Dielenboden in Werkstatt

Jose

ww-kastanie
Hallo Profis,

ich bereite gerade meine Werkstatt etwas auf.
Die Werkstatt liegt in einem Außennebengebäude. Ca. 8m² groß. Ich bin mit allem fertig und habe mich entschlossen auch den Boden etwas aufzubereiten. Es handelt sich um einen alten Dielenboden aus den 50er Jahren.
Ich würde diesen gerne abschleifen und neu ölen/lackieren.

1. Welche Maschinen muss ich mir ausleihen um einen 8m² großen quadratischen Raum zu schleifen?
2. Welches Schleifpapierpapier soll ich nehmen 40, 60, 100 (Reihenfolge)?
3. In anbetracht das eine Werkstatt ist - lieber ölen oder lackieren?
4. Welches Öl oder welchen Lack?

Danke für eure Hilfe.

Beste Grüße
José

frankundfrei

ww-robinie
Werkstattboden - Dielen aufbereiten

Hallo José,

bei so einem kleinen Raum lohnt sich schweres Gerät kaum. Ich würde mit einer 150er Rotex rangehen und Diele für Diele abschleifen. Wenn weiches Nadelholz dann mit 60er starten - bei Hartholz mit 40er. Schleifaufbau 40/60/80/120/180 und gut.

Und dann ölen, ölen und ölen - also eben die Fasern ausreichend mit Öl sättigen und dann den Überstand abnehmen. Bei Natural wäre es das Parkettöl - Fußbodenöl.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de

garfilius

ww-robinie
.... mit einer 150er Rotex rangehen ...[/URL]

Ist wie bei den Anfragen an Sender Jerewan: Vom Prinzip her schon, aber die Rotex kostet soviel wie die Dielen für einen neuen Boden.
Wenn also solches Gerät nicht vorhanden ist, würde ich mir einen Maschinenverleih suchen und mir dort was ausleihen. Die großen Bandschleifer müssen es wirklich nicht sein, da tun es auch die Handschleifer.

Jose

ww-kastanie
Ich habe einen Excenterschleifer von Bosch zu Hause - tut es der auch?
Aber da hat man schon Arbeit mit dem kleinen Gerät für den ganzen Raum, oder?

Also lieber Öl, ja? Und aus welchem Grund?
Welches Öl genau?

Grüße José

WinfriedM

ww-robinie
Öl verzeiht dir vieles. Da kannst du ruhig mal was drauffallen lassen und nachölen kannst du auch jederzeit an beliebigen Stellen.

Ob das mit Exzenterschleifer funktioniert: Probier doch einfach mal aus, wie schnell du vorankommst.

Jose

ww-kastanie
Also es geht voran, zwar sehr mühselig, aber es geht.
ich denke am WE werde ich den letzten Feinschliff machen.

Welches Öl empfehlt ihr mir und wie wird es aufgetragen?

Danke und Grüße
José

WinfriedM

ww-robinie
Frank verkauft ja Natural und hat oben schon das Parkett-Öl empfohlen. Das ist schon ein gutes Öl, weil recht beanspruchbar und gut zu verarbeiten (lange offene Zeit). Es gibt natürlich viele weitere gute Öle. Wenn du es genauer wissen willst, auch in Sachen Verarbeitung:

reintechnisch.de - Holz

Oben Unten