Dieses Holz woher beziehen?

dcccrack

ww-pappel
Hallo Gemeinde.

Ich bin neu hier im Forum und auch etwas unbewandert ...

Zu meiner Frage:
Ich habe letztens in einem Einkaufsladen sehr schicke Holzregale gesehen, die es mir sehr angetan haben. Für ein kleines persönliches Projekt beabsichtige ich nun etwas in dieser Art zu beziehen.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung woher man als Privatperson soetwas ordern bzw. kaufen kann.
Könnte ein Profi unter euch mir erklären, um was es sich dabei handelt? Ich hoffe, mann kann es am nachfolgenden Bild ein wenig erkennen (ein besseres habe ich nicht). Die Oberflächenstruktur ist sehr rillig und rau

holz.jpg

Vielen Dank
Daniel

Ich hoffe, die Anfrage kommt nicht zu plump:emoji_open_mouth:

Chilipepper

ww-ahorn
Hallo Daniel
Ich weiß auch nicht ob man sowas irgendwo bekommen kann. Gesehen habe ich sowas noch nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es nicht so ganz günstig ist. Wenn ich sowas für mich selbst machen würde, dann würde ich die Oberfläche mit einer Nylon-Scheibenbürste bearbeiten. Dann sieht das danach auch *gealtert* aus.
Vielleicht gibt es aber auch noch andere Ideen von Profis. :emoji_slight_smile:
Grüße .. Armin

dcccrack

ww-pappel
Hallo Armin.

Das ist doch schon mal ein guter Tipp. Könnte mir gut vorstellen, dass man soetwas damit hinbekommt.
Danke

Holz-Christian

ww-robinie
Hallo Daniel !

Der Struktur und den Ästen nach ist es Fichte!
Die Oberfläche ist gebürstet, daher die rauhe Oberfläche.
Dabei werden die weichen Jahresringe herausgebürstet, die Harten bleiben stehen.
Der Farbe nach wurde das Holz anschließend gebeizt und lackiert.
Das Holz kannst Du als verleimte Massivplatten im Baumarkt beziehen, das Bürsten mußt du allerdings selber besorgen.
Dafür gibts spezielle Maschinen, zur Not bei kleineren Flächen tuts auch ein Winkelschleifer mit Fiberbürste. Keine Stahlbürste verwenden!!!!!!!!
Die ist erstens Saugefährlich, (weggeschleuderte Drahtstifte) und zweitens werden feine Eisenpartikel ins Holz gedrückt, die beim Kontakt mit Wasser (z.B. Beize) hässliche Rostsprenkel ergeben.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.:emoji_slight_smile:

Gruß vom Waldler!:emoji_wink:

dcccrack

ww-pappel
Hallo:emoji_slight_smile:

Vielen Dank! Ich denke, jetzt komme ich langsam auf den richtigen Weg. Das sind gute Tipps.
Denke, ich werde das mal anhand eines Musterstücks ausprobieren, bis ich den gewünschten Effekt erziele.

Oben Unten