Dielenboden mit Sikaflex 521 - schleifspuren

jedom

ww-pappel
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Hallo, hoffentlich kann ich hier Hilfe bekommen.

Mittlerweile habe ich den Dielenboden vom Ochsenblut befreit (abgebrannt) und die Dielen geschliffen sowie die Fugen freigekratzt. Im Flurbereich wird es leider unvermeidlich sein, dass die Strassenschuhe jede Menge Sand in den Bereich transportieren - ich muß somit die Fugen verfüllen. Hierbei hatte geplant, diese mit Sikaflex 521 zu verschliessen. Ich hatte auf einen Probestück die Verfugung getestet und 12h trocknen lassen - beim Nachschleifen bekomme ich leider schwarze Schlieren rein, d.h. die Fugenmasse färbt ab.
Wie wäre es aus Eurer Sicht - wie bekomme ich es sauber hin ? Eher das Holz mit Lack grundieren , dann verfugen und dann nachschleifen ? Oder sauber verfugen und nicht schleifen ? Ich habe eben keine Idee, wie ich die Verfärbespuren beim Schleifen vermeiden kann.

Vielen Dank !
 

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ger-247

ww-robinie
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Moin,
mit welcher Körnung warst du dran? Hat dein Schleifer eine Absaugung? Sieht ganz danach aus, als ob der Abrieb vom Sika in den Holzporen ist.
Evtl. ist die Schleifgeschwindigkeit auch zu hoch und das Ganze wird zu warm und schmiert.

Grüße
Guido
 

jedom

ww-pappel
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Hallo Guido, ich habe es mit nem Bosch Getriebeschleifer mit 80iger und 320iger körnung probiert , in mehreren Geschwindigkeiten...

War dann die Trocknungszeit von 12h zu kurz ?
 

jedom

ww-pappel
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ich haber gerade noch einmal getestet - selbst mit dem Finger kann ich noch schwarze Spuren auf den Holz erzeugen...
 

PurplePony

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War dann die Trocknungszeit von 12h zu kurz ?
Ja, viel zu kurz.
Lass das mal eine Woche aushärten.
Ich empfehle dir statt dem 521 auch den 290DC.
Auch diesen eine Woche aushärten lassen.
Dann kannst du das schleifen.
Schauchbeutel 600 g sind wesentlich günstiger als Kartuschen.
 

hlzbt

ww-esche
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Warum überhaupt Sika? Ist ein PU (Isocyanate), muss geprimert werden. - Teurer, aber für Deckverfugung besser, wäre IMHO ein MS-Polymer (Pantera etc.) KORREKTUR, 11.02.22, 0139: Die lange bekannten Sika-Produkte sind zwar PU-Produkte, das genutzte 521 aber NICHT. Entschuldigt bitte den Fehler!
Vieles andere wurde gesagt: Eine Woche trocknen lassen. (https://www.yacht.de/ratgeber/wissen/in-12-schritten-zurueck-zum-strahlenden-teakdeck/page/2#read) Nicht zu schnell schleifen. Oder evtl. mit der Ziehklinge arbeiten. (Ich habe aber auch geschlifffen.)
 
Zuletzt bearbeitet:

fOV

ww-fichte
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wie es aussieht, hast du ordentliche Sika 521 in den Nuten drin. Warte ein paar Tage ab bis es komplett durchgetrocknet ist.
Die schwarze Schmiere resultiert aus noch nicht komplett abgetrockneten Sika.
 

jedom

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ok, danke Euch allen, ich werde es einmal trocknen lassen und noch einmal probieren, ausserdem dann dem Rat folgen mit Pantera MS-3000/60 testen...
 

hlzbt

ww-esche
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Pantera MS-3000/60
Auch wenn ich immer noch gute Erfahrungen mit Pantera gemacht habe (und weiterhin damit arbeite): 521 ist offenbar - anders als die meisten Sika-Produkte zur Verfugung - tatsächlich kein PU (wie ich ursprünglich dachte und dann zwar kurz, aber offenbar nicht tief genug prüfte), sondern auch ein Polymer-basiertes Produkt und damit Pantera grundsätzlich vergleichbar. Sorry for confusion:-/ (Ich hab's oben auch korrigiert.)
 

Astlochfräser

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Moin,

als erstes sollte man wissen um welches Holz es sich handelt, und wie das Quell/Schwindverhalten des Holzes ist, erst dann sollte man sich Gedanken um die Fugenmasse machen.

Bezgl. Elastizität verträgt Sika ca. 10% der Fugenbreite, von daher wird im Bootsbau Sika vorwiegend bei Hölzern mit geringem Quell/Schwindverhalten wie Teak oder Mahagoni verwendet. Bei anderen Hölzerm wie z.B. sibirischer Lärche verwendet man kautschukbasierende Fugenmasse - bei Verwendung von Sika müsste die Fuge entsprechend größer sein, was optische und finanzielle Nachteile hätte.

Bezgl. Aushärten würde ich bei Sika vor dem Schleifen mindestens eine Woche, im Winter eher zwei Wochen warten: Sika härtet unter Feuchtigkeit aus, die in der kalten Jahreszeit geringer ist. Wichtig ist auch, daß die Fugenmasse nur an den Dielen, nicht aber am Boden haftet (2 Flankenhaftung), dazu sollte am Boden ein Klebestreifen verlegt werden (ist ein ziemliches Gefummel), ansonsten hat man nur kurze Freude daran, da entweder Fuge oder Holz reissen-

/Georg
 

WinfriedM

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Wichtig ist auch, daß die Fugenmasse nur an den Dielen, nicht aber am Boden haftet (2 Flankenhaftung),

Genau, einfach Fugenmaterial reinschmieren führt recht sicher zu massiven Folgeproblemen. Das Holz will arbeiten können, mit +-1% quer zur Maserung musst du rechnen. Das geht nur bei 2 Flankenhaftung.

Bei MS-Polymer gilt 2mm Durchhärtung pro 24 Stunden. Kann dir trotzdem passieren, dass es dir das Holz verfärbt. Vielleicht ist es einfacher, erst zu lackieren und dann Fugen füllen und sauber abziehen. Bei MS-Polymer kannst du auch im weichen Zustand noch gut mit Waschbenzin Material wegwischen. Vielleicht auch Abdeckband verwenden.
 
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