stoesse, sondern die UK.Wie hast du den Unterfuettert?Wie lang haengt die UK denn im Freien? Wenn du eine flimsige UK hast, die nicht flaechig aufliegt, dann knarrt die natuerlich.
Mein Tipp: Wenn du keine dickere UK verwenden kannst, dann verduebele alle 30 cm und achte beim verschrauben der Dielen darauf,das die Schrauben nicht am anderen Ende der UK austreten. Die Unterfuetterung sollte mit der UK fest verbunden sein und keine Keile verwenden. Vor der Verlegung sollte der Boden ca. 2 Wochen im Raum gelagert werden.

Gruss
stefan

wandergeselle

ww-robinie
moinsen-
also hier hätte ich auch noch was beizusteuern - allerdings etwas anderer art.
hatte hier schon mal jemand kurz gestreift.
das ablagern und akklimatisieren der hölzer vor ort - restfeuchte.
kollege hatte ne pitch pine diele verlegt - und , wie das manchmal so ist - mußte es natürlich schnellstens gehen- auf bestehende balkenlage - gesagt getan - boden drin - heizung an und simsalabim nach ca 2 wochen gings geknarre los.
im nachhinein stellte sich heraus, daß die nut und feder anfangs schon nicht hundertpro waren und das nachtrocknen hat dann sein übriges getan.......
als denkanstoss
fix bedankt

ach ja , und nochmal:
ein blick hierauf:
Produkte Detail - PAVATHERM-PROFIL
kann, falls die anderen räume dran wären, auch eine lösung sein.
da knarzt dann, mit ablagerung , auch die systemdiele - so heißt das ding mit rundum nut und feder - die den stoss im freien feld - bei korrekter stärke und lichtmass balken - komplett wegsteckt - ganix
und das ist alle male besser als minwolle - zumal die schalltechnisch kaum was schluckt....

Oben Unten