Dielen Renovierung mit Osmo Hartwachsöl noch zu retten?

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Einfach Geduld haben und bei gutem Durchzug warten. Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du wirklich nur verschlimmbessern.
Früher war ich immer ganz sparsam aus finanziellen Gründen. Diesmal hat wider Erwartung jemand ein Abwehrangebot angenommen.
Und ich dachte, da sind ein paar Hunderter für Osmo gar nichts gegen und kann aus dem Vollen schöpfen.
War genau falsch gedacht.
Viel zu viel genommen. Genau gesagt 150 € Material verschwendet im Gegensatz zu früher.
Nur hat diesen Fehler die Zeit gerichtet (getrocknet).

Warte einfach ab...
 

ClintNorthwood

ww-robinie
Registriert
11. März 2017
Beiträge
1.849
Ort
Hamburg
Wichtig ist, nach einer gewissen Einwirkzeit, das überschüssige Öl mit Lappen z uentfernen, damit es erst gar nicht zu klebrigen Stellen kommt!
Interessant wäre, ob dich jemand für diesen Rat verprügeln dürfte und der Richter Milde walten lässt nach Rücksprache mit jemandem der sich damit auskennt.:emoji_grin:
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Einfach Geduld haben und bei gutem Durchzug warten. Zum jetzigen Zeitpunkt kannst du wirklich nur verschlimmbessern.
Früher war ich immer ganz sparsam aus finanziellen Gründen. Diesmal hat wider Erwartung jemand ein Abwehrangebot angenommen.
Und ich dachte, da sind ein paar Hunderter für Osmo gar nichts gegen und kann aus dem Vollen schöpfen.
War genau falsch gedacht.
Viel zu viel genommen. Genau gesagt 150 € Material verschwendet im Gegensatz zu früher.
Nur hat diesen Fehler die Zeit gerichtet (getrocknet).

Warte einfach ab...

Ein Abwehrangebot?
Okay, danke dir. Ich werde mich in Geduld üben. Auch wenn es schwer fällt.
 

ger-247

ww-robinie
Registriert
21. Januar 2010
Beiträge
913
Ort
Havelland
Wenn du jetzt schleifst wird die Fläche schmierig ohne Ende. Der Schleifstaub der trockenen Flächen würde sich mit den klebrigen Stellen paaren und einen netten Dreckfilm hinterlassen.
Überstand abnehmen ist bei OSMO HWÖ nicht nötig. Bei Möbelflächen mache ich das aber auch schon mal bei der letzten Schicht. Dünn drauf und dann mit einem nicht so stark saugenden Tuch abpolieren.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
… eigentlich könntest Du im Moment auch kaum Schleifen, Papier oder Vlies setzt sich sofort zu, den entstehenden „Schmodder“ würdest Du - inzwischen gibt es noch eine Antwort dazu - unregelmäßig verteilen.

Rainer
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
… eigentlich könntest Du im Moment auch kaum Schleifen, Papier oder Vlies setzt sich sofort zu, den entstehenden „Schmodder“ würdest Du - inzwischen gibt es noch eine Antwort dazu - unregelmäßig verteilen.

Rainer

Das kann ich bestätigen. Bei meinem kleinen Probeschliff war das Papier sofort hinüber.

Ich werde noch ein paar Tage warten und lasse den armen Fußboden solange in Frieden.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.573
Ort
Dortmund
Wichtig ist, nach einer gewissen Einwirkzeit, das überschüssige Öl mit Lappen z uentfernen, damit es erst gar nicht zu klebrigen Stellen kommt!
Bei Osmo nicht nötig und wird bei Fußböden in der Regel auch nicht gemacht. Man sollte aber dünn arbeiten.

Liegt daran, dass Osmo kein klassisches Öl ist, sondern ein Produkt, sondern von der Verarbeitung ähnlich wie ein Lack funktioniert.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Noch eine kleine Anmerkung bezüglich Zwischenschliff.
Wir behandeln fast ausschließlich Fichtenholz (Wintergartenbau) in der Arbeit.
Da ist ein Zwischenschliff vor jedem neuen Farbauftrag nötig.
Dabei nimmt die Rauigkeit nach jedem Auftrag ab und fertig ist dann, wenn es sich nicht mehr rau nach dem Trocknen anfühlt.
Je nach Produkt können das eine Grundierung und ein bis drei Farbaufträge sein.

Sehr selten haben wir Hartöle oder Hartwachsöle im Einsatz (meist Lasuren), da diese durch ihre lange Aushärtedauer den Zeitraum der Oberflächenbehandlung extrem dehnen.
Eigentlich nur auf speziellen Kundenwunsch.

Wie andere Kollegen schon geschrieben haben, unbedingt die Aushärtung bei Hartwachsölen vor dem Zwischenschliff abwarten.
Ob das beim Osmo auch so ist kann ich dir aber leider nicht sagen.

LG Robert
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Ich hätte gestern besser nicht so viele Horrorberichte über Osmo Hartwachsöl lesen sollen
Hi,
wo hast Du die denn gefunden?
Ich habe früher meist Klarlack/ -Lasur verwendet. Das hat auch alles soweit funktioniert.
Das Osmo Hardwachsöl finde aber deutlich besser. Vor allem in der Anwendung.
Ich habe letzte Woche noch einen einfachen Werkzeugschrank damit geölt. Eigentlich wollte ich nur eine Schicht auftragen, damit die Oberfläche halbwegs geschützt ist. Entsprechend habe ich ordentlich dick aufgetragen. Ein paar Stellen waren am nächsten Tag (knapp 24h) auch noch kleberig. Den Tag darauf habe ich den Schrank dann drei, vier Stunden in die Sonne gestellt, dann doch noch mal kurz geschliffen und eine weitere, allerdings dünne, Schicht aufgetragen. Alles gut.
Ein großer Vorteil ist auch, dass Du eine leicht beschädigte Oberfläche sehr einfach schleifen und noch einmal mit dem Öl behandeln kannst.
Klar, wenn das Holz schon nachgedunkelt ist, sieht man die Stelle. Je mehr, desto mehr man Schleifen muss. Aber das gleicht sich auch wieder an.
Die ersten Male habe ich die Rapid-Version verwendet. Damit komme ich aber nicht so gut klar. Das trocknet mir so schnell, dass die Oberfläche nicht richtig verläuft und feine Streifen bildet.
Warte ein, zwei Tage, schleife und öle noch mal dünn drüber. Ggf. noch einmal widerholen.
Ich bin sicher, Du wirst am Ende zufrieden sein.
Gruß Reimund
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Hi,
wo hast Du die denn gefunden?
Ich habe früher meist Klarlack/ -Lasur verwendet. Das hat auch alles soweit funktioniert.
Das Osmo Hardwachsöl finde aber deutlich besser. Vor allem in der Anwendung.
Ich habe letzte Woche noch einen einfachen Werkzeugschrank damit geölt. Eigentlich wollte ich nur eine Schicht auftragen, damit die Oberfläche halbwegs geschützt ist. Entsprechend habe ich ordentlich dick aufgetragen. Ein paar Stellen waren am nächsten Tag (knapp 24h) auch noch kleberig. Den Tag darauf habe ich den Schrank dann drei, vier Stunden in die Sonne gestellt, dann doch noch mal kurz geschliffen und eine weitere, allerdings dünne, Schicht aufgetragen. Alles gut.
Ein großer Vorteil ist auch, dass Du eine leicht beschädigte Oberfläche sehr einfach schleifen und noch einmal mit dem Öl behandeln kannst.
Klar, wenn das Holz schon nachgedunkelt ist, sieht man die Stelle. Je mehr, desto mehr man Schleifen muss. Aber das gleicht sich auch wieder an.
Die ersten Male habe ich die Rapid-Version verwendet. Damit komme ich aber nicht so gut klar. Das trocknet mir so schnell, dass die Oberfläche nicht richtig verläuft und feine Streifen bildet.
Warte ein, zwei Tage, schleife und öle noch mal dünn drüber. Ggf. noch einmal widerholen.
Ich bin sicher, Du wirst am Ende zufrieden sein.
Gruß Reimund

Hi, diesen hier zum Beispiel:

https://www.fachwerk.de/threads/probleme-mit-geoeltem-parkett.78481/

Weiß der Geier was da schief gelaufen ist. Ich hoffe der Kelch geht an mir vorüber.

Ich habe so etwas früher auch mal mit Lack gemacht. Das ging ohne Probleme. Allerdings sieht das Ergebnis heute ca. 12 Jahre später mit Verlaub gesagt zum kotzen aus. Der Lack war auf Wasserbasis und löst sich seit dem immer mehr auf.

Das ist auch der Hauptgrund warum ich es dieses Mal mit Hartwachsöl probiert habe.

VG
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.378
Ort
Sauerland
Hi,
der Thread ist von 2007.
Wie Du selbst sagst, weiß der Geier, was da passiert ist. Vielleicht war das ein anderes Produkt.
Ich bin weiterhin zuversichtlich, dass es bei Dir funktionieren wird.
Gruß Reimund
 

FlorianBHb

ww-kastanie
Registriert
5. Oktober 2023
Beiträge
26
Ort
Bremen
Hi zusammen, hier nochmal ein kleines update:

Nachdem ich nun mit der Geduld eines Dalai Lamas das Öl habe trocknen lassen, bin ich wie von euch empfohlen nochmal mit feinem Schleifpapier rüber und habe eine zusätzliche, dünne Schicht aufgetragen.

Das Ergebnis kann sich nun wirklich sehen lassen. Der Boden glänzt wie neu und ist wesentlich glatter geworden. Ich bin zufrieden.

An zwei Stellen ist mir wohl der Randschleifer aus der Hand geflutscht und hat Rillen hinterlassen. Ist mir vorher nicht aufgefallen. Sieht man aber kaum. Ich werde damit leben können.

Trotz wiederholtem Staubsaugen habe ich auch einiges an Staubeinschlüssen auf der Ölschicht. Mal schauen ob ich die noch mit feinstem 2000er Papier weg bekomme.

Ich möchte euch allen für eure wertvolle Hilfe danken.

VG
Florian
 
Oben Unten