Diskussion: Tersa, Systemautomatikwelle oder Spiralmesserwelle

Lorenzo

ww-robinie
Entschuldige, aber übertreibst du grad bisschen? Meine Aussagen decken sich übrigens mit den anderen hier im Thema...
Frag die Händler nach ner schlüssigen Erklärung für ihre Aussagen, ansonten hab ich dazu ja schon Vermutungen angestellt. Der Lüge bezichtigen find ich jetz bisschen hart ausgedrückt. Mein Fahrradhändler empfiehlt mir auch die Kette alle 1000km zu wechseln. Ich fahr sie eher 10-20 mal so lang. Ohne Probleme. Händler verkaufen gern.
Und/oder gib eine Studie in Auftrag wenn dir Aussagen aus dem Forum zur Handhabe mit den Wendeplatten nicht reichen werden.

Ich bin übrigens schon der Meinung dass es für ne Kaufentscheidung wichtig ist ob man jedes mal zig Plättchen mehr dreht wenn mit einem was nicht passt. Macht die Sache halt deutlich teurer.

Zu den Tischwalzen. Sie sind, wenn man kein nasses Holz hobelt, unnötig. Wenn sie aus dem Tisch stehen gibts nen Hobelschlag, genauer zwei. Auch wenn man sie sauber versenkt gibts (leider auch aus eigener Erfahrung) das Problem dass dünnes Holz in die Aussparung im Tisch gedrückt werden kann und sich verhakt. Hat mich zwei mal das zu hobelnde Holz gekostet das dadurch leider zerhackt wurde. Der Dickentisch stellt die Fläche dar, die das Holz sauber der Welle zuführen soll. Da is ne sauber und glatte Fläche einfach das sinnvollste. Eben wie gesagt wenn das Holz nicht nass ist und deswegen nicht so gern auf ner großen Fläche aufliegt, weils dann nicht gscheit rutscht.

teluke

ww-robinie
Es ist völliger Schwachsinn wenn ein Verkäufer behauptet es müssten alle Plättchen gedreht werden weil eines davon beschädigt ist.

Richtig wird sein dass er

a) Maschinen mit Spiralmesserwelle nicht verkaufen kann weil er keine hat
oder b) dass das Spiralmessersystem das er verkaufen könnte grottig ist und nur Ärger bringt.

Dass es da große Unterschiede im Aufwand gibt den die Hersteller treiben kann man leicht sehen.
Meine Maschinen sind von Felder und ich bin mir sicher dass deren Welle hier das Maß der Dinge ist.
Dafür reichen ein paar kritische Blicke auf das Design.

Sehen werden wir das dann wenn Schutzrechte ablaufen und andere Hersteller hier kopieren können.

Ich bin aber auch sicher dass Hersteller wie Hofmann oder Martin keine schlechte Lösung verkaufen.
Aber solange sie keine Spiralmesserwelle hatten haben die Verkäufer dieser Hersteller diese Welle abgewertet.
Seit sie diese anbieten können ist es damit vorbei.

Felder verwendet ja gerne Superlative wie "Fantastisch, Sensationell".
Werbesprech halt.
Aber auf die Silent-Power-Welle trifft das Superlativ ohne Abstriche zu.

Meine Maschinen laufen seit 6 Jahren und nicht gerade wenig.
Seitdem habe ich keinen Cent für Hobelmesser ausgegeben.
Von den 10 Plättchen die ich als Reserve hatte sind noch 8 unbenutzt.

Lorenzo

ww-robinie
Die Welle bei Martin hat auch nen ordentlich ziehenden Schnitt:
https://www.bm-online.de/produkte-u...iser-und-praeziser-dreireiher/#slider-intro-3

Die von Hofmann hat nen ziehenden Schnitt, die Messer sind aber weniger schräg angeordnet als die bei Martin.
https://www.bm-online.de/produkte-u...er-hobeln-fraesen-und-duebeln/#slider-intro-1

Während die Nikman (Stomana) eben auf den ziehenden Schnitt verzichtet und die Messer gerade anordnet.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Paulisch

ww-robinie
Die Welle bei Martin hat auch nen ordentlich ziehenden Schnitt:
https://www.bm-online.de/produkte-u...iser-und-praeziser-dreireiher/#slider-intro-3

Die von Hofmann hat nen ziehenden Schnitt, die Messer sind aber weniger schräg angeordnet als die bei Martin.
https://www.bm-online.de/produkte-u...er-hobeln-fraesen-und-duebeln/#slider-intro-1

Während die Nikman (Stomana) eben auf den ziehenden Schnitt verzichtet und die Messer gerade anordnet.
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Scheint so als hätte Martin die Qualitäts und Traditionsfirma Bernardo kopiert:emoji_scream:
image.jpg

Paulisch

ww-robinie
Achso, in Maschinenbau? Danke für die Info, hab ich vergessen

Ich kenne das System gar nicht, bisher nur mit Druckwalzen

Maho68

ww-robinie
Ich bin aber auch sicher dass Hersteller wie Hofmann oder Martin keine schlechte Lösung verkaufen.
Aber solange sie keine Spiralmesserwelle hatten haben die Verkäufer dieser Hersteller diese Welle abgewertet.
Seit sie diese anbieten können ist es damit vorbei.
Ja ,mal wieder die Arroganz deutscher Hersteller :emoji_grin:
Seit die klassische Messerwelle out war, waren/sind alle Hobelmaschinenbauer von Tersa Swiss abhängig , die dürfte sich noch immer am Markt behaupten, ähnliches gilt für Suva Hobelschutz . Ja, ohne die Schweizer geht nix :emoji_stuck_out_tongue::emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:.

Zur Spiralmesserwelle würde ich mich nur für Dickenhobelmaschine entscheiden .

Bei der Abrichte wäre mir die Spirelli zu gefährlich :
Wir wollen nie hoffen, dass Einer in die laufende Messerwelle rutsch /eingezogen wird .
wenn doch, ist von der Hand nix mehr übrig !!!:emoji_cry: wegen der "Spiralgruben " in der welle und die Messerchen wirken wie Haifischzähne

flo20xe

ww-robinie
Bei der Abrichte wäre mir die Spirelli zu gefährlich :
Wir wollen nie hoffen, dass Einer in die laufende Messerwelle rutsch /eingezogen wird .
wenn doch, ist von der Hand nix mehr übrig !!!:emoji_cry: wegen der "Spiralgruben " in der welle und die Messerchen wirken wie Haifischzähne
Sorry aber so ein Blödsinn, wie kommst du da drauf?

Das Ding ist genau so spandickenbegrenzt wie eine normale Hobelwelle auch. Ansonsten wäre das Teil in D gar nicht von der BG erlaubt wenn es nicht den Vorgaben entsprechen würde.
Zumindest bei Felder/F4 kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es so ist. Bei Martin und Hoffmann garantiert ebenso.

Lorenzo

ww-robinie
Achso, in Maschinenbau? Danke für die Info, hab ich vergessen

Ich kenne das System gar nicht, bisher nur mit Druckwalzen
Da meinst du vermutlich nochmal was anderes. Es gibt gegliederte Einzugswalzen.
Druckbalken sitzen direkt vor der Welle (und bei besonders guten Maschinen auch direkt dahinter) und sorgen dafür dass das Material nicht zu flattern beginnt. Außerdem gibt's weniger oder keinen Hobelschlag an Anfang und Ende wenn nur eine der Transportwalzen auf dem Holz liegt.
Meine SCM hat zum Beispiel einen Druckbalken vor der Welle, aber keinen dahinter.
Der Druckbalken ist bei meiner auch nicht gegliedert.
Top Maschinenbau versucht alles mögliche um das Werkstück absolut sauber, und vibrationsfrei unter der Welle durchzuführen.
Bei vielen Anwendungen spielt das nicht so ne große Rolle, aber je schwieriger das Holz, umso mehr kann man da noch rausholen in Bezug auf ein sauberes Hobelergebnis.
Kurze Stücke, dünnes Holz, schmale Leisten, schwieriger Faserverlauf etc.
Im Prinzip wie beim Hobeln von Hand. Sauber gewachsenes Holz in normalen Dimensionen ist ruckzuck verputzt. Astiges geriegeltes Holz in Furnierstärke... :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Maho68

ww-robinie
Sorry aber so ein Blödsinn, wie kommst du da drauf?

Das Ding ist genau so spandickenbegrenzt wie eine normale Hobelwelle auch. Ansonsten wäre das Teil in D gar nicht von der BG erlaubt wenn es nicht den Vorgaben entsprechen würde.
Zumindest bei Felder/F4 kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es so ist. Bei Martin und Hoffmann garantiert ebenso.
Wieso Blödsinn ? Nur weils mich nicht behagt?!
Kann mir vorstellen , das die BG die Spirelli als spandickenbegrenzt ansieht .
Mir fehlen die Beweise ! BGHM: BGHM

wasmachen

ww-robinie
Wieso Blödsinn ? Nur weils mich nicht behagt?!
Kann mir vorstellen , das die BG die Spirelli als spandickenbegrenzt ansieht .
Mir fehlen die Beweise ! BGHM: BGHM

Bist komplett am Holzweg.
Das einzigste, was bei der Spirelli doof ist: Streifen/Tersas werden eingekeilt, umso häher die Drehzahl umso stärker.
Die Spirellimesser sind aufgeschraubt, also wird bei mehr Drehzahl die Schraube nochmehr belastet.... hat was von ner Klappenwelle = wobei es sowas ähnliches mit Zulassung von Makite gibt....

Gelöscht stwe

Gäste
Die Spirellimesser sind aufgeschraubt, also wird bei mehr Drehzahl die Schraube nochmehr belastet.... hat was von ner Klappenwelle = wobei es sowas ähnliches mit Zulassung von Makite gibt....
Gut, nur dass so eine Klappe halt wahrscheinlich 3 kg wiegt und ziemlich massiv ist während so ein HM-Plättchen vielleicht 10g wiegt.

wasmachen

ww-robinie
Ok. Somit sollten Klappmesserwellen legalisiert werden, wenn se unter sagen wir 100gr liegen, korrekt?
Formschluss brauchts ned?

Wolfi12

ww-birke
Wie wäre es denn mit rechnen? Die Fliehkraft eines Objekts lässt sich über die Winkel- oder Bahngeschwindigkeit berechnen. Die Bahngeschwindigkeit beträgt bei einer Welle mit 120 mm Durchmesser bei einer Drehzahl von 6000 U/min 37,7 m/s (rechnet bitte mit, ich habe meinen Taschenrechner in der Arbeit liegen lassen und arbeite mich gerade am Windowsrechner ab).

Daraus folgt für die Fliehkraft (besser: Zentripetalkraft, aber lassen wir das) unter der oben vermuteten Masse von 3 g/Schneidmesserchen:

F = 0,003 kg * ((37,7 m/s)²/0,06 m) = 71,1 kg * m/s² = 71,1 N (vereinfacht mit 10N/kg und weiteren Vereinfachungen). Als Hausnummer kriege ich raus, dass die Fliehkraft eines Messerchens einem Masseäquivalent (wie gesagt mit all den oben angesetzten Werten, kann bei exakt ermittelten Werten natürlich noch etwas abweichen) von etwa 7,1 kg entspricht. Wenn das das - was wird es sein, M4 oder M6? - Schräubchen nicht aushält dann hast Du eh ganz andere Probleme.

Quelle: Wikipedia (hatte nicht mehr alle Formeln im Kopf)

Edit: Habe in der ersten Fassung versehentlich durch den Durchmesser statt den Radius geteilt. Aber auch ca. 7 kg darf für ein Messerschräubchen kein Problem sein. Es dürfte das größte Gefahrenpotential in der nicht korrekt ausgeführten Verschraubung liegen. Deswegen empfehlen die Hersteller sicher nicht ohne Grund die Verwendung eines Drehmomentschraubendrehers ...

Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Bitte Berechnung mit 3 St M6 und Dm 60mm sowie grob 150gr
Und dann mit sagen wir 3Kg, Dm 120 und 5 St M16.

Dürfte vermutlich rechnerisch alles halten.

Das Voritzermesser trifft eher die Fettschicht in der Bauchgegend, das Spirellimesser am Hirn.
Am 4Seiter ist mir das Risiko gering, hab se da drinnen. Beim befreundeten Betrieb sind se in der ähnlichen Maschine hin umd wieder gebrochen....

Am Falzfräser gehts um die Scherbelastung der Schraube, nicht um den Zug....
Kann zudem jeder die Maschine kaufen, die er mag.

Lorenzo

ww-robinie
Rein rechnerisch wird auch die Klappe halten. Solange die Schrauben nicht im Lauf der Jahrzehnte überdehnt wurden. Und dann zählt die Energie die beim Versagen der Schraube im Spiel ist. Die ist bei der Klappe so hoch dass die anderen Schrauben mit großer Wahrscheinlichkeit auch versagen. Dann hauts dir die halbe Maschine um die Ohren. Zerfetzte Gußtische sprechen schon ne klare Sprache. Das werden die 3,5 kg nicht schaffen. Die heben ja nicht mal das Werkstück vom Tisch, ne Abdeckung gibts im Normalfall auch...
Wenn denn die Werte jetzt genau stimmen, das ist aber mehr oder wenier nebensächlich, denn dass viel mehr Masse im Spiel ist ist ja klar.

https://www.woodworker.de/forum/threads/die-gefährliche-verbotene-hobelwelle.118114/post-916884

Zuletzt bearbeitet:

tomkaes

ww-robinie

Elender Kruzefix

ww-eiche
Bei den Klappenmesserwellen dürften die Schrauben auch um ein vielfaches auf- und vor allem wieder zugeschraubt und überdehnt worden sein als das bei HM-Plättchen jemals der Fall sein wird. Alle mir bekannten mit Spiralmesserwelle haben bislang nur einzelne Plättchen bei Defekten oder eher noch gar nicht gewechselt. Abgesehen davon und auch mal die Berechnung oben beiseite gelassen, sagt einem doch auch schon der gsunde Menschenverstand, dass Klappenmesserwellen und Spiralmesserwellen bzw. die Klappen und die HM-Plättchen eher nicht vergleichbar sind und die Gefahrenpotentiale weit auseinander liegen.

Oben Unten